Hallo Ulf,
Vielleicht hab ich Dich falsch verstanden...
Die Pumpe läuft nicht einfach auf Unterdruck an, sondern nur, wenn auch EINER DER Microschalter an einem der Wasserhähne betätigt ist.
Das als Schutz, daß sie nicht einfach anläuft, wenn irgendwo was undicht ist (der Druck abfällt) und dann das Womo geflutet wird.
Daß das im Detail über ein Relais und die zentrale Steuerelektronik gesteuert wird, haben wir heute von Heinz-Günter gelernt ![]()
Also braucht auch jeder Wasserhahn einen Microschalter oder Handschalter im Fall der Aussendusche irgendwo
Grüße,
Charly
Externe Dusche anschließen ...
-
-
So isses Charly B)
-
Hallo Ulf,
sie wird primär durch die Armaturen abgeschaltet, also ist sie aus, auch wenn der Druck abfällt.
Sonst machen die Schalter an den Armaturen ja auch keinen Sinn, das ist eine Sicherheitseinrichtung, damit auch bei geplatzem Schlauch die Pumpe nicht anspringt.
Ein einfaches Öffnen der Aussendusche ist ja nichts anderes, als ein offener Schlauch. -
Hallo Hartmut,
in meinem ersten Beitrag dazu habe ich ja auch von einem zusätzlichen Schalter gesprochen (der ist ja an der Außendusche eigentlich schon dran) B) -
gelöscht
-
Hu hier gings ja bissel chaotisch zu ... Das mit dem Gas war eine Antwort auf Dieters Frage, ob ich schon für das Gas einen Aussenanschluß gebaut habe.
Meine Frage wegen der Pumpe sollte dahingehend sein: In meinem Wohnwagen steuerte der Schalter an den Wasserhähnen die Tauchplumpe im Tank. Das war ein druckloses System. Schalter an - Pumpe läuft - Wasser da.
Im WoMo haben wir ja ständig Druck auf der Leitung. Da dachte ich, das dieses System über einen Druckschalter läuft. Wäre ja auch sinnvoll. Aber das wäre ja doppelt gemoppelt.Also Schalter einbauen ... Ist ja auch dran

Grüße Christian
-
Hallo Christian,
ist auch so, Schalter am Hahn und Drukschalter an der Pumpe B) -
Hallo Christian,
das hat ja gedauert bis alles klar war.
Der Standort der Dusche wird von mir auch an die gleiche Stelle montiert.
Beim Gas meinte ich nicht die Gasversorgungsklappe, sondern die Montage
einer Gassteckdose zum betreiben einer Außenkochstelle oder für den Anschluß
eines Gasgrills,ist sehr praktisch.
Dieter -
Super, die Antworten lichten sich .....
1. Ich werde einfach mal ohne Kabel installieren und dann probieren. Wenn es so geht, dann verzichte ich auf das Steuerkabel. Die Aussendusche ist ja nicht so oft in Gebrauch.
2. Gassteckdose - ja ist eine Idee, aber ich habe einen Kartuschenkocher von meinen anderen Outdooraktivitäten und einen Pfannenknecht fürs Feuer, das reicht mir als "Außerhausküche"
LG Christian
-
Hallo Christian,
noch einmal langsam zum mitmeiseln B) .
Nur über Druckschalter geht das nicht. Wie ich schon zwei mal geschrieben habe muß die Pumpe über die Steuerleitung eingeschaltet werden. Der Druckschalter schaltet erst ab wenn der Nenndruck überschritten wird. Soll aber im normalgebrauch nicht als Steuerschalter genutzt werden. Ausprobieren kannst du es ganz einfach, indem du mal einen Wasserhahn nur so weit öffnest, das die Pumpe gerade so anläuft. Dann kannst du hören wie sie ständig an und auschaltet. B) -
Ja das ständige An- und Ausschalten habe ich schon bei unserem alten WoMo mitbekommen. Trotz der kompletten Öffnung der Leitung. Deshalb empfand ich die Leitung (el. Schalter am Wasserhahn) als doppelt gemoppelt .... Welcher Schalter hat denn dann Vorrang? Der Druckschalter oder Schalter am Wasserhahn??? Und warum macht man das? Nur als Schutz vor Leckage? Da kann man doch den Druckschalter komplett weglassen .... Hahn offen, Schalter und Stromkreis geschlossen, Pumpe läuft .... Alles komisch ???
Grüße Christian
-
Der Schalter am Wasserhahn B)
-
Hallo Christian,
der Druckschalter ist Bestandteil der Pumpe,es gibt Wohnmobile bei denen die Wasserhähne ohne Schalter
verwendet werden,ist eine Kostenfrage,ich bin der Meinung die Entwicklung geht immer weiter,die Schalter
bedeuten Sicherheit .
Dieter -
Wenn ich recht erinnere, ist der Druckschalter an der Pumpe mechanisch einstellbar.
Damit soll bei bestimmten Bedingungen das stete Ein-/Ausschalten verhindert werden.
Heinz-Günter -
Hallo,
durch die Einstellschraube am Druckschalter kann minimal der Wasserdruck verändert werden ,dadurch schaltet die Pumpe seltener,
Das Intervall mäßige Arbeiten der Pumpe ist normal.Hat nichts mit dem Microschalter am Hahn zu tun,diese Abschaltung verhindert nur
das Einschalten der Pumpe durch Druckabfall.
Dieter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!