Frischwasser- und Abwassertanks und Leitungen reinigen

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

wir haben uns ein 23 J. altes WoMo mit 7 Vorbesitzern gekauft.

Nun möchten wir den Frischwasser- und den Abwassertank und die Leitungen reinigen bzw. desinfizieren.

Wie oft und mit welchen Mitteln und Methoden reinigt ihr den Abwassertank und Abwasserleitungen?

Wie oft und mit welchen Mitteln und Methoden reinigt ihr den Frischwassertank und Frischwasserleitungen?

Danke für eure Tips.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    auf deine Fragen gibt es von mir eine Antwort, die wohl jeder Forums-Neuling irgendwann mal erhält: bemühe doch bitte die Suchfunktion im Forum. Dieses Thema sollte dort ausführlich beschrieben sein. Nix für ungut.

FG Wolfgang

• Wie oft und mit welchen Mitteln und Methoden reinigt ihr den Frischwassertank und Frischwasserleitungen?.

Hallo Tibor,
    ich reinige Frischwassertank und Leitungen 1x im Jahr. Dazu verwende ich ganz normales Chlorix.. Zunächst Tank und Boiler komplett entleeren. Dann 1 l Clorix und ca. 20 l Wasser in den Tank füllen. Warmwasserhahn der längsten Leitung aufdrehen, bis Mischung ankommt. Anschließend Kaltwasserleitung und andere Hähne dito. Mischung ca. 1h in Leitung stehen lassen und dann Tank und Boiler wieder entleeren. Frischwasser auffüllen und solange spülen, bis Chlor aus Leitung raus ist.
    Der Abwassertank wird nicht extra gespült, da ihn die Mischung zwangsläufig reinigt.

@ Wolfgang: Hättest Du nichts geschrieben, wäre es besser gewesen. So vergrault man Neulinge! Nix für ungut.

• Ja ist wie in vielen Foren, Such Funktionen ... Aber das ist eben auch ein Vorteil. Ich bin eher der Foren Fan, aber Foren wo sich mehr Jüngere rumtreiben die sterben aus ... Facebook, Whatsap ... alles "viel" besser ..

Also nur kurz meinen Senf dazu:

Einen Liter Danchlorix in den Wassertank (100 Liter) Alle Leitungen + Boiler füllen und einen Tag stehen lassen.
    Dann das über die Pumpe durchjagen und 2 komplette Tanks ohne Zusätze zum Spülen verwenden. Jeweils auf die Entnahmestellen aufteilen. also:3x Wasserhähne + 1x Klo. Da lasse ich pro Hahn 30% durch und durch das Klo 10%.

Abwasser: vor dem letzen Spülgang einen Liter in den Abfluß und auch das einen Tag im Tank lassen, danach entleeren. Ich schütte während der Saison immer mal ein Tässchen Danchlorix mit ins Abwasser.

Ich halte nichts von Dr. Keddo & Co in meinen Augen teure Abzocke. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Chlor ist reichlich in unseren Trinkwasser also kann es so schlecht nicht sein ....

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Wilfried,
    erst einmal möchte ich mich bedanken für Deine Beiträge,auch lese ich gerne in Deiner Webseite.
    Das Reinigen des Trinkwassertanks und Leitungen sind mit den Kombinatsionsmittel verhältnismäßig
    aufwendig.Die Möglichkeit mit Chlorix ist einfach,sicher und kostengünstiger.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Tibor,
    auch ich verwende Chlorex und sonst nix.
    Meine Mischung ist aber nicht so extrem. Verwende 1/2 Liter auf 200 Liter Trinkwasser und lasse das über Nacht stehen.
    Nach dem Urlaub reinige ich den Abwassertank auch mit einem starken Wasserstrahl wegen der Anhaftungen (Fett etc.) denn bei uns wird auch viel gekocht und gespült . Das desinfizieren erfolgt wieder mit Chlorex.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo zusammen,
    Ich habe kürzlich mit der dreier Box von Certinox gereinigt, beide Tanks. Einfach laut Anweisung den Frischwassertank reinigen und alles dann anschließend über die Leitungen und Hähne in den Schmutztank laufen lassen.
    Erwähnt sei jedoch, dass bei meinem 11 Jahre alten WoMo nun nach der Anwendung der Hahn in der Küche undicht ist und tropft. Dieser wartet nun auf Austausch/neue Dichtung.
    Mein Tip: während deiner Reinigung alle Leitungen usw. gut auf Dichtigkeit kontrollieren, nicht das dort ein Loch ist welches zuletzt mit Dreck und Kalk verschlossen war.
    Gruß und viel Erfolg

P.S. Beim nächsten Mal werde ich es mit Danklorix ausprobieren, deutlich günstiger

• Und wieder das Thema, aber gerne noch mal.
    Zu Chlorix ist fast alles gesagt. Jeder sollte seine Erfahrung mit Menge und Zyklus machen.
    Bei einem (noch) unbekannten Wagen ist etwas mehr vielleicht angesagt.
    Unser Frischwassertank wird nur mit Zitronensäure und durchschütteln behandelt.
    Diese Brühe dann auch im Abwassertank einige Zeit stehen lassen, ggf. auch beim Fahren durchschütteln.
    Nach dem Spülen wird der FW-Tank trocken gewischt und offen gelassen. So kann er komplett abtrocknen.
    Da sind nach 5 Jahren keinerlei Ablagerungen oder Beläge drinnen.
    Die FW-Pumpe ggf. ausbauen und trocken legen.
    Der Abwasserbereich wird mit Chlorix behandelt. Wurde schon beschrieben.

Ich lasse über Winter den Revisionsdeckel vom Abwassertank offen.
    Evtl. eine Gaze davor, damit keiner reinkriecht... :(
    Den Ablaufschieber offen lassen. So kann der Tank ebenfall komplett abtrocknen.
    Es ist keinerlei Belag drinnen.
    Allerdings ist diese Prozedur mühsam.
    Sinnvoll ist, die Ablauftassen unter Spüle, Waschbecken usw, abzunehmen. Da setzt sich immer viel ab.

Heinz-Günter

• Whow schon mal vielen Dank für eure Beiträge und Tips.
    Ich habe mir auch mit der Suchfunktion die meisten alten Beiträge durchgelesen.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Peter,

na dann scheinst du nur neue Wohnmobile zu besitzen. Ich weiß nicht was mein Vorbesitzer an Aufwand betrieben hat, die Anlage sauber zu halten. Und selbst bei der peinlichsten Entleerung der Wasserleitungen, bleibt Wasser drin und kann veralgen, etc. Und natürlich geht es auch um die Reinigung des Abwassersystems. Wenn Du da nur sauberes Wasser hast ... na dann. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich habe aber bemerkt, dass wenn man hinterher ist, sich die Verschmutzung in Grenzen hält. Als ich bei unserem ersten Womo die Grundreinigung gemacht habe ... holla die Waldfee. Man war da ein Dreck. Bei den jährlichen Reinigungen dann unter meiner "Herrschaft" war es bei Weitem nicht so dreckig. Aber Schutz im Wasser sieht man ja nicht immer. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Ich hasse Durchfall .... :blink:

Na ja wir werden sehen. Ab morgen darf ich wieder auf die Straße. Aber geplant ist erst mal Ostern .... Bei dem Wetter will man nicht losfahren ....

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Peter,
    bedenke bitte, dass das Micropur, das ich übrigends auch verwende nur einige Monate das Wasser keimfrei hält.
    Im Sommer ist der Trinkwassertank bei mir wenn das WOMO steht immer Randvoll und Micropur drin.

Im Winter musst du ja wegen der Frostgefahr die Tanks entleeren und da du das Wasser nie ganz herausbekommst geschweige denn den Tank trocken entsteht unwillkürlich ein Biofilm. Also vor dem Frühjahr Tanks Reinigen und Desinfizieren mit z.B. Chlorex.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul. Micropur hält das Wasser 6 Monate keimfrei. Da die Zeit der Frostgefahr in unserer Gegend kürzer ist, sehe ich kein Problem insoweit. Einen "Biofilm" habe ich nicht feststellen können. Ferner benutzen wir das Wasser aus dem Tank nicht zur Lebensmittelzubereitung. Hierfür nehmen wir stilles Wasser vom Discounter.

• Moin Peter,

Zitat

Hallo Paul. Micropur hält das Wasser 6 Monate keimfrei.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es hält nicht keimfrei, es verhindert lediglich, dass sich die vorhandenen Keime vermehren. Wenn Du also verkeimtes Wasser bunkerst (und das weiß man ja nie genau, auch wenn in D die Wahrscheinlichkeit geringer ist), hilft Micropur nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Zusammen,

Micropur ist tatsächlich keine Toplösung. Aber es gibt auf dem Markt auch einfach viel zu viele verschiedene Anbieter, welche einem die "heile Welt" vorgaukeln. Bei allen ist man immer "über Wochen und Monate" geschützt. Es ist aber nicht der Tank oder das Mittel, sondern das Wasser, die Zapfstelle, der Schlauch und und und.. Hierüber werden die Keime in den Tank gespült und erfreuen sich der Vermehrung. 90% aller Mittel verhindern oder behindern nur die weitere Vermehrung, aber die Keime sind trotzdem da.

Fakt ist, dass eine Grundreinigung mit einem Keime tötenden Mittel im Frühjahr angebracht ist. Der bis auf den letzten Tropfen ausgeputzte Tank ist ja nur die halbe Wahrheit. Direkt dahinter macht dann der Entnahmeschlauch einen kleinen Knick und schon hat man eine Stelle, an der über Wochen langsam die Algen blühen. Jetzt sind auch die nicht unbedingt so schlimm, aber es entstehen trotzdem Keime in dieser feuchten Umgebung.

Grundsätzlich reinige ich im Frühjahr die Zufuhrschläuche (Gardena Flachschlauch) mit einem starken, auf Chlor basierenden Reinigungsmittel. Der Tank und alle Leitungen etc. werden ebenfalls mit dem Mittel geflutet und einige Zeit so belassen. Danach wird alles ausgiebig gespült und der Tank bis zum Rand mit Wasser gefüllt und ein Mittel auf Basis von Silberionen zugeführt.

Und trotz allen Anstrengungen gibt es auch in dem System von unserem Frodo ein paar Stellen, welche dann nicht sauber werden. So konnte ich vor einiger Zeit sehen, dass sich im Entlüftungsschlauch des FW Tank über die gesamte Länge Schlieren gebildet hatten. Einzige Möglichkeit zur Abhilfe war ein ein neuer Schlauch.

Was im Übrigen wahrscheinlich auch keine so schlechte Idee ist. Den Tank zu reinigen und sauber zu halten ist ohnehin meist kein Problem. Die Keime, Algen und Schlieren sitzen eher in den Leitungen, an und um die Ventile und anderen Stellen, an denen Wasser zurückbleibt. Nach 10 Jahren die Leitungen zu wechseln wäre mit Sicherheit kein Fehler.

Letzter Tipp:
    Das Verbrauchswasser vom Trinkwasser trennen. Es gibt überall im Ausland diese 5 Liter Trinkwasserbehälter (warum eigentlich in D nicht?). Das reicht zum Zähneputzen oder auch für die Zubereitung von Mixgetränken. Vielleicht auch noch für den Kaffee, wenn die Maschine den Siedepunkt des Wassers nicht erreicht. Beim Kochen braucht man es ohnehin nicht, denn die Keime werden dort über die Hitze abgetötet.

Zur Info:
    Steptokokken und Listerien werden bei knapp über 60° abgetötet
    Vegetative Bakterien, Schimmelpilze, Hefen und die meisten Viren bei Temperaturen von über 80°

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf, deinen Ausfühtungen ist nichts hinzuzufügen.
    Leider ist der Tausch der Wasserleitungen ein fast unmögliches Unterfangen. Es sei denn, man baut die Seitenwände ab.
    Letztlich ist das ein großer Mangel bei sicherlich vielen unserer Mobile.
    Für die Trinkwasserversorgung nehmen wir grundsätzlich separate 5l Kanister.
    Zum Zähneputzen nehmen wir das Bordwaser. Ich will es ja nicht trinken.

Allen weiterhin eine keimfreie Fahrt.
    Heinz-Günter

• Ja die "lieben" Keime. Ich wünsche niemanden eine keimfreie Fahrt, denn ohne Keime keine Verdauung ... hahaha
    Ich denke ein gerüttelt Maß an Hygiene und einfach Hirn einschalten schützt vor Infektion. Ich will nicht wissen was in Hotels oder Campingplätzen abgeht. Oder in der Dönerbude um die Ecke.
    Übertrieben Hygiene (überall mit Sakrotan säubern) fährt nur unser Immunsystem runter und macht uns noch anfälliger für Infektionen. Man sollte es nicht übertreiben.

Ein schöner Tipp eines Weltenbummlers: Durchfall kommt, Durchfall geht :laugh: :laugh:

Christian

• Hallo @all,

ich habe mit meinem 3M Wasserfilter noch nie gesundheitliche Probleme gehabt.

Und wir nehmen das Wasser für alles.

Wie die anderen es auch schon sagten, nicht übertreiben aber auch ein bisschen aufpassen hilft.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Werden nach dem lesen eurer Kommentare auch mal vor der neuen Saison mit Danchlorix durchspülen.
    Da wir das Wasser aber nicht zum trinken nutzen haben wir bisher auch keine weiteren Mittelchen zugesetzt.
    Ging zumindest bis jetzt immer gut B)

Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!