Hallo Uwe,
in unserem neuen WoMo ist auch so ein 3M Filter drin. Frage: Wie oft tauschst du die Kartuschen und wo bekommst du die zu einem normalen Preis her. Das preiswerteste Angebot was ich bis jetzt gesehen haben war ca 90 €.
LG Christian
Hallo Uwe,
in unserem neuen WoMo ist auch so ein 3M Filter drin. Frage: Wie oft tauschst du die Kartuschen und wo bekommst du die zu einem normalen Preis her. Das preiswerteste Angebot was ich bis jetzt gesehen haben war ca 90 €.
LG Christian
Hallo Christian,
ich habe, nachdem ich den Preis für die 3M Patrone erkundet hatte, diese nach 1 1/2 ausgebaut.
Und wir leben immer noch.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles notwendig ist. Etwas Umsicht ist wohl die beste Versicherung.
Ich hoffe, du hast den Verschlußknebel für die Filter-Aufnahme mit übergeben bekommen.
Heinz-Günter
Hallo Christian,
ich hatte vor langer Zeit mal ein günstiges Angebot im Internet gesehen und 4 Patronen auf einmal geordert.
Preis war ca. 70 €.
Nehme die Patrone ca. 1 Jahr.
Wenn das Fahrzeug steht, schraube ich die Patrone ab, leere das Wasser aus und stecke sie in den Gefrierschrank (wo lagern, was ist mit den Keimen, etc. deswegen einfrieren).
Klappt bisher gut und was auch immer im Wasser ist, bisher keine Probleme.
Ich weigere mich externes Wasser zu verwenden (Kanister schleppen) wenn ich einen Wassrtank an Bord habe.
Gruß Uwe.
PS: Einen Filter habe ich noch, dann muss ich auch wieder auf Suche gehen.
@Heinz-Günter
Ja war zum Glück dabei und die Kartusche liegt bei mir zu Hause. Wurde sicher noch nie gewechselt (ich habe dir ne PN geschickt, kam die nicht an ???)
Uwe
Danke für die Info. Na das sind ja mal stolze Preise .... Ich werde den Filter wohl ausbauen. Eine Fehlerquelle mehr im System. Und wir haben ja bis jetzt auch überlebt. Und wir verwenden auch das Wasser aus dem Tank. Im Urlaub trinken wir eh nur Bier und Wein und die Zähne werden mit Wodka geputzt.. :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
LG Christian
Hallo zusammen,
habe mit viel Interesse eure Beiträge gelesen. Greift das Clorix nicht die Dichtungen an Wasserhähnen und im Wasserboiler an? Ich habe mir die Entkeimungspatrone De Cont von der Firma Edelhoff zugelegt. War ein Bericht in der Pro Mobil 02/16. Habe im Internet geforscht und nur positive Resonanzen gefunden. Der Filter wird ganz einfach in den Tank gehängt und kann dort 2 Jahre bleiben.
Gruß aus Hamburg
Britta und Andreas
Hallo Britta und Andreas,
das Produkt DeCont von Edelhoff scheint ja für unsere Zwecke super geeignet zu sein, obwohl der VK-Preis für eine Kartusche bis 100 Liter Wasser über 90,-- € kostet. Hält dann aber auch für 2 Jahre.
Wisst ihr schon, wo man diese Kartuschen kaufen kann?
Grüßla Hans
Hallo Christian,
bedenke aber in Bier und Wein ist auch ne ganze Menge Wasser drin. :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß
Paul
Servus zusammen,
jetzt bin ich 42 Jahre Camper. Wir haben das Thema Wasser immer sehr pragmatisch betrachtet. Es kommt drauf an wo und vor allem wie ich zapfe. Wenn ich bei einer Versorgungsstation den Frischwasserschlauch neben dem Entsorgungsschacht stecken sehe, wird aus diesem Schlauch sicher nicht abgefüllt. Ich habe immer meine eigenen Verschraubungen, Schläuche und Adapter dabei. Und vor allem die Gießkanne! Ich kann mich nur einmal irgendwo in Sizilien entsinnen zum Kaffeekochen ein Mineralwasser verwendet zu haben. Und ich lebe immer noch! Für mich würde es nie in Frage kommen, in meinem Womo als Wasserversorgung einen Kanister zu verwenden. Das habe ich 1973 bis 1979 als Zelter gemacht. Nach jedem Urlaub werden die Leitungen und der Tank entleert und sowohl der Ablass- als auch der Wasserhahn offen gelassen. Zusätzlich erfolgt irgendwann eine mechanische Reinigung. Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht Montezumas Zorn zugezogen habe und in 2 Wochen anders argumentiere
Und nebenbei: keimfrei muss und kann das Trinkwasser nicht sein. Die Trinkwasserverordnung sagt, es soll keimarm sein, nicht zu verwechseln mit Krankheitserregern, solche dürfen nicht enthalten sein.
Gruß
Heiner
-Filter undicht-
Hallo zusammen,
wir kommen gerade aus Spanien zurück. Dort ist uns Wasser ausgelaufen.
Unser Van Bj.2012, produziert 2011 hat einen Filter in der Nähe der Truma Heizung.
Weder in der Hobby Beschreibung noch bei Truma habe ich Informationen zu diesem Filter gefunden.
Jedenfalls tropfte Wasser im Bereich des Filters. Ich habe dann das Wasser entleert und den Filter ausgebaut. Er hat keinen sichtbaren Riss und war bis auf eine Tannnadel absolut sauber.
Nach Wiedereinbau tropfte es weiter. Es könnte die Filterdichtung sein?
Wir mussten das Wasser ablassen und die letzten Tage ohne fließendes Wasser auskommen.
Weiß da jemand Bescheid?
Bei den kühlen Temperaturen von 10 Grad nachts und 20 Grad mittags hatten wir mit dem Wasser kein Problem. Unser Wasser bekommt zuhause im Wasserwerk eine Behandlung, alle Keime werden abgetötet. In Spanien ist Chlor im Wasser. Deshalb haben wir zum Trinken 8l Wasserflaschen gekauft.
Bei Malaga kam dieses Wohnmobil an, ein LKW mit Wohnwagen am Dach.
Beste Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
das ist ein Wasserfilter von der Pumpe.Also von Shur flo,den kannst Du eigentlich auch weglassen,so das Du fließend Wasser hast.Evtl.ist aber die Pumpe undicht,wirst Du ja merken wenn der Filter nich dazwischen hängt.
Hallo Christoph,
wenn du diesen Filter im Winter nicht entleerst, kann er auffrieren und bekommt kleinste Risse. Kann sein, das du die nichts siehst.
Da hilft nur austauschen.
PS: Den Filter haben alle, laut meinem Kenntnisstand.
Gruß Uwe
Moin,
das schwarze Filtergehäuse kann durch zu hartes anziehen oder vor allem Restwasser im Winter bei Frost reissen.
Ich habe mit einer starken Lupe den Riss gesucht.
Gefunden habe ich ihn erst, als ich mittels eines provisorischen Aufbaues Druck auf das Gehäuse geben konnte.
Raus und neu.
Und im Winter raus damit, einschließlich der Pumpe.
Es ist immer noch irgendwo Restwasser vorhanden.
Gruß
Heinz-Günter
Ein etwas anderer Beitrag in diesem Block:
Ich finde es schade, dass Aussagen wie von Blaubär (ZItat vom 10.03.2016; 14:49: "Oder in der Dönerbude um die Ecke") gerade in der jetzigen Zeit benutzt werden. Ich möchte hier jetzt keinen Streit oder eine Diskussion vom Zaun brechen (Beitrag kann, wenn er stört auch gerne gelöscht werden), aber ich finde es schade, dass zu Vergleichen von "schlechtem" Wasser solche diskriminierenden Vergleiche gezogen werden.
Dönerbuden sind genauso unsauber oder rein wie die besten Hotels. Bei der Dönerbude (übrigens auch bei vielen Fast-Food-Ketten) kann man in die Küche schauen bzw. bei der Zubereitung die Vorgänge beobachten, was in Gasthäusern oder Hotels nicht möglich ist.
Des weiteren ist zu bedenken, dass man in einer Dönerbude oder sonst wo als Gast normalerweise nicht mit Wasser in Berührung kommt (außer auf der Toilette und da trinke ich nichts). Bei Spülvorgängen wird ein Industriespüler benutzt, der mit Temperaturen arbeitet, die weit oberhalb jeder Grenze liegen.
Ich hoffe, der Eine oder Andere hat Verständnis für diesen Beitrag. Mir war es ein Bedürfnis, dies anzusprechen und ich hoffe, dass ich hier auch mal einen kritischen Beitrag schreiben darf.
Dies soll keinesfalls Blaubär misskreditieren, er soll nur darauf hinweisen, dass man vielleicht beim Verfassen von Beiträgen auf Verallgemeinerungen oder Diskriminierungen achten sollte.
Ich hoffe wie gesagt, dass ich jetzt keine Massendiskussion losgetreten habe, es ist nur die Meinung eines Einzelnen und ich mache mir beim Lesen von den Beiträgen auch so meine Gedanken.
Gruß Helmut
Hallo Christian,
nix fur ungut. Ist wie gesagt nicht persönlich gemeint, War nur eine allgemeine Feststellung. Hoffe du bist mir nicht böse
. Es war halt dein Zitat. Die neue Ausführung ist vieeeeel besser :laugh: .
Lieber Gruß
Helmut
Hallo Hans,
Entschuldigung das ich jetzt erst Antworte den Filter Decont habe ich direkt beim Hersteller Edelhoff bestellt.
http://www.edelhoff-wire.de/de/decont-system versuch es doch mal mit der Internetseite. Ging alles problemlos.
gruß aus Hamburg
Britta und Andreas
Also nochmal allen danke für die Tipps. Werde mir Dan Klorix besorgen (gibts auch in Drogeriemärkten oder?) und wie beschrieben Reinigung durchführen. ![]()
Ok, habe jetzt mal 3 L Klorix in den Tank und 30 L Frischwasser drauf. Dann wie beschrieben WW-Leitungen der längsten Leitung aufgedreht bis die Mischung ankam. Danach KW- und Wasserhahn im Bad das gleiche. Jetzt lasse ich aufgrund der erheblichen Verschmutzung die Mischung mal über Nacht in dem Tank, Boiler und Wasserleitungen stehen. Morgen dann ausspülen.
Dürfte ja kein Problem sein, wenn ich es über Nacht drin lasse oder?
Whow, 3Liter ... das ist viel .... Also da mußt du mindestens 3x komplett nachspülen .... Aber da wird auch was rauskommen ...
Naja, da ist wirklich nicht jedes Jahr bisher gereinigt worden...die Leitungen sehen schlimm aus.. im Tank waren schon Ablagerungen.
Werde gut durchspülen - versprochen ![]()
Heißt komplett durchspülen...drei mal 100l Tank füllen und ablassen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!