Frischwasser- und Abwassertanks und Leitungen reinigen

Feiertag?
  • Ja so meine ich das. Ich habe einen Liter reingeschüttet (ist auch schon viel) und habe 3 komplette Tanks durchgespült. Für später reicht ein halber Liter. Ich habe es auch das erste mal gemacht (aber mein WoMo ist BJ 2011) Ich desinfiziere dann immer zum Saisonstart. Jetzt liegt ein Silberionenspendernetz im Tank. Da lasse ich auch über die Saison das Wasser drin ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Tibor,
    kommst Du an den Frischwassertank heran, dieser hatt doch die große Öffnung,
    dann kannst du diesen von Hand ordentlich reinigen,nur mit Spülen bekommst
    Du ihn nicht sauber.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Wirtzhaus,
    1 Liter Klorix genügen. Dann Tank randvoll machen bis zu Überlaufen. Alle Wasserhähne Dusche und Toilette durchspülen. Ca. 30 Sekunden genügen. Warmwasserbereiter 2 mal das Inhaltsvolumen durchspülen. Dann Tank wieder Randvoll machen und 24 Stunden stehen lassen. Danach alle Wasserhähne öffnen und Tank somit leeren. Das meiste Wasser ist dann im Abwassertank, den nach 24 Stunden leeren. Trinkwassertank 2-3 mal mit klarem Trinkwasser füllen und leeren, dabei auch immer die Leitungen durch öffnen der Wasserzapfstellen Spülen.
    Verkrustungen im Tank durch Kalkablagerungen bekommst du so aber nicht weg, da müsste du mit einem Entkalker zusätzlich entkalken.
    Ich setze meinem Trinkwasser dann immer noch Micropur zu damit kann ich das Wasser dann während der Saison im Tank lassen.
    Wichtig ist aber auch, wenn das WOMO ungenutzt steht den Tank immer Randvoll zu machen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Also habe den Tank nochmal komplett gefüllt (100 L) und wollte die Leitungen nun durchspülen und den Frischwassertank leeren.
    Jetzt brummt plötzlich die Wasserpumpe nur noch ganz leise und aus dem Wasserhahn kommt nur noch ab und zu ein bißchen Wasser :blink: Vom Geräusch her gurgelt es seltsam in den Leitungen und nahe der Pumpe. Das Pumpengeräusch ist nicht gleichmäßiges Betriebsgeräusch, sondern eher so ein leises bis lauter werdendes Schleifgeräusch.

Was ist denn das nun wieder?
    Ist nun die Pumpe beschädigt oder muss ich diese noch irgendwie reinigen?
    Oder stimmt evtl. etwas mit der Stromversorgung der Pumpe nicht?

Das ist unsere Wasserpumpe: (Tank, Pumpe, Schlauch ist inzwischen sauberer, dank des Chlors ;) )

Hier die Verkabelung zur Wasserpumpe:

Dort habe ich mit folgender Einstellung gemessen: Der Wert war ca. 00,3

Kommt evtl. zu wenig Strom an?

Oder scheint einfach nur die Wasserpumpe einen Defekt zu haben?
    Wenn ich eine neue kaufen müsste, welche könntet ihr für den 100 L Tank empfehlen?
    http://www.pieper-shop.de/1025…ersorgung/1025376-Pumpen/

Danke euch!

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Moin,
    stell doch das Messgerät erst einmal richtig ein :
    20 V auf der Gleichstrom ( DC ) - Seite
    Dann wirst du feststellen, dass deine Batterie hinüber ist.

• Danke für den Tipp. Habe nun richtig eingestellt und am selben Messobjekt (siehe Bild oben) ca 12.6 Volt gemessen. Und das sagt mir jetzt das meine Batterie defekt ist? Also komischerweise funktionieren z.b. die lichter innen noch auf 12v...kommt evtl nur zuwenig Strom bei der pumpe an?

Habe nun testweise am 240v Strom angesteckt und trotzdem funktioniert die pumpe nicht. Oder läuft die immer auf Batterie auch wenn man am Strom steckt?

Was könnte ich noch messen?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,,
    Ich schätze mal das durch das Danchlorix viel Kalk in der Pumpe gelöst wurde und dieser nun das Schleifgeräusch erzeugt. Entweder gibt sich das noch, oder du musst in eine neue Pumpe investieren.
    Zu deinen Messungen Stimme ich de anderen Mitgliedern voll zu. Bei Spannungsmessungen musst du auf 20 V DC Einstellung beim Multimeter gehen sonst misst du viel Mist :laugh:

Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Witzhaus,
    wenn 12,6 Volt anliegen und die Pumpe läuft nicht Ordnungsgemäß dann ist sie hin. :evil: (bei ATU 10-20€)
    Die Pumpe sollte nie trocken laufen. :(
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Ach du meine Nase, das wird ja was Schweres... Nun etwas Grundlegendes:

Alles was im WoMo auf 12V läuft, läuft immer auf 12V. Auch wenn Du am 230V Netz hängst. Dann wird einfach der Strom in der im Womo befindlichen Anlage umgewandelt. Du hast auch sicher ein paar 230V Steckdosen im Wagen, die funktionieren natürlich nur, wenn Du am Netz bist. Es sind sozusagen 2 Stromkreise im Mobil verbaut. Eins für 230V und eins für 12V. Das 12V Netz wird zusätzlich von den Batterien und während der Fahrt von der Lichtmaschine gespeist.
    Im Normalfall werden dann auch die Batterien geladen. Die sollten auch geladen werden, wenn Du dein Mobil an 230V angesteckt hast.

zur Pumpe: Wahrscheinlich ist die defekt oder verdreckt. Denn sie ging ja mal. Einfach mal rausnehmen und säubern. Vielleicht dreht sie sich dann.

Tibor ... ich finde es echt sportlich was du dir zumutest. Denkst du ganz ehrlich, das du der ganzen, doch recht komplexen Aufgabe gewachsen bist? Hier kommt eins nach dem anderen. Ich nehme mal an das Mobil kostete dich 5000,-€ Ist es denn durch den TÜV gekommen??? Hat es eine Gasprüfung? Hast Du alle Unterlagen? Man sollte bei der Restaurierung (und daraufhin läuft es hinaus) schon wissen was Mann tut ..... Also ich bilde mir ein recht ordentliches handwerkliches Geschick zu besitzen, aber das was Du vorhast, das wäre mir echt zu viel. Denke nochmal genau nach, ehe Du noch mehr Geld und Zeit versenkst. Vielleicht bist du mit einem Wohnwagen, der nicht so komplex ist, besser bedient....
    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber deinen Fragen nach zu urteilen hast du echte Probleme mit der ganzen Materie. Man sollte schon mit einem Messgerät umgehen können, wenn man sich an der Elektrik vergreift. Wenn es dann ans Gas geht, ist das alles noch viel schlimmer. Denke an deine Verantwortung gegenüber Frau und Kindern ....

Das mußte ich mal kurz loswerden. Nicht das dann gesagt wird ... na da hätte ja mal jemand sagen können.

Also ich wünsche dir gaaaaaanz viel Glück beim weiteren Werkeln.
    Viele Grüße , Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Tibor,
    die Spannung ist Ok ,die Eintauchpumpen sind empfindlich bei Trockenlauf ,dabei nehmen schnell die Lager Schaden.
    Du wirst wohl eine neue brauchen.Die Auswahl ist sehr Umfangreich,sie sind nicht teuer.Es gibt Pumpen mit oder ohne
    Rückschlagventil.Ist in der Druckleitung ein solches Ventil verbaut,reicht ein Pumpe ohne Rückschlagventil.
    Nun zur Leistung,die beginnt meist bei 10l pro min bis ca 20l pro min,Die Mitte so 15l pro min reicht vollkommen aus.
    Du kannst auch die alte Pumpe noch mal ausbauen,vielleicht hat sie auch feste Bestandteile angesaugt die die Funktion
    beeinflußt.
    Dieter

• Der Blaubär hat es auf den Punkt gebracht. Danke für deine ehrlichen Worte B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• ...Die Auswahl ist sehr Umfangreich,sie sind nicht teuer.Es gibt Pumpen mit oder ohne
    Rückschlagventil.Ist in der Druckleitung ein solches Ventil verbaut,reicht ein Pumpe ohne Rückschlagventil.
    Nun zur Leistung,die beginnt meist bei 10l pro min bis ca 20l pro min,Die Mitte so 15l pro min reicht vollkommen aus.
    Dieter

Hallo Dieter,

ich habe mich nun mal nach Pumpen umgesehen. Leider weiß ich nicht, ob meine Druckleitung ein Rückschlagventil eingebaut hat, daher würde ich einfach eine neue Pumpe mit Rückschlagventil kaufen.

Wie wäre diese hier:
    http://www.pieper-shop.de/1025…Power-Pumpe-l-min-22.html

Ansonsten gäbe es noch eine von der Firma Reich, allerdings nur mit 12 L /min:
    http://www.pieper-shop.de/1025…t-weight600-Abb-span.html

P.S.
    An alle anderen "Kritiker". Danke für eure sinnvollen Anmerkungen, aber ich bin ja genau deswegen hier um mich schrittweise "reinzuarbeiten" in die Materie. Jeder hat man bei Null angefangen oder? Viel Geld für ein moderneres oder neues Womo haben wir leider nicht. Letztendlich sind es ja nur Kleinigkeiten, die im ersten Schritt zu reparieren oder ersetzen sind.
    Aber euch steht es natürlich frei - mir in meinen Beiträgen keine Ratschläge oder ähnliches zu geben.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    es war ein gut gemeinter Rat, keine Kritik. Wenn du bei der Tankreinigung Fehler machst, bekommst du vieleicht nur Durchfall. Wenn du bei der Elektrik einen größeren Fehler machst, stehst du vieleicht vor einem Haufen Asche oder liegst mit drin :S .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Tibor,
    die erst genannte mit 22lpro min hat die Bauform wie die,die eingebaut war.
    Da kannst Du nichts verkehrt machen. Beim anschließen auf plus und minus achten.
    Dieter

• Moin Moin,
    auf der einen Seite verstehe ich Tibor sehr gut. Nicht jeder hat das Geld für eine neues Wohnmobil. Außerdem soll es noch Leute geben, die sich beim Auto lieber mit alter Technik beschäftigen und den Computer dort lassen, wo er hingehört.

Andererseits sehe ich aber wie andere auch die Probleme von Ferndiagnosen und Ratschlägen übers Netz. So vermisse ich bei allen bisherigen Tipps zur Tauchpumpe den Hinweis auf den max. zulässigen Druck von 1,7 bar. Die verlinkte Pumpe von Pieper hat zufällig nur 1,4 bar, aber aus den Antworten könnte ein Laie schließen, dass das nicht so wichtig ist. Ist der Boiler erst einmal zerlegt, dann entsteht die nächste Baustelle.

Auf dem Foto von Tibor vermisse ich übrigens das Rückschlagventil. Sollte keins verbaut sein, sollte es - meines Erachtens - unbedingt nachgerüstet werden. Aber, bevor ich neu kaufe, würde ich erst einmal die alte Pumpe ausbauen und in einen Eimer mit Frischwasser stellen und mit einer externem Spannungsquelle (alte Autobatterie) abwechselnd vorwärts und rückwärts laufen lassen. Oft kommt der Dreck dann wieder raus.

• Hallo Wifried
    ich habe Tibor den Tip mit dieser Pumpe gegeben,ob 1,4 oder 1,7 das nimmt sich nicht viel,auch habe ich auf das
    Rückschlagventil hingewiesen.Die Pumpe die bisher eingebaut war ist genau diese,die er herausgesucht hat,
    Zu erkennen ist diese Pumpe an der Bauform.Sie wird als Hochleistungspumpe mit automatischer Entlüftung
    und Rückschlagventi immer mit diesen Daten von der Firma barwig angeboten.
    Dieter

• Ich wollte in keiner Weise Kritik üben.

Es waren wohlmeinende Ratschläge. Schließlich geht es ja um eine gewisse Sicherheit. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Wenn Du dir das zutraust ... OK.
    Ich wünschte und wünsche Dir ja auch viel Glück. Das meine ich ehrlich. Ohne Ironie oder Besserwissertum.

LG Christian

• Also nochmal euch allen vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt die Pumpe non Barwig bestellt.

Eine wichtige Frage treibt mich noch um.
    Die Chlor-Wasser Mischung ist ja jetzt seit Tagen im Tank und Schläuchen und muss ja solange dort verbleiben bis die neue pumpe ankommt und eingebaut ist. Ist das ein Problem, also beschädige ich damit den Tank oder muss ich nur mehrmals genug durchspülen mit klaren Wasser dann? Entkalker evtl auch noch für die Frischwasser Leitungen?

Außerdem habe ich gemerkt das auch die Schläuche des Abwassertanks oder Tank selber wohl sehr verdreckt bzw Ablagerungen den raschen Abfluss verhindern. Welches mittel sollte ich hier verwenden. Rohrreiniger ist wahrscheinlich zu aggressiv oder.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hi Tibor,

wie ich auf den Bildern sehe, ist der Frischwassertank dreckiger, als meine beiden Aquarien zu Hause. :woohoo:

Du hast Dich also richtig entschieden, den Tank und die gesamte Anlage erst einmal peinlich sauber zu reinigen.
    Dieses wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Besorge Dir eine Bürste mit Griff und reinige den feuchten, oder gefüllten Tank erste einmal händisch. Da geht kein Weg drum herum, denn er ist (sorry) voll versifft.
    Er lebt! :sick:

Wenn der Frischwassertank einen eigenen Ablass hat, ältere Modelle haben in Tankmitte schon einmal einen Stopfen, oder einen gesonderten Hahn, lasse dann die geschrubbte Brühe erst einmal ab. Vielleicht versuchst Du dann erst noch einmal durch die Reinigungsöffnung erneut den Tank auszuschrubben und ggf. mit einem (innensauberen) Schlauch auszuspülen.

Die alte Pumpe solltest Du mal versuchen zu reinigen. Evtl ausbauen und in einem Topf Wasser mit einer hohen Dosis Gebissreinigertabletten für 24 Stunden einlegen. Danach ggf. die Pumpe zerlegen - wenn sie dafür vorgesetzt ist. Alles noch einmal reinigen, auch die Pumpenflügel.

Die Schlauchleitungen kannst Du nur mit Chemie reinigen. Da tut es Dan Clorix und Konsorten echt gut - ich habe erstemals in meiner WoMokarriere dieses Mittel (1 1/2 Liter auf ca. 80 Liter) angewendet und bin begeistert. Gerade bei der Klospülung konnte ich einiges sehen, was ich nicht wollte. :sick:

Du solltest, nach dem der Tank dann wunderbar sauber ist, Dich dann um die Leitugen und Wasserhähne kümmern. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Chlorix (erhöhte Dosis) weitermachen - über mehrere Tage - damit das Chlor die Leitungen reinigt.

Immer mal wieder nach 24 Stunden eine ordentliche Mege Wasser durch alle Hähne (warm und kalt) laufen lassen, somit wird das Wasser bewegt und die Partikel ausgespült. Sollten an den Hähnen Siebe verbaut sein und sich diese ausbauen lassen, diese immer weder reinigen. Ggf. mit dem Womo mit Schaukelbewegungen mal um den Block fahren, schuckeln löst auch Reste aus Tank und Leitungen.

Schau mal hier ist ein Artikel in der ProMobil, das ist der Ratgeber für Anfänger und auch Fortgeschrittenen:

http://www.promobil.de/ratgebe…-besten-tipps-441853.html

Grundsätzlich plagen wir uns alle damit herum, Du bist kein Einzelfall.

Nur hast Du das WoMo halt mit versifften Tank und Wasseranlage übernommen - aber das ist alles zu schaffen, wenn es schon möglich ist, Frischwassertanks falsch mit Diesel betankt, wieder zur Trinkwasserqualität zu verhelfen ;)

Es ist halt nur mühsam und langwierig :)

Widchtig ist auch, bei Schlauchfüllung des Wassertanks einen speziellen und reinen Schlauch zu verwenden.

Für unterwegs habe ich 2 2Meterschläuche, die ich verkuppeln kann, somit habe ich vier Meter. Nach Verwendung schlage ich diese Schläuche immer aus, so dass kein Wasser im Schlauch stehen bleibt, somit trocknet er schnell aus. Gelengentlich kommt etwas Chlor in den Schlauch den ich einige Stunden einwirken lasse, danach stopfe ich in den Schlauch einige Schwammstückchen, schließe den Schlauch an Warmwasser an und "schieße" die übergroßen Schwammstücke per Wasserdruck aus dem Schlauch, somit wird der Schlauch mechanisch gereinigt. Das mache ich regelmäßig auch mit dem Schlauch (25 Meter lang) den ich nur zur Befüllung des Wassertanks zu hause verwende ....

WIe Du siehst, beginnt das Kapitel "sauberes Wasser" schon beim Befüllen - wenn man den Wassertank auch für "Trink"wasser verwenden möchte.
    (Wir machen damit auch Kaffee und Tee) aber kalt trinken wir das Wasser nicht, dafür nehmen wir Mineralwasser :)

Wir nutzen das Tankwasser auch zum Zähneputzen - wie zu Hause auch ... :)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zum Entkalken der gesamten Anlage, auch dem Boiler, kann man Mittel mit Zitrone verwenden.

U.a. kann man zum "entschleimen" der Wasseranlage auch "Certinox" verwenden. Das würde ich nach der ganzen Chlorprocedur bei dem alten Tank auch noch durch die Schläuche jagen - sicher ist sicher. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!