Moin,
ZitatZum Entkalken der gesamten Anlage, auch dem Boiler, kann man Mittel mit Zitrone verwenden.
Wenn Tibor die ganze Anlage mit Dan Chlorix gründlich gereinigt hat, sollte ich das Kalkproblem auch von selbst gelöst haben ![]()
Moin,
ZitatZum Entkalken der gesamten Anlage, auch dem Boiler, kann man Mittel mit Zitrone verwenden.
Wenn Tibor die ganze Anlage mit Dan Chlorix gründlich gereinigt hat, sollte ich das Kalkproblem auch von selbst gelöst haben ![]()
... wie jetzt, Chlorreiniger gegen Kalk? Das ist mir neu .... :whistle:
Danke für die ausführlichen Tipps Camperfan!
Meine Frage zielte ja auch ab, ob es ein Problem ist, dass die Klorix Wassermischung jetzt seit Tagen im Tank und Leitungen ist.
Die neue Pumpe wird ja erst die Tage geliefert, d.h. ich bekomme die Mischung zuminndest bis dahin nicht komplett aus den Leitungen.
Moinsen,
du wirst Lachen, aber seit meiner WoMo-Karriere 1992 versuche ich erstmals bereits seit Samstag (2.4.16) ca. 80 Liter Frischwasser mit 1 1/5 Liter Chlorix vermengt,
das Rezept. Ich habe vorher immer die bekannten Mittel und Pülverchen aus den Campingläden genutzt, denen ich auch immer noch vertraue.
Nach dem Befüllen bin ich erst mal so 2 KM um den Block gefahren, damit sich das Zeugs vermischt und Im Frischwassertank spült und benetzt.
Seit dem lasse ich durch alle Wasserhähne abwechselnd auf Warm und Kaltstellungeinige Liter durchlaufen. Küche, Toilette, Bad und Dusche.
Dann habe ich gestern noch für ca. eine Stunde den Boiler gezündet, damit das Mittel unter Ausdehnung und Wärme den Boiler sowie das warme Wasser auch durch die Schläuche spült. Das ganze werde ich heute Abend nochmal machen (mit Warmwasser).
Der größte Dreck kam tatsächlich aus der Klospülung. Ich denke, da ist irgendwo eine Schleife, damit das Toilettenspülwasser nicht wieder in den FriWaTank zurückläuft, und dort steht oft - trotz entleertem System, Wasser und gammelt vor sich hin ...
Du kannst das also auch über mehrere Tage machen, ausser sauber, passiert ja nichts. ![]()
Das Wasser wird im Abwassertank aufgefangen, das bleibt dort so lange drin, bis der Frischwassertank ordentlich ausgespült wird. Auch mit dem reinen Wasser zum Spülen werde ich um den Block fahren, damit der Tank umgespült wird. Auch werde ich den reinigungsdeckel öffnen und direkt mit einem neuen Schlauch den Tank auswaschen. Zwei, dreimal wiederholt und es ist bis Herbst Ruhe ![]()
Gelegentlich werde ich nochmal eine Lösung aus Zitronensäure ansetzen um etwaige Kalkablagerungen aus dem Boiler zu lösen. Später.
Hallo Udo,
die Sache mit dem Chlorix ist mir in 28 Jahren auch noch nicht über den Weg gelaufen.
Habe nach dem Hinweis in diesem Tröt aber tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, dass auch mal auszuprobieren. Nach Deinem Beitrag von heute Morgen werde ich das wohl am kommenden WE einfach mal durchziehen...
Gruß
Olaf
Ich habe in meinem ganzen Wohnmobilleben noch nie etwas anderes als Chlorbleichlauge später dann als ich nicht mehr an kostenfreie Chlorbleichlauge kam Chlorix verwendet. Chlorix gibt es auch in anderen Ländern in Frankreich unter dem Namen Eau de Javel.
Gruß
Paul
Klingt wie sehr, sehr teures Damenparfüm :laugh: :laugh: :laugh:
Klingt wie sehr, sehr teures Damenparfüm :laugh: :laugh: :laugh:
Wahrscheinlich sahen die Damen deswegen um 1800 so blass aus...
Hallo,
meine Camper-Karriere ist zwar noch nicht so 'profund' wie Eure, aber seit Beginn 2009/10 benutze ich Chlorix so wie von Udo beschrieben, 1 x jährlich.
Dachte, ich hätte das von Euch/hier gelernt ![]()
Frohes Schaffen!
Charly
Eine kurze Frage noch, ich schreibt immer Chlorix. <- Das ist aber schon das selbe wie Dan Klorix oder?
Dies habe ich nämlich verwendet, 3 L auf ca. 100 L Wasser. ![]()
Habe auf eure Ratschläge hin auch das erste Mal Chlorix verwendet.
Gut 1 Liter auf ca. 100 l Frischwasser.
Erst Tank voll und die vorher leeren Leitungen komplett damit gefüllt. Dann einen Tag stehen lassen.
Danach komplett über die diversen Leitungen in den Abwassertank geleert und diesen auch nochmal einen Tag stehen lassen.
In der Zwischenzeit den Frischwassertank mit reinem Wasser befüllt.
Am nächsten Tag den Abwassertank entleert und alle Leitungen mir dem Frischwasser gespült bis der Tank leer war.
Dann das ganze dann nochmal.
Riecht allerdings immer noch nach Chlor. Normal oder habe ich zu wenig gespült?
Gut, Chlorwasser kenne ich aus USA :lol:
Gruß
Helmut
Hallo Tibor,
Dan Klorix ist eine Firmenbezeichnung, gibt es in 2 Varianten, grün und blau.
Unterscheidet sich m.W. im Chlorgehalt.
Domestos ist wohl ein gleichartiges Produkt, sagt meine Fachfrau.
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass Klorix ziemlich aggressiv ist.
Ein paar Spritzer auf Weste und Strümpfe wurden sofort als verblichene, leicht rötliche Flecken sichtbar.
Insofern ist zumindest bei direktem Kontakt Vorsicht geboten.
Gruß
Heinz-Günter
Ja Klorix ist auch ein Bleichmittel. Kann als Zusatz beim Waschen zum Bleichen verwendet werden. Steht aber alles auf der Flasche .
Bei entsprechendem verdünnen gibt es keine Rosa Flecken.
Gruß
Paul
Ja Tibor,
das ist das gleiche.
Es gibt auch kleine und große
Flaschen.
Ich verwende nur ca. 1 Liter auf 200 Liter Wasser, lasse es aber dann mind. 24 Stunden stehen.
Wer es ganz genau wissen will muss sich entsprechende Literatur über die Entkeimung bzw. Desinfektion von Trinkwasserleitungen reinziehen. Macht aber wenig Sinn, da wohl kaum einer von uns über die entsprechenden Messgeräte oder Teststäbchen zur Feststellung des Chlorgehaltes und der max. Konzentration beim Verbraucher verfügt.
Gruß
Paul
Gruß
Paul
Sollte ich nach der Grossreinigung
noch Chlor schmecken / riechen, werde ich Certinox (hatte ich sowieso wegen der Kalkrückstände im Boiler vor) über mehrere Tage durchspülen. Dann ist sicherlich alles piekfein ![]()
Darin ist Zitronensäure enthalten
http://www.camping-marktplatz.…LKnsv7x-8sCFRG3Gwod6mQOiA
Ich denke, so wurde die Anlage dann komplett und günstig gereinigt ![]()
Hallo Udo,
Leichter Chlorgeruch ist kein Problem. Schmecken sollte man es aber nicht mehr, sind wir Germanen nicht gewohnt.
Wer schon mal in den USA war der sollte Wissen wie Trinkwasser nach Chlor schmeckt, da schmeckt selbst die Coca Cola auf dem Flughafen in Miami nach Chlor, da die Cola aus Konzentrat mit Trinkwasser gezapft wird.
Wohl bekomms. Durchfall bekommst du da nicht von den Bakterien sondern vom vielen Chlor.
Gruß
Paul
Hallo,
ich habe bisher noch nicht mit Chlorix gearbeitet,für die Entkeimung des Wassers ist es sehr wirkungsvoll,
aber das Mischungsverhältnis ist zu beachten.Bisher nehme ich MultiMan von Peter Gelzhäuser GmbH,
genannt Wasser Peter,damit bin ich bisher sehr zufrieden.
Dieter
Komme gerade von meiner freundlichen Campinghändlerin zurück und habe das, was ich zum entkalken der Anlage wollte.
Was?
WM aquatec - express Entkalker.
99 % Zitronensäure.
Quasi kurz vor der Abfahrt anwendbar - .... je nach Laden 9,90 €. Kann man auch (Kaffeemaschine u-ä.) zu Hause verwenden. ![]()
Hallo Udo,
geh mal in einen Drogeriemarkt.
Dort kosten 500gr. Zitronensäure unter 3€.
Reinigt Frischwassertanks, Kaffeemaschinen, Wasserkessel, Thedford Kassetten uam.
Heinz-Günter
Ja, meinte auch ein anderer Campinghändler (aber nur, weil er selbst nichts gescheites vorrätig hatte). :laugh:
Mache ich bei der nächsten Entkalkungsorgie ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!