Frischwasser- und Abwassertanks und Leitungen reinigen

Feiertag?
  • So kurzes Feedback.

Ich habe nun am Wochenende den letzten Spülgang mit Frischwasser durchgeführt. Danach ca. 2 Stunden kräftig von Hand mit Bürste und Spülmittel den Frischwassertank gereinigt und sämtliche Ablagerungen und Schmutz mechanisch entfernt. Schürfwunden und blaue Flecken gabs Gratis dazu Oo
    Danach nochmal kräftig mit Wasserschlauch innen alles ausgespült und die Suppe mittels Ablassventil nach unten ausgelassen. Dann nochmal gespült.

Dann habe ich einen Entkalkungsvorgang des Frischwassertanks, Boilers und Leitungen durchgeführt. Ich habe flüssigen Entkalker vom Drogeriemarkt verwendet. Gleich mit Gieskanne heißes Wasser in die Tank eingefüllt. Im Boiler nochmals extra aufgeheizt. Nach einer Einwirkzeit alles ausgespült.
    Dann nochmals zweimal mit frischen Wasser alles gespült. Dann alles trocken gerubbelt. Fertig!

Sieht gut aus, riecht gut, Danke, ihr seid TOP!

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Huhu,

ich habe noch eine Frage, ob jemand einen Tipp hat, wie ich den Stöpsel des Frischwassertanks am besten reinigen kann?
    Ich schätze mal das er aus Kupfer gefertigt wurde.

Vielen Dank.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Würde ich auch empfehlen.

Ansonsten in den Schraubstock spannen und mit einer leichten Drahtbürste bearbeiten, zum Schluß polieren mit Silberputzmittel oder grünem Stein und ähnlichem ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Und nicht vergessen die Dichtung zu erneuern, sieht schon etwas mitgenommen aus.

Gruß
    Paulv

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• ... wie ich den Stöpsel des Frischwassertanks am besten reinigen kann?

Hallo Tibor,
    ich habe den Stöpsel einfach weggelassen. Im Tank befindet sich unter dem Stopfen eine Entleerungstülle, die durch den Boden unter das Fahrzeug geht. Dort habe ich ein Stück Schlauch mit einem Absperrhahn angeschlossen. Nun kann ich den Tank von außen entleeren, ohne jedes mal mit der Hand in den Tank greifen zu müssen. ... nur mal als Anregung!

• Danke euch für die Reinigungstipps.

@Wilfried
    Super Idee. Werde es mir mal ansehen. Es hat mich schon die ganze Zeit gestört, dass man in den Tank greifen muss.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    ich habe den Stöpsel einfach weggelassen. Im Tank befindet sich unter dem Stopfen eine Entleerungstülle, die durch den Boden unter das Fahrzeug geht. Dort habe ich ein Stück Schlauch mit einem Absperrhahn angeschlossen. Nun kann ich den Tank von außen entleeren, ohne jedes mal mit der Hand in den Tank greifen zu müssen. ... nur mal als Anregung!

Huhu Wilfried,

könntest du mir bei Gelegenheit ein Foto von deinem neu angeschlossenen Schlauch mit Absperrhahn einstellen, oder bestenfalls den Link, wo du dieses Zubehör bestellt hast. Es gibt soviel Auswahl und ein Anreiz wäre interessant, wie man es umsetzen kann.

Vielen DAnk.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• [quote="wirtzhaus" post=42391könntest du mir bei Gelegenheit ein Foto von deinem neu angeschlossenen Schlauch mit Absperrhahn einstellen,[/quote]
    Hallo Tibor,
    anbei ein paar - zugegeben etwas unscharfe - Fotos vom Absperrhahn. Original ist eine Schlauchtülle mit 1/2" Außengewinde und 19 mm Schlauchanschluss verbaut.

• Ok, ich schaue mir heute Abend mal an, wie das genau bei uns gelöst wurde und mache zur Not mal ein Foto. Aber die Idee finde ich Klasse.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Wilfried,

wäre es auch denkbar, nur eine einfache Tankverschluss Verschraubung 19mm an das Außenschlauchstück anzustecken und mit einer Schelle zu verstärken, wenn ich das restliche Frischwasser im Tank einfach nur nach unten in einen Eimer entleeren möchte um den Tank zu reinigen und zu trocknen?
    z.B.
    https://www.reimo.com/de/65150…hluss_verschraubung_19mm/
    3,60 EUR

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Ich habe jetzt nochmal ein Foto gemacht, damit es klarer wird, wie die Entleerungstülle bei mir aussieht:

D.h. über diese vorhandene Entleerungstülle stülpe ich einen 19er Schlauchstück drüber und dann schließe ich den Messing-Kugelhahn an. Beide Anschlussstellen mit einer Schelle verstärken oder?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• D.h. über diese vorhandene Entleerungstülle stülpe ich einen 19er Schlauchstück drüber und dann schließe ich den Messing-Kugelhahn an. Beide Anschlussstellen mit einer Schelle verstärken oder?

Genau. Mach den Schlauch nur nicht zu lang. Der Hahn sollte von außen nicht zu sehen sein, sonst kann Dich ein Spaßvogel ärgern ;)

• Den Hahn irgendwie irgendwo Fixieren sonst reißt die Tülle irgendwann ab.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Den Hahn irgendwie irgendwo Fixieren sonst reißt die Tülle irgendwann ab.
    Gruß
    Paul

Was meinst du mit Fixieren? Irgendwo hinschrauben? Bei Wilfried sieht es auch so aus, als wäre lediglich der Schlauch drüber gestülpt und mit einer Schelle fixiert.
    Ich wüsste gerade nicht, wo und wie ich den Hahn befestigen könnte.

Danke für die Rückmeldung.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• [quote='pgeiger','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=42733#post42733']Bei Wilfried sieht es auch so aus, als wäre lediglich der Schlauch drüber gestülpt und mit einer Schelle fixiert.

Der Schlauch ist so dick und so kurz, da reißt nichts ab.

• Ok danke.

Zur Tankreinigung bzw. Desinfektion habe ich ja das günstige Danklorix verwendet. Zur Entkalkung ganz normalen flüssigen Entkalker aus dem Handel.
    Zum Thema Wasserkonservierung und Entkeimung wäre da dieses eine Mittel für beides geeignet?
    https://www.reimo.com/de/61304…_wasserkonservierung_100/

Oder brauche ich zur Entkeimung wieder extra ein Mittel?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

Purosil entkeimt Dein Wasser nicht, es "neutralisiert" lediglich die vorhandenen Keime, d.h. sie vermehren sich nicht.

Wenn Du Keime hast, erfreuen die sich weiterhin bester Gesundheit, bis sie an Altersschwäche sterben ;)

Wenn Du entkeimen willst, nimm Chlordioxid, das ist gem. Trinkwasserverordnung zum Entkeimen zugelassen und wird auch z.B. von Airlines oder Deutsche Bahn verwendet.
    Ein bewährtes Produkt und vor allem sehr weitreichende Informationen findest Du z.B. hier.

Das ist aber nur eine Quelle, es gibt sicher noch andere Hersteller.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!