Frischwasser- und Abwassertanks und Leitungen reinigen

Feiertag?
  • Hallo Tibor,

ich kenne das Produkt zwar nicht, aber es scheint das gleiche zu tun, wie das, was ich Dir geschickt habe.

Woher entnimst Du, dass Du so beides (Entkeimung und Konservierung) in einem Mittel hast?

Wenn Du das richtig dosierst, kannst Du damit sicher gut entkeimen, zum Reinigen muss die Dosierung aber erheblich höher sein. Von Konservieren habe ich nichts gelesen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Den Tank und Leitungen hatte ich vor ein paar Wochen bereits mit Danklorix gereinigt. Das reicht aus oder?

Ok, da scheine ich mich vertan zu haben. Ok, dann nehme ich das Mittel nur zum Entkeimen. Auf der offiziellen Internetseite des Anbieters wird angegeben, dass man mit 7ml --100 Liter Wasser entkeimen kann.

Danach muss ich dann noch das Purosil Pulver in das entkeimte Wasser geben, https://www.reimo.com/de/61304…_wasserkonservierung_100/.
    Kann man Entkeimung und Konservierung in einem Vorgang machen, also zusammen reinschütten. Oder sollte man das Entkeimungsmittel erst einmal wirken lassen.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

man kann es auch übertreiben.... :)

Wenn Du vor ein paar Wochen mit DANKLORIX gereinigt hast, reicht das für diese Saison aus.

Erste Frage, wie dosierst Du exakt 7ml? Immer Flasche auf und wieder zu ist keine gute Option, da Chlordioxid sich zersetzt und entsprechend in der Wirkung nachlässt. Daher nehme ich Ampullen.

Zweite Frage, wenn Du entkemt hast und Wasser unterwegs verbrauchst, wozu denn dann noch konservieren?

Es ist nicht so, dass die kleinen Viecher von heute auf morgen so explosionsartig entstehen und sich vermehren. Keine Bange, bis da ein Biotop entsteht, dauert es schon eine ganze Weile.

Beim Auffüllen das Zeugs hinzu, und gut ist's :)

Manche machen nicht einmal das, und leben auch noch (ist aber auch nicht mein Ding).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ah ok danke Hartmut,

jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle. Macht Sinn.

Konservieren also nur notwendig, wenn ich das Frischwasser z.B. zu Hause außerhalb der Urlaubszeit im Tank habe und ggf. nur für Kurztrips benötige. D.h. es steht immer wochenlang im Tank. Dann am besten aber trotzdem den Tank immer bis zum Rand auffüllen oder?

Das Wasser nur entkeimen wenn wir es sowieso innerhalb von einer halben bis einer Woche im Urlaubstrip verbrauchen.
    Die Dosierung geht angeblich mit einem Messbecher oder ähnlichen beim Pulver. Es gäbe aber auch Flüssigmittel zum reintropfen. Evtl. ist das einfacher in der Dosierung und der Stoff verliert nicht an Effektivität.

Dann 1-2 mal in der Saison den Tank und Leitungen reinigen bzw. desinfizieren. Fertig.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

wie Hartmut schon geschrieben hat, "Man kann es auch übertreiben".
    Wenn du Deinen Wassertank picobello mit Danklorix gereinigt hast, reicht das in der Regel für das ganze Jahr aus.
    Wenn du Unterwegs bist, und immer wieder Wasser entnimmst, musst du gar nichts rein tun. Du hast glaube ich auch Kinder,
    was denkst du wie lange dein Wasser reicht, wenn du nicht am CP stehst?.... Hundert Liter sind bei 4 Personen mit allem
    doch relativ schnell weg.
    Beim letzten füllen des Wassertanks, bevor ich abstelle kommen die angegebenen Teile von dem hier rein:
    http://www.fritz-berger.de/pro…gory=entkeimung-reinigung
    und fertig. Ich habe das Womo auch schon 7 Wochen nicht benutzt und es war nicht s am Wasser. Allerdings
    verwenden wir es nicht als Trinkwasser.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Tibor,

warum Wasser (vielleicht auch über viele Wochen) aufheben?

Ablassen, Schläuche freiblasen und gut ist. Wasser ist nicht so teuer, dass es zum Aufheben über Wochen oder Monate taugt.

Die Chemie, um es haltbar zu machen, müssen wir nicht auch noch trinken .... :sick:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    Ich bin da gegenteiliger Meinung.
    Wenn mein WOMO vorübergehend nicht gebraucht wird mache ich den Tank randvoll und mache Micropur rein.
    Bevor ich dann wieder wegfahre Wasser raus und frisches rein.
    Grund: So wenig wie möglich Luft (Sauerstoff) an das Wasser bringen denn das fördert die Keim- und Schleimbildung.

Wenn du alles entleerst wirst du das trotzdem nicht trocken bringen und dann gammelt die Feuchtigkeit mit der Verbindung Luft vor sich hin.
    Mache dies seit 35 Jahren schon so und hatte noch nie Probleme.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

füllst du nur deinen Tank randvoll mit dem Gemisch oder befüllst du auch die Wasserleitungen mit dem Gemisch und lässt es dort drin stehen oder?

Danke.

LG

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Moin zusammen,

Paul hat da schon Recht, wie auch die, die es anders machen, hat ja jeder so seine langjährigen Erfahrungen gemacht. :) :S :sick: :laugh:
    Für uns ist das gebunkerte Wasser allerdings nur zur Spülung, Hände waschen und Zähnchen putzen gedacht und somit wird nach der Tour das Wasser kompl. abgelassen So haben wir auch die Sicherheit, dass falls sich etwas losgerappelt hat, dass Wasser sich nicht langsam in dem Holzboden ansammelt, kann ja passieren.
    Bevor es dann wieder los geht, wird aufgefüllt und dann noch einmal komplett leer laufen lassen, wobei die Wasserhähne laufen gelassen werden. So wird alles noch einmal kompl. durchgespült, danach Wasserhähne und Ventilverschlüsse geschlossen und der Wassertank gefüllt.
    Chemie kommt nur im Winter zum Einsatz und das wird bei Saisonbeginn zur genüge ausgespült.

Wenn dann mal etwas getrunken, oder Wasser für die Essenvorbereitung gebraucht wird, nehmen wir günstiges, stilles Wasser. Mit dieser Vorgehensweise sind wir bis heute gut gefahren und der Wassertank ist immer sauber. Auch laufen die Wasserhähne mit gutem Stahl und setzen sich nicht zu, dass Erste frisch gezapfte Wasser sieht dann auch sauber und flockenfrei aus, nur trinken wollen und müssen wir das nicht.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Tibor,
    Natürlich Spüle ich auch alle Leitungen durch (An allem ZPfstellen Wasser laufen lassen Aussendusche nicht vergessen) dann Tank wieder nachfüllen.
    Das Wasser aus dem Tank Trinke ich nicht, aber zu allem anderen wird es genutzt.
    Und an alle die Angst haben wegen der Chemie:
    Vor dem bisschen Chemie (Chlor und Silber) habe ich keine Angst.
    Das Chlor wird eh aufgezehrt.
    Außerdem Lebe ich nicht das ganze Jahr im WOMO.
    Überlegt mal, wie wenig Wasser Ihr im WOMO Und im Vergleich zu Hause gebraucht.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!