Dachkoffer für Hobby 550 AK

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

wir suchen einen geeigneten Dachkoffer für den Hobby 550 AK Baujahr 1992.

Ich habe inzwischen durch die nette Hilfe hier im Forum herausgefunden, dass damals die Fa. OGLO einen Dachkoffer extra für den Hobby 600 gefertigt hat.
    http://hobby600.de/downloads/s…ehoer/130-oglo-dachkoffer

Welchen Dachkoffer und Firma nutzt ihr für euren Hobby 550 AK?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Ich habe den Koffer damals abgebaut,ständig aufs Dachkraxeln,geht auch einfacher.Ich habe einen Cargoback auf den Heckträger geschnallt,man kann da auch anderes drauf machen.Zuerst hatte ich da einen Kunststoffschrank drauf.Die Fahrräder kamen auf die AHK.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Tibor,

schau Dir doch mal die Dach- und Heckboxen von Omnistor an, da gibt es viele Modelle in unterschiedlichen Größen.

Ich hatte damals, als unsere kinder noch klein waren, unseren VW LT Westfalia Florida mit einer Dachbox und gleichzeitig mit einer Heckbox versehen.

da konnte man hervorragend das gesamte Campinggeraffel unterbringen. Meist haben wir die Boxen zu den Jahresurlauben verbaut gehabt.

Sicherlich bekommt man auch in der elektronischen Bucht gut erhaltene Exemplare günstig. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke für die Infos.

Meintest du so eine Heckbox:
    https://www.reimo.com/de/44101-all_top_box_150_450_liter/

und

Dachbox:
    https://www.reimo.com/de/40004-top_box_190_500_liter_inhalt/

Und hat jemand mal sowas getestet?
    https://www.reimo.com/de/44145-transportbox_cargo_back/

Könnte mir auch gut vorstellen eine Dachbox zu kaufen, die ich einerseits auf meinem PKW und zusätzlich auf meinem WoMo nutzen kann. Mal sehen.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• :lol:

Ja, zu den ersten beiden Boxen - die in unterschiedlicher Größe zu bekommen sind.

Da hilft ein Preisvergleich über gesamt Deutschland.

Die beiden oberen Boxen habe ich besonders günstig bei Pieper in Gladbeck bekommen - das war aber schon (leider) in 1993 ;)
    Interessant wäre hier noch ein Vergleich mit dem Campermarkt OBELINK in den Niederlanden.

Kommt drauf an wo Ihr wohnt, oder ob sich eine Anreise lohnt ....

Die Omnistorboxen sind eigentlich altbewährt. Ich habe da keine Probleme erkennen können.

Wenn es windschnittige Boxen, ähnlich wie Skiboxen sein sollen ist zu bedenken, dass es nicht gut ist zum Be- und Entladen über das Dach zu laufen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ja habe ich,was ich ja auch in meinem Beitrag erwähnt habe.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo,
    auf unserem AK 550 ist hinten rechts eine "TopBox" montiert. Die hat einer der Vorbesitzer direkt auf´s Dach geschraubt, genau über den Auslass der Dunstabzugshaube, die somit nicht mehr nutzbar ist. Keine tolle Idee!
    Es ist eine ältere, quadratische Box, in der wir Sachen vestauen, die wir nicht so oft brauchen.
    Allerdings ist das Dach bis zum Absatz vom Alkoven begehbar, ideal also zum Beladen der Box ober bei uns zum Reinigen des Daches und der Solarfelder.
    Wenn die Box nicht schon drauf wäre, würde ich eine auf die sowieso vorhandenen Querträger schrauben.
    Gruß, Jens.

Viele Grüße aus Delmenhorst!

Hobby AK 550 TM auf Fiat Ducato 290 mit 75 PS Baujahr 1992
    Kawasaki Zephyr 550 BJ 92
    Kawasaki Z400 Bj 89

• Hallo,
    auf unserem AK 550 ist hinten rechts eine "TopBox" montiert. Die hat einer der Vorbesitzer direkt auf´s Dach geschraubt, genau über den Auslass der Dunstabzugshaube, die somit nicht mehr nutzbar ist. Keine tolle Idee!
    Gruß, Jens.

Das war bei meinem genauso,da wurde der Abzug der Haube aber in die Seite verlegt.

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!