Hilfe! Womo Motor springt plötzlich nicht mehr an

Feiertag?
  • Hallo,
    beim ADAC gibt es keine Wartezeit. Oft wird einem auch die Mitgliedschaft angeboten, wenn man schon eine Panne hat und deshalb den ADAC ruft. Du könntest ja bei der Pannenhotline anrufen, gleich dazu sagen, dass du noch kein Mitglied bist, aber gern eins werden würdest. Die Pannenhelfer haben normalerweise Anmeldeformulare dabei. Falls das Fahrzeug abgeschleppt werden müsste, wäre das aber noch nicht durch die neue Mitgliedschaft versichert, da der Schaden vorher schon eingetreten ist. Das Nachschauen durch den Pannenhelfer ist auch für Neumitglieder kostenlos.

Edit: Das gilt für Wohnmobile bis 3,20 m Gesamthöhe, bis Gesamtbreite 2,55 m, bis Gesamtlänge 10 m und bis 7,5 t.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• So,jetzt überbrückste ihn nochmal,aber diesmal Plus an Plus und Minus an Minus.Meistens reicht die Masse im/am Motorblock oder wo auch immer,nicht aus.Weder mein Ex-Ducato noch mein Iveco springen so an.Die hätten es gerne so,wie oben geschrieben.Wenn es an der Batterie liegt,sollte er beim Startversuch zumindest einen Drehversuch hören lassen.Da die Beleuchtung ja voll da ist,ist ja noch Saft drauf.Es gibt für 5-10€ Multimeßgeräte,besorg dir eins,brauchste öfter.So hättest Du messen können,ob die Starterbatterie bei Stromanschluß geladen wird.Evtl.hast Du ja genau das Kabel gekappt,denn eigentlich wird sie aufgeladen am Stromnetz hängend.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Tibor,
    an deiner Stelle würde ich die Finger von der Technik lassen B). Du hast mit Sicherheit andere Qualitäten. Aber du machst mit Versuchen nur mehr Schaden als dir lieb ist : Sei mir bitte nicht böse, es ist nur ein gut gemeinter Rat B) .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Also schon mal vielen Dank trotzdem allen für die Hilfe.

Ich werde den Tipp von Asur vorerst beherzigen und mir einen Pannenhilfe organisieren.
    Im Zweifelsfall ab in die Werkstatt.

Leider fehlt mir irgendwie (noch) das Wissen und die Zeit das Thema anzugehen.

Ich gebe euch Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Sorry, für die späte Rückmeldung, aber in letzter Zeit war zu Hause die Hölle los ;)

Also hatte Pannenhilfe bestellt und mit einer kurzen Starthilfe sprang der Motor an :)
    Danach bin ich einige Kilometer gefahren um die Batterie aufzuladen. Seit es draußen wärmer geworden ist, springt das Womo auch wieder zuverlässig an. Scheint also auch einfach an der Kälte gelegen zu haben.

Also alles gut.

Danke euch aber für eure tollen Tipps und Unterstützung!
    Jetzt werde ich mich an die anderen ToDos machen.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Damit ist es aber sicherlich nicht getan - irgendwas stimmt doch da nicht. Zumindest in die Batterie hätte ICH kein Vertrauen mehr - egal ob kalte oder warme Aussentemperaturen! ;)

Vielleicht sollte die Batterie mal wirklich einige Tage an ein Ladegerät gehangen werden.

Oder Du investierst mal einige Euros und läßt den Boschdienst die Elektrik checken, die Prüfen auch, ob die Starterbatterie noch genug Kapazität hat.
    Die finden auch einen ungewollten Stromfresser im Ruhezustand.

Grundsätzlich ist es ein klares Zeichen, wenn immer in den Wintermonaten Motoren nicht anspringen, die bei normalen Aussentemperaturen ohne Probleme starten - da mag die Batterie augenscheinlich voll sein, aber die Kapazität genügt nicht und sie ist zu schlapp (im Sommer hätte sie sicherlich kein Problem) ;)

Ich konnte die selben Efahrungen wie Du bei meiner Sphinx schon nach drei Jahren machen - mußte dann eine neue Batterie kaufen, die von Iveco werksverbaute war bekannt für diese Probleme.

Schlüsselstellung 2 und alles leuchtete hell, aber beim Startversuch nur ein Klackern und Klacken zu hören und der Strom brach zusammen ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich glaube der Tibor hat ein generelles Elektrikproblem. Siehe andere Beiträge. Das Problem ist, seine elektrischen Fähigkeiten scheinen nicht die von Heinz Günter zu sein. Das ist wirklich nicht böse gemeint, Mann kann nicht alles können.

Vielleicht kann er sich mal Hilfe von einem etwas begabteren Kumpel holen, oder in einer freien Bastelwerkstatt helfen lassen. Sein Mobil scheint durch wilde Elektrikerhände gegangen zu sein, Immer wieder was angebaut .... und da sind Kriechströme, komische Verbraucher etc. sicher an der Tagesordnung.

Da scheint eine elektrische Komplettsanierung angeraten. Na ja ist meine Meinung ... wie gesagt, im Internet kann man da sicher nur begrenzt helfen ....

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Bei meiner Sphinx war die Starterbatterie nach 4 Monaten nachdem ich das WOMO beim Händler abgeholt hatte Leer und Kaputt. Das WOMO stand vorher ja über Monate beim Händler. Auch hatte ich einen Dauerverbraucher Radioantenne und Rückfahrkammera hatten auch im Stand immer Strom gezogen. Schalter eingebaut um alles Stromlis zu machen und alles OK
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Danke für eure Rückmeldungen. Und ja, meine Elektrikerfähigkeiten sind wirklich schlecht :)

Die Elektrikverkabelungen sind wirklich mehr als wild, dass hat man auch bei der Radioverkabelung gesehen.
    Ich hatte das Womo ja in der Werkstatt für Ölwechsel, Hupe reparieren und Radio reparieren. Da haben die neue Masseverkabelungen gelegt zur Batterie und nun geht das Radio einigermaßen. Allerdings wenn ich fahre, dann schaltet sich das Radio immer wieder mal kurz aus und sofort wieder ein. Müsste jetzt aber wohl mal mit einem anderen Radio prüfen, denn vielleicht hat das eingebaute ja nur einen Hau weg.
    Bei der Hupe war es auch irgendwas mit der Verkabelung meinte die Werkstatt.

Eine Komplettsanierung der Elektrik würde glaube ich immens ins Geld gehen, was bei diesem alten Womo nicht mehr im Verhältnis steht denke ich. Da müsste ich wirklich selber ran, oder einen Kumpel für ein paar Kästen Bier anheuern :)
    Das mit dem Schalter könnte interessant sein. Was kostet einen den dieser Spaß?

Ein Ladegerät mit Batteriewächter möchte ich mir auch noch kaufen und die Batterie mal komplett laden.
    Letztens habe ich das Womo zumindest am 240V Strom angeschlossen und beide Batterien mal ca. 6 Std. aufgeladen.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Paul meint sicher einen Batteriehauptschalter. Der wird kurz nach der Batterie eingebaut. Somit ist alles stromlos und kann den Akku nicht lahmlegen. Eigentlich kostet so ein Schalter wenig.

Hier ein Link:
    http://www.amazon.de/Hauptstro…rds=batteriehauptschalter

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Servus Tibor,

wieso nur 6 Stunden, gehts es wegen der Örtlichkeiten nicht länger?
    Du solltest das (geregelte?!) Ladegerät schon mal bis zur Eigenabschaltung (Batterie voll/Erhaltungsladung) dran lassen.
    das kann je nach Ausführung des Ladegerätes und Kapazität der Akkus auch mal 48 Stunden dauern.

Gruß, Tom

"Denken ist die Zauberei des Geistes" Lord Byron 1788 - 1824

• Hallo Christian,
    nein ich meinte kein Batteriehauptschalter.
    Ich habe mir im Armaturenbrett an einem freien Schalterplatz ein Schalter für das kombinierte Radio Navi nebst elektrischer Antenne und Rückfahrkamera einbauen lassen. Wurde von meinem WOMO Händler kostenlos nachgerüstet. Er hatte auch diese Geräte eingebaut.

Später habe ich mir selbst noch einen zusätzlichen Schalter eingebaut mit dem ich das Rückwärts Signalausschalten kann. Somit kann ich Rückwärts in die Ferne oder in die Nähe (letzte 2m Sehen)
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!