Hallo Hobby Freunde!
Wer hat einen Tipp wie sich die Folien von der Fahrzeugtür, Motorhaube ... ablösen läst.
Mit Wärme (Föhn) nicht möglich, da die Folien sehr verwittert sind. (rissig und porös)
Mit Schaber auch nicht möglich da die Kunststoff Unterkonstruktion beschädigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Waldler (Gerhard u. Karin)
Aufkleber entfernen?
-
-
Moin,
da kann man es wohl nur mit speziellem Aufkleberentferner (z.B. 3M DE272958765 Etiketten-Entferner Stift 8.2 g) probieren. Aber auf jeden Fall an einer unsichtbaren Stelle testen, ob der den Kunststoff angreift.
-
Hallo Karin und Gerhard,
perfekt geht es mit dem Folienradierer
Radierer,Entfernen von Kleberückständen, Folien,Aufklebern
FolienradiererGrüße aus Köln
Gregor
B) -
-
Hallo Gregor,
wenn ich die Beschreibung für den Folienradierer lese so ist dieser doch nur für die Blechteile einsetzbar, oder hast du auch auf Kunststoff schon getestet?
Ich gehe davon aus das Motorhaube und Fahrerhaus aufgrund der Blechteile damit gut machbar sind, aber die Folien an den Aufbauteilen?Gruß
Helmut -
Hallo Gerhard,
mit Foen müßts eigtl. schon funktionieren -aber nicht mit einem normalen Haarfoen sondern mit einem professionellen Werkstatt-Heissluftfoen!! Anwärmen - Anfangspunkt evtl. mit einem Plakettenschaber (oder vielleicht auch einem Ceranfeldschaber der Frau) suchen und vorsichtig abziehen - mußt evtl. aber erst probieren, wie lang dass du aufwärmen darfst, Klebstoffreste dann mit Alkohol 98% oder so (aus der Apotheke) oder Mittel aus einer KFZ-Werkstatt entfernen.
---aber nicht trinken-der bekommt dr nicht ---lachmit den Radierern ist das immer so, wie sagt man bei uns -so a pickerts zeug
Viel Glück
Ernst
-
Hallo Helmut,
ja auf Kunststoff habe ich bisher keinen Aufkleber entfernt..
Bei einer Fahrzeugbeschriftung Firma könnte man das erfragen.Grüße aus Köln
Gregor
B) -
Hallo liebe Hobby Freunde,
zur Zeit bin ich in der Testphase.
Der Hinweis mit Heißluft funktioniert auf Blech nur mit der gut erhaltenen Folie.
Die Folie die stark Witterungsbedingt auf Plastik zersetzt ist läßt sich nicht ohne Beschädigung des Plastiks entfernen.
Nun bleibt zum Versuch noch die Chemische Keule.
Das Führerhaus sieht zur Zeit hässlich aus, und das bei einem so schönen Hobby Toskana.
Ich habe das Womo am Wochenende mit Schleifpolierpaste und Polierwachs Saisonfähig gemacht. (sau Arbeit-10Std)
Ich bin gerne für weitere Tipps Dankbar betreffs Folienentfernung!!!
Noch eine Randbemerkung: Wie kann ein Dankeschön im Textfeld angehängt werden?
Viele liebe Grüße an Euch
Waldler -
Hallo Gerhard,
einfach auf Danke mit der linken Maustaste drücken
Gruß Hartmut
-
Hallo Hartmut,
Das Danke ist nicht im Block vorhanden!
Gruß
Waldler (Gerhard) -
llo Gerhard,
das "Danke" befindet sich unter jedem Beitrag, links.
Natürlich siehst Du es bei Deinen eigenen Beiträgen nicht, weil man sich ja nicht bei sich selbst bedankt

-
Alles anzeigen
Hallo liebe Hobby Freunde,
zur Zeit bin ich in der Testphase.
Der Hinweis mit Heißluft funktioniert auf Blech nur mit der gut erhaltenen Folie.
Die Folie die stark Witterungsbedingt auf Plastik zersetzt ist läßt sich nicht ohne Beschädigung des Plastiks entfernen.
Nun bleibt zum Versuch noch die Chemische Keule.
Das Führerhaus sieht zur Zeit hässlich aus, und das bei einem so schönen Hobby Toskana.
Ich habe das Womo am Wochenende mit Schleifpolierpaste und Polierwachs Saisonfähig gemacht. (sau Arbeit-10Std)
Ich bin gerne für weitere Tipps Dankbar betreffs Folienentfernung!!!
Noch eine Randbemerkung: Wie kann ein Dankeschön im Textfeld angehängt werden?
Viele liebe Grüße an Euch
WaldlerHallo Gerhard,
mit welcher Schleif- bzw. Polierpste hast du das hinbekommen?
Habe es bei unserem auch vor, allerdings bin ich bisher noch etwas skeptisch das der Kunststoff nicht angegriffen wird.Gruß
Helmut -
Hallo Helmut,
bei den beiden Polierprodukten ist bei mir kein Schaden am Kunststoff und Folien entstanden.
Es gibt viele Polierprodukte, daher will ich mich nicht auf das von mir verwendetes festlegen.
Jeder hat so seine Erfahrungen!
Ich bin damit sehr zufrieden!
Ich habe zur Information ein Bild beigefügt.
Es wird in einer Werkstatt verwendet die USA Oldtimer restaurieren.
Mein größtes Problem ist weiterhin, wie bekomme ich am Führerhaus die Klebefolien ab????!!!!
Liebe Grüße
Waldler (Gerhard) -
Hi Waldler,
i hob das gleiche Problem. Sieht echt Scheiße aus!!
Nur die Finger weg mit dem Fön, da verbrennt die Folie, aber ab geht sie nicht.
Der Kleber verbrutzelt mit der Unterseite, egal ob Kunststoff oder Lack.War beim Lackierer: Da hilft laut seiner Aussage nur ein Säurebad. Motorhaube = 300€
Von 3M gibt es für eigene Folien ein extra Lösemittel (5L), aber ich weiß nicht ob unsere Folie(Kleber) idnetisch
zu den 3M Vorgaben sind.
Ich war schon kurz davor mir eine Motorhaube in weiß zu kaufen (ebay).Jetzt bin ich dabei über einen Folienkleber evtl . die Folien überkleben zu lassen. Das checke ich gerade.
Weitere Info folgt.
Die beiden Kunststoffecken recht und links neben der Motorhaube habe ich mir schon in der Bucht geholt. Ein 20iger pro Stck.
(Auf Grund von Fönversuchen, sahen diese danach noch schlimmer aus....braungebrutzelt). -
3M Cleaner
-
Hallo
Ich habe meine Front auch neu foliieren lassen. Der Folierer hat mich fast umgebracht weil wir vorher einen Festpreis ausgemacht hatten.
4 Stunden hat er alleine gebraucht um die verwitterte alte Folie zu entfernen. Ging aber alles mit dem Fön. Ist aber eine scheiß Arbeit .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!