Hallo,
an unserem Siesta von 2009 sitzen die Positionsleuchten vorne in Vertiefungen in der Hutze.
Da muss schon alles sehr dicht sein, wenn Regenwasser in die Mulde gedrückt wird.
Noch während der Dichtheitsgarantie wurden kleine Wasserschäden an den Abtrennwänden zur Fahrerkabine gefunden.
Und auf Garantie wurden die Dichtnähte zwischen Hutze über der Fahrerkabine und Aufbau erneuert.
Der Schaden an sich ist eher optisch und fällt nicht arg auf.
Bei Austausch des Polsters 'irgendwann mal' wollte ich dieses einfach etwas höher ziehen.
An obige 'Ursache' hatte ich nie so recht 'geglaubt'...
Neulich bemerkte ich, dass links die Schadensstelle sich weich anfühlt, ergo: wieder Wasser da.
Nach einigem Suchen und Aufdrücken der Rückwänd des Staufachs über der Fahrertür:
Auf der Unterkante der Hutze über der Fahrertür steht etwas Wasser.
Dieses dringt wohl bei der Positionleuchte ein und ja nach Ausrichtung des Fahrzeuges läuft es nach hinten und über der Schadensstelle in die Trennwand.
Getestet mit Hochdruckreiniger.
An den Positionsleuchten hatte ich schon vor einiger Zeit die zerbröselten Schaumstoffdichtungen durch selbstgeschnittene Gummiteile ersetzt.
Allerdings hatten sich die Befestigungsschrauben gelockert, da die Schraubenlöcher mit mehrfachem Öffnen nicht mehr 'ziehen'.. (oder noch nie fest saßen).
Nun hab ich neue Leuchten mit LED (anstatt Glühbirnen) besorgt, die für sich selbst schon einmal komplett geschlossen sind und mit einer aufgeklebten Dichtung kommen.
Die ausgeleierten Schraubenlöcher am GFK der Hutze hab ich mit (von vorne 'eingefummelten' und provisorisch fixierten) Dibond-Teilen hinterlegt.
Und noch Dichtmasse zwischen Leuchte und Befestigungsfläche vor dem nun soliden Einschrauben.
Zur Kontrolle lass ich mal noch die Rückwand des Stauraums oben für einige Zeit offen.
Grüße,
Charly