Vorsicht: Wasser durch die Positionsleuchten

Feiertag?
  • Hallo,

an unserem Siesta von 2009 sitzen die Positionsleuchten vorne in Vertiefungen in der Hutze.
    Da muss schon alles sehr dicht sein, wenn Regenwasser in die Mulde gedrückt wird.

Noch während der Dichtheitsgarantie wurden kleine Wasserschäden an den Abtrennwänden zur Fahrerkabine gefunden.

Und auf Garantie wurden die Dichtnähte zwischen Hutze über der Fahrerkabine und Aufbau erneuert.
    Der Schaden an sich ist eher optisch und fällt nicht arg auf.
    Bei Austausch des Polsters 'irgendwann mal' wollte ich dieses einfach etwas höher ziehen.
    An obige 'Ursache' hatte ich nie so recht 'geglaubt'...

Neulich bemerkte ich, dass links die Schadensstelle sich weich anfühlt, ergo: wieder Wasser da.
    Nach einigem Suchen und Aufdrücken der Rückwänd des Staufachs über der Fahrertür:
    Auf der Unterkante der Hutze über der Fahrertür steht etwas Wasser.
    Dieses dringt wohl bei der Positionleuchte ein und ja nach Ausrichtung des Fahrzeuges läuft es nach hinten und über der Schadensstelle in die Trennwand.
    Getestet mit Hochdruckreiniger.

An den Positionsleuchten hatte ich schon vor einiger Zeit die zerbröselten Schaumstoffdichtungen durch selbstgeschnittene Gummiteile ersetzt.
    Allerdings hatten sich die Befestigungsschrauben gelockert, da die Schraubenlöcher mit mehrfachem Öffnen nicht mehr 'ziehen'.. (oder noch nie fest saßen).

Nun hab ich neue Leuchten mit LED (anstatt Glühbirnen) besorgt, die für sich selbst schon einmal komplett geschlossen sind und mit einer aufgeklebten Dichtung kommen.
    Die ausgeleierten Schraubenlöcher am GFK der Hutze hab ich mit (von vorne 'eingefummelten' und provisorisch fixierten) Dibond-Teilen hinterlegt.
    Und noch Dichtmasse zwischen Leuchte und Befestigungsfläche vor dem nun soliden Einschrauben.

Zur Kontrolle lass ich mal noch die Rückwand des Stauraums oben für einige Zeit offen.

Grüße,
    Charly

• Moin Moin Charly
    Das ist ja nicht so fein. Erzähl mal was zu den LED-Leuchten. Sind das original Fordleuchten?
    Bei mir steht auch immer Wasser in den Lechten und bevor es rein läuft würde ich die Lampen
    auch gerne austauschen.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Danke, Charly, für den besonderen Hinweis!

Diese oder ähnliche Leuchten gibt es auch an anderen Aufbauten.

Fakt ist auch, daß die Dichtflächen der Positionsleuchtenmulden nicht unbedingt eben/plan sind.
    Die Leuchten werden dann beim Festschrauben ggfs.leicht krummgebogen und können auch (später) brechen/reißen.
    Vielleicht ist es auch der Grund, daß dann die Schrauben beim notwendigen starken Nachziehen ausreißen.
    Es ist also wichtig , wie auch immer, mit Dichtmasse zu unterfüttern.
    Auch die "Leuchtengäser" waren nicht dicht und daher ein kleines Aquarium.
    Ich habe sie mit flüssigem Sekundenkleber an der Naht zum Leuchtengehäuse abgedichtet.

Wir haben zwar keinen Schaden am Aufbau wie Charly's Auto.
    Ich denke aber, daß es wichtig ist hierauf zu achten!

Gruß

Peter OB

10 Grad heiter

• Hallo Charly,

die Hinweise sind wichtig.

Bei meiner Sphinx hatte ich auch schon mal eine kaputte Positionsleuchte im Alkoven und musste diese austauschen.

Das Loch, durch welches das Stromkabel geführt wird ist nach innen zum Alkoven einfach offen.

Wenn man hier nicht mit Dekalin grosszügig abdichtet, hat man ein Problem. Auch die Schrauben sollten nicht vergessen werden.

Vor allem weil die Positionsleuchten am Alkoven ja "voll im Wind" stehen und somit der Wasserdruck beim Fahren und bei Regen mit Sicherheit nicht unerheblich ist.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    diese Leuchten von Hella sind auch in der Sphinx verbaut-.
    Mit den Schrauben ist das gleiche Problem, diese halten in dem GFK einfach nicht mehr wenn diese einmal ausgedreht waren. Bei mir war die Hinterseite der Dichtungen an beiden Positionsleuchten total Schwarz und feucht. Es ist aber trotzdem über diesen Weg kein Wasser in den Alkoven eingedrungen. Beide Positionsleuchten erneuert, da das Plexiglas mürbe war und Risse hatte.
    Beide auch von innen mit Sikaflex abgedichtet, Nachteil die Positionsleuchten lassen sich jetzt nur noch wechseln wenn man von innen das Sikaflex entfernt. Aber mit der Demontage der Innenteile (Ablagefächer) habe ich ja jetzt so meine Übung.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!