Schallschutz

Feiertag?
  • Heute habe ich mal eine Frage zum Schallschutz im Optima V65GE
    Ich liege im Bett, alle Fenster und Türen sind geschlossen und ich höre die Vögel zwitschern als wäre ich im Freien.
    Auch Stimmen und sonstige Geräusche dringen rein und genau so auch nach draußen.
    Unser Radio hört man schon von weitem bei geschlossenem Womo und normaler Lautstärke.
    Bin nur ich so hellhörig oder geht es anderen Womofahrern auch so?
    Oder stimmt etwas an unserem Optima nicht.
    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Grüßle Marion

  • Hallo Marion,


    also ich höre trotz meines Alters noch recht gut und sitze auch schon einmal draußen vor der Tür und schau Fernsehen, wenn ein interessantes Fußballspiel kommt, dann muss ich die Lautstärke aber schon erhöhen (meistens nehme ich aber meinen Kopfhörer), wenn ich etwas hören will, mit dem Radio ist/ wäre es genauso. Wenn ich dann mal (bei offener Aufbautür) auf die gegenüberliegende WoMo Seite gehe, höre ich nichts mehr. Wie das dann ist, wenn alles ruht und nur ich mitten in der Nacht Zimmerlautstärke abspielen würde, weiß ich nicht, hab`s noch nie gemacht. Wir haben bis jetzt aber auch noch nie TV oder Radio vom Nachbar WoMo gehört. Das mit den Vögeln früh morgens ist doch an sich eine schöne Sache, wenn das Gezwitscher das Wachwerden einleiten. Fies ist es nur, wenn der Trillerkopp genau auf der Dachluke im Schlafabteil sitzt, manche fangen ja schon früh an zu zwitschern.
    Deine Darstellung hört sich ja fast so an, als ob es um die Schallisolierung eines Vorzeltes geht.


    Also: die Vögel, wenn vorhanden, hören wir auch, ist aber auch ein eindringender Ton, TV und Radio müssten aber schon sehr laut eingestellt sein und nach 23 Uhr ist dann alle noch einmal intensiver, da das ganze Umfeld mitunter Mucksmäuschen still ist.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Marion,
    natürlich ist das Wohnmobil nicht rundum Schall isoliert,die Dachfenster haben normalerweise eine Zwangsbelüftungs,da können schon
    Außengeräusche,wie durch einen Trichter nach innen gelangen. Solltest Du das Autoradio meinen,das wird von außen als störend empfunden,
    jedenfalls bei unserem Ford,hängt mit den Lautsprechern zusammen ,da sie ohne Schallisolierung in der Tür eingebaut sind.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Moin Moin Marion
    In unserem Dachfensterausschnitt über dem Bett steckt jetzt die Klimaanlage.
    Daher hören wir nicht mehr soviel durch die Zwangsbelüftung, es sei denn es meint
    ein Vogel übers Dach laufen zu müssen. :evil: . Aber es war auch vorher nicht
    allzu laut. Ansonsten kann ich mich Martin nur anschließen.
    Gruß
    Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Danke euch für die Antworten
    Wir haben schon Dämmmatten in die Dachlucken gestopft, leider hat es nichts genützt.
    Ich finde Vogelgezwitscher auch schön, aber es sind auch andere Geräusche und die Stören, vor allem Abends beim Einschlafen.
    Ich werd bei unserer nächsten Fahrt mal meine Nachbarn um einen Hörtest im Womo bitten, vielleicht ist das was ich alles höre einfach normal.
    Ist unser erstes Womo.
    Grüßle Marion

  • Subjektiv habe ich den Eindruck, dass unser Optima lauter als der Vorgänger, ein Toskana, ist. Objektiv kann ich sagen, dass die Dachfenster von einem anderen Hersteller sind und meines Erachtens nicht ganz so wertig sind. Insbesondere im Bad ist der Unterschied gewaltig. Das alte runde Haubenfenster hat definitiv weniger Lärm durchgelassen als das neue Kippfenster.
    Grundsätzlich haben wir immer gute Ohrenstöpsel dabei um auch mal sonstige Lärmbelästigungen zu ertragen.

  • Hallo woolie
    Vielen Dank für Deine Einschätzung dann bin ich doch nicht ganz so alleine mit meinen Empfindungen.
    Ich habe den Eindruck dass es auch an den Wänden liegen könnte, aber Schall ist halt schwer zu bestimmen.
    Ich war auch schon beim Hobbyhändler und der meinte, dass er dies noch von keinem Kunde gehört hat und ich soll mich direkt an Hobby wenden, bzw. im Werk einen Termin ausmachen.
    Grüßle Marion

  • Hallo ,
    wir haben auch einen V65 GE und ich kann das nicht bestätigen. Der Optima hat keine andere Geräuschkulisse wie unsere anderen Wohnmobile.
    Es ist halt ein Wohnmobil und kein aus Stein gemauertes Haus. Das mit dem Radio kannst du besser machen in dem du die Bässe unter Einstellungen runter regelst.
    LG Steffi

  • Hallo Marion,
    Wir haben einen SiestaV 65 GE Edition und können deine Erfahrungen nicht bestätigen.
    Sicher ist Lautstärke/ Lärm ein subjektives Empfinden aber wir haben bis dato in dieser Hinsicht keinerlei Beanstandungen. :)
    Man weiß ja sicher auch das nur ca. 40 mm Dämmung so ein Womo umgibt und bei den Fensterflächen sind es noch erheblich weniger. Man muss dann auch die Lautstärke beim Radiohören und Fernsehen entsprechend anpassen. Das erwarte ich auch von meinen Stellplatzkollegen. :whistle:


    Gruß
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Mir ist schon bewusst dass ein Womo nicht so gedämmt ist wie z.B. Ein Haus.
    Da ich ein sehr empfindliches Gehör habe, ist auch die Lautsträrke vom Radio dementsprechend leise.
    Mir ging es einfach darum ob ich zu gut höre und das mit den Schallübertragungen normal ist oder ob speziell an unserem Womo etwas nicht stimmt.
    Grüßle Marion

  • Unser Radio hört man schon von weitem bei geschlossenem Womo und normaler Lautstärke.
    Bin nur ich so hellhörig oder....... Mir ging es einfach darum ob ich zu gut höre
    Grüßle Marion


    Definitiv, du hörst zu gut! ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Marion,
    besteht das Problem mit der Hellhörigkeit in deinem Wohnmobil immer noch? Es liegt nicht an deinen Ohren. :) Ich hatte das selbe Problem in unserem Optima T65 GE Bj. 2015. Bei unserem waren die Fenster der Auslöser. Und zwar waren bei den doppelt verglasten Isolieraufbaufenster die inner Scheibe so verzogen und wellig,dass diese nicht überall an der Dichtung anlag. Hier zog es herein und auch beim Fzg.-Waschen lief etwas Wasser ins innere. Somit kamen auch die Geräusche ungefiltert ins Wageninnere. Bei mir waren noch die alten Parapress-Fenster montiert. Mit denen hat Hobby wohl ein größeres Problem. Die Fa. Parapress ist inzwischen Pleite. Als ich mit meiner Fenster-Undichtigkeit bei meinem Händler war, war dieser sofort bereit mir auf Garantie komplett alle Fenster durch die neuen der Fa. Polyplastik auszutauschen, auch das Panoramafenster. Du kannst den Fensterverzug sehr einfach mit einem Lineal oder einer geraden Holzlatte messen, in dem du diese, dort wo die Dichtung an der Scheibe anliegen soll anlegst. Hier waren bei allen meinen Aufbaufenstern teilweise 10 mm Spalt. Dies gleicht die Dichtung nicht aus. Seit dem Umbau auf die neuen Fenster ist es im Wohnmobil deutlich leiser und Wasser kommt auch keines mehr herein. Die neuen Fenster sind aus einem etwas dickeren Material und die Kanten sind glatter verarbeitet. Optisch ist fast kein Unterschied bemerkbar, die Tönung ist die selbe, nur das Profil der Fensterkanten ist ein ganz kleines Bisschen ausgeprägter. Dadurch ist das Fenster stabiler. Beim Fenstertausch werden auch die Dichtungen und die obere Scharnierleiste erneuert. Für die Umrüstung muß das Fzg. mindestens 2 Tage in die Werkstatt. Von meiner Reklamation im Januar dauerte es aber bis anfang Mai zum Umbau, da die Fenster vorher nicht lieferbar waren. Inzwischen hat sich aber die Lieferzeit deutlich verkürzt.


    Ausser, dass gleich nach der Übernahme die Batterie getauscht wurde (eine Zelle defekt) und dieses Problem mit den Fenstern, hatten wir bisher keinerlei Beanstandungen und sind mit dem Wohnmobil sehr zufrieden. :)


    Viele Grüße
    Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Armin
    Vielen Dank für deinen Bericht.
    War gerade mit meinem Mann in unserer Emma und wir haben die Fenster gemessen
    Es ist genau so wie du es geschrieben hast die Fenster sind auch bei uns sehr wellig, wir können auch von außen ohne Wiederstand das Lineal ins Fahrzeug innere schieben.
    Ich werde mich gleich morgen früh entweder mit der Firma Schmidtmeier was mir am liebsten wäre oder mit meinem Händler der weiter weg ist und ich nicht so ganz zufrieden bin in Verbindung setzten.
    Garantiefälle wollen ja die Händler eigentlich nicht machen wenn man das Fahrzeug woanders gekauft hat.
    Wohnst du in der Nähe von Steinenbronn?
    Ich werde dann berichten was bei uns herausgekommen ist
    Grüßle Marion

  • Hallo Leute, die hintere Dachluke, unter der man direkt den Kopf hat, hat für mein Verständnis viel zu große Öffnungen für die Zwangsentlüftung. Kein Wunder, dass man jedes Außengeräusch hört. Stopfe manchmal ein Handtuch rein und zieh die Verdunkelung zu. Auch die große mittlere Luke und die im Bad haben Zwangsentlüftung, der Sauerstoff sollte reichen.

    In 16 Jahren 2mal Dethleffs Akoven, seit 1Jahr Optima V65GE.
    Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch surft (oder fährt Womo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!