Hier meine ersten Erfahrungen mit der von mir georderten Konfiguration
Alarmanlage: gesichert sind die Fahrer- und Beifahrertüre über den Can-Bus, die Aufbautür über einen Funkkontakt. Zusätzlich ist ein Funk-Gaswarner installiert. Sicherungskontakte an den Fenstern der den Türen der Heckgarage sind nicht installiert. Funkkontakte und eine Funk-Kabelschleife können nachträglich installiert werden. Einzelheiten muß ich noch recherchieren. Scharfmachen erfolgt über den Fernbedienungsschlüssel von Fiat. Also die Aufbautüre, die nicht über Zentralverriegelung gesteuert wird, erst öffnen, wenn das Fahrzeug insgesamt entriegelt ist. Sonst wirds laut.
Bettverbreiterung: Besteht aus einem Holzbrett, dass zwischen den Einzelbetten eingehängt wird. Dazu gibt es eine Matratze, die den Raum zwischen den Einzelbetten ausfüllt. Ist das Brett eingesetzt, wird das Erklimmen der Betten etwas anstrengend, da man die Stufen darunter nicht mehr nutzen kann. Abhilfe schafft die bei diesem Extra mitgelieferte Leiter. Diese beschränkt dann jedoch den Zugang zu den Kleiderschränken unter den Einzelbetten. Gut ist, dass die Matratze für den Zwischenraum zweiteilig ist. Man kann den größeren Teil ohne das Erweiterungsbrett verwenden. Allerdings könnte man sich dieses Teil aus einer Standardmatratze viel billiger selbst zurecht schneiden.
Klimaanlage Dometic Freshjet: wird im Dachlukenausschnitt über den Betten montiert. Steuerung über Dometic Fernbedienung und über Hobby TFT Panel. Noch keine Erfahrung im Alltagsbetrieb.
Außensteckdose: umfaßt 230V, 12V und Sat-Anschluß hinter einer Abdeckklappe neben der Aufbautüre. Sat-Anschluß kann als Eingang oder Ausgang verkabelt werden. Das macht der Händler. Sinnvoll ist mE die Verkabelung als Eingang zum Anschluß einer mobilen Sat-Antenne.
Navigation/Radio: Das von Hobby installierte Gerät ist ein Waeco/Blaupunkt Serie 530. Gute Steuerung über Touchscreen, Ein Jahr Kartenupdates. Einfache Bluetoothkoppelung mit dem Smartphone, problemloses Audio-Streaming. Der Klang ist nicht High-End, aber ganz ok. Stellplatz-Datenbank ist installiert. Fahrzeugdaten wie Höhe, Breite, zGG können hinterlegt werden. Rückfahrkamera liefert gutes Bild. Allerdings noch keine Erfahrung, wie dies bei aktiviertem Fahrradträger aussieht.
Duocontrol CS: wer auch mit Granufink Prosta nachts raus muß, kann sich das Extra sparen. Sonst sicher sinnvoll.
TV-Halter: unser 22 Zoll Telefunken paßt drauf.
Außendusche: Anschluß hinter einer Klappe auf der linken Fahrzeugseite. Noch nicht getestet.
Das Lichtsystem ist sehr komplex und ermöglicht jede Menge verschiedene Szenarien. Für jede Stimmung wird sich etwas finden.
Batteriewächter im TFT Panel: geniales Feature. Man sieht die Restlaufzeit unter Hochrechnung des aktuellen Stromverbrauchs. So lernt man schnell, was wieviel verbraucht. Mit TV und Heizung hat man zB 14 Stunden. Nur mit Heizung und sparsamer Beleuchtung über 30. Nur mit Beleuchtung eine Woche. Alles mit Kühlschrank auf Gas.
Vergessen habe ich die Nebelscheinwerfer. Nicht, dass ich die bei irgendeinem Fahrzeug wirklich gebraucht hätte. Aber die Front sieht mit den Plastikblenden einfach nicht gut aus...
Fahrradträger: Thule Dreifachträger von Hobby montiert. Noch nicht benutzt. Hält die Garage frei für anderes.
Kein Hobby-Extra: Mobile automatische Sat-Antenne vuQube II: sehr leicht, ruckzuck angeschlossen. Wenn es der Standplatz erlaubt, kann man sie durch das Dachfenster am Tisch aufs Dach stellen und das Kabel außen zur Außensteckdose führen. Sonst draußen frei aufstellen. Sicherung mit Fahrradschloß möglich. Alarm am Steuergerät, wenn Kabelverbindung getrennt wird. Preiswert (ab € 800)