T 65 GE Optima de Luxe : Extras - sinnvoll oder nicht?

Feiertag?
  • Hier meine ersten Erfahrungen mit der von mir georderten Konfiguration


    Alarmanlage: gesichert sind die Fahrer- und Beifahrertüre über den Can-Bus, die Aufbautür über einen Funkkontakt. Zusätzlich ist ein Funk-Gaswarner installiert. Sicherungskontakte an den Fenstern der den Türen der Heckgarage sind nicht installiert. Funkkontakte und eine Funk-Kabelschleife können nachträglich installiert werden. Einzelheiten muß ich noch recherchieren. Scharfmachen erfolgt über den Fernbedienungsschlüssel von Fiat. Also die Aufbautüre, die nicht über Zentralverriegelung gesteuert wird, erst öffnen, wenn das Fahrzeug insgesamt entriegelt ist. Sonst wirds laut.


    Bettverbreiterung: Besteht aus einem Holzbrett, dass zwischen den Einzelbetten eingehängt wird. Dazu gibt es eine Matratze, die den Raum zwischen den Einzelbetten ausfüllt. Ist das Brett eingesetzt, wird das Erklimmen der Betten etwas anstrengend, da man die Stufen darunter nicht mehr nutzen kann. Abhilfe schafft die bei diesem Extra mitgelieferte Leiter. Diese beschränkt dann jedoch den Zugang zu den Kleiderschränken unter den Einzelbetten. Gut ist, dass die Matratze für den Zwischenraum zweiteilig ist. Man kann den größeren Teil ohne das Erweiterungsbrett verwenden. Allerdings könnte man sich dieses Teil aus einer Standardmatratze viel billiger selbst zurecht schneiden.


    Klimaanlage Dometic Freshjet: wird im Dachlukenausschnitt über den Betten montiert. Steuerung über Dometic Fernbedienung und über Hobby TFT Panel. Noch keine Erfahrung im Alltagsbetrieb.


    Außensteckdose: umfaßt 230V, 12V und Sat-Anschluß hinter einer Abdeckklappe neben der Aufbautüre. Sat-Anschluß kann als Eingang oder Ausgang verkabelt werden. Das macht der Händler. Sinnvoll ist mE die Verkabelung als Eingang zum Anschluß einer mobilen Sat-Antenne.


    Navigation/Radio: Das von Hobby installierte Gerät ist ein Waeco/Blaupunkt Serie 530. Gute Steuerung über Touchscreen, Ein Jahr Kartenupdates. Einfache Bluetoothkoppelung mit dem Smartphone, problemloses Audio-Streaming. Der Klang ist nicht High-End, aber ganz ok. Stellplatz-Datenbank ist installiert. Fahrzeugdaten wie Höhe, Breite, zGG können hinterlegt werden. Rückfahrkamera liefert gutes Bild. Allerdings noch keine Erfahrung, wie dies bei aktiviertem Fahrradträger aussieht.


    Duocontrol CS: wer auch mit Granufink Prosta nachts raus muß, kann sich das Extra sparen. Sonst sicher sinnvoll.


    TV-Halter: unser 22 Zoll Telefunken paßt drauf.


    Außendusche: Anschluß hinter einer Klappe auf der linken Fahrzeugseite. Noch nicht getestet.


    Das Lichtsystem ist sehr komplex und ermöglicht jede Menge verschiedene Szenarien. Für jede Stimmung wird sich etwas finden.


    Batteriewächter im TFT Panel: geniales Feature. Man sieht die Restlaufzeit unter Hochrechnung des aktuellen Stromverbrauchs. So lernt man schnell, was wieviel verbraucht. Mit TV und Heizung hat man zB 14 Stunden. Nur mit Heizung und sparsamer Beleuchtung über 30. Nur mit Beleuchtung eine Woche. Alles mit Kühlschrank auf Gas.


    Vergessen habe ich die Nebelscheinwerfer. Nicht, dass ich die bei irgendeinem Fahrzeug wirklich gebraucht hätte. Aber die Front sieht mit den Plastikblenden einfach nicht gut aus...


    Fahrradträger: Thule Dreifachträger von Hobby montiert. Noch nicht benutzt. Hält die Garage frei für anderes.


    Kein Hobby-Extra: Mobile automatische Sat-Antenne vuQube II: sehr leicht, ruckzuck angeschlossen. Wenn es der Standplatz erlaubt, kann man sie durch das Dachfenster am Tisch aufs Dach stellen und das Kabel außen zur Außensteckdose führen. Sonst draußen frei aufstellen. Sicherung mit Fahrradschloß möglich. Alarm am Steuergerät, wenn Kabelverbindung getrennt wird. Preiswert (ab € 800)

  • Duocontrol CS: .... Sonst sicher sinnvoll.


    Moin Peter,
    da es in anderen Foren sehr viel Diskussionen über die "neuen" Truma -Geräte und "verunreinigtes" Gas gibt, eine Frage: Ist die Duocontrol CS aber Werk mit Gasfiltern verbaut?

  • Hier meine ersten Erfahrungen mit der von mir georderten Konfiguration


    Alarmanlage: gesichert sind die Fahrer- und Beifahrertüre über den Can-Bus, die Aufbautür über einen Funkkontakt. Zusätzlich ist ein Funk-Gaswarner installiert. Sicherungskontakte an den Fenstern der den Türen der Heckgarage sind nicht installiert. Funkkontakte und eine Funk-Kabelschleife können nachträglich installiert werden. Einzelheiten muß ich noch recherchieren. Scharfmachen erfolgt über den Fernbedienungsschlüssel von Fiat. Also die Aufbautüre, die nicht über Zentralverriegelung gesteuert wird, erst öffnen, wenn das Fahrzeug insgesamt entriegelt ist. Sonst wirds laut.
    ...


    Hallo,
    lässt sich die Alarmanlage nicht auch anders deaktivieren? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Fahrerhaustüren immer unverschlossen, wenn du die Aufbautür öffnen möchtest. Das würde ja bedeuten, dass du auf der Seite der Aufbautür neben dem Womo sitzen könntest und von der anderen Seite könnte jemand einfach die Fahrerhaustür öffnen und das Womo ausräumen. Die Alarmanlage müsste sich doch bestimmt auch anders deaktivieren lassen, sonst würde ich sie wieder ausbauen. Wir haben in der Regel auf dem Stellplatz oder auf dem CP die Fahrerhaustüren verriegelt und nur die Aufbautür geöffnet.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • @Wilfried: über verunreinigtes Gas wird viel geschrieben, aber keiner hat es selbst gehabt. Ist sowas wie der Yeti der Camperszene. Nicht verrückt machen.


    Reinhard: man kann einzelne Kontakte individuell aus dem Verbund ausklinken, zB um ein Fenster zum Lüften offen zu lassen, wenn man im WoMo schläft. So kann man das auch mit der Aufbautüre machen.

  • Code
    @Wilfried: über verunreinigtes Gas wird viel geschrieben, aber keiner hat es selbst gehabt. Ist sowas wie der Yeti der Camperszene. Nicht verrückt machen.


    Hallo Peter,
    das nicht ganz richtig. Ich habe es selber schon gehabt, das ich meinen Druckminderer wechseln musste wegen Verschmutzung.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Bezgl. Alarmanlage.


    Versteckten Schalter in die Stromleitung der Alarmanlage einbauen. Auf dem Stellplatz lassen sich dann mit der Fiat-Fernbedienung die vorderen Türen verriegeln ohne Alarm.
    Für längere Abwesenheit oder in der Nacht dann einfach per Schalter die Alarmanlage dazuschalten und mit der Fiat-Fernbedienung nochmals die Türen verriegeln. Somit ist der Wagen wieder abgesichert.


    Gruß Jürgen

  • @Alarmanlage:
    Wenn es eine Thitronik ist, dann gibt es den Modus, ein überwachtes Element auszuschließen.
    Steht in der Bedienungsanleitung.
    Haben wir allerdings noch nie gemacht.
    Nach Entriegeln des Ford-Transit kann die Aufbautür geöffnet werden.
    Die Fahrerhaustüren werden durch die Ford Verriegelung nach ca. 30 Sek. wieder automatisch verriegelt, wenn nicht eine der Türen geöffnet wurde..
    Bei Fiat? k.A.
    Heinz-Günter

  • Thitronik Alarm: Wie gesagt, man kann einzelne Kontakte gezielt und in jedem Einzelfall aus dem Alarm ausschließen. Dies ist werksseitig so vorgesehen. Es bedarf keiner selbst eingebauter Schalter etc.


    Die DuoControl CS ist das Original Truma Teil. Keine Ahnung, ob die mit Filter ausgerüstet ist. Könnte aber vielleicht ein Blick auf deren Homepage klären.


    Ich hab jetzt bei Goldschmitt die Zusatz-Luftfederung nachrüsten lassen. Fährt sich nun deutlich ruhiger. Bin sehr zufrieden. € 1334,--, die sich bislang gut investiert anfühlen.

  • Keine Ahnung, ob die mit Filter ausgerüstet ist. Könnte aber vielleicht ein Blick auf deren Homepage klären.


    Hallo Peter,
    und damit sind wir beim entscheidenden Punkt: Truma empfiehlt nur den Einbau der Filter. Kommt es zu einem Ausfall der Anlage, so lehnt Truma die Gewährleistung mit Hinweis auf verschmutztes Gas und fehlende Filter ab.
    Du könntest uns nun sagen, ob Hobby mit dem serienmäßigen Einbau der Duocontrol CS die Filter verbaut. Einfach mal in den Gasflaschenkasten gucken. Die Filter müssen jeweils zwischen Flasche und Regler sitzen. Wenn Filter drin sind, sollen die Einsätze eh jedes Jahr gewechselt werden (Empfehlung Truma, denn die verdienen damit ja Geld)..

  • Nein, da ist kein Filter eingebaut. Bei der DuoControl müßten es ja auch zwei sein.


    Moin Peter,
    natürlich müssten da zwei sein. Meist ist aber kein Platz dafür im Gasflaschenkasten und trotzdem werden die CS-Anlagen eingebaut. Wie es Dir im Reklamationsfall ergehen kann, schildert Dir hier ein Hobby 600- Fahrer. Es gibt aber auch in anderen Foren reichlich Fälle zu diesem Thema. Von daher wundert mich, dass die Anlagen ab Werk ohne Gasfilter eingebaut werden.

  • Ich habe eine WoMo mit einer vollständigen Gasanlage gekauft. Mit den üblichen Gasqualitäten muß die klarkommen. Sonst ist sie mangelhaft. Nicht mein Problem, während der Gewährleistung.

  • Wir haben eine zusätzliche Funkfernbedienung nur zum Abschalten der Seitentür bekommen, zusammen mit den Aufbauschlüsseln. Wir verriegeln mit der Fiat-Fernbedienung die Türen insgesamt und schärfen die gesamte Alarmanlage und entschärfen vor dem Öffnen der Aufbautür mit der zweiten Funkfernbedienung bzw. schärfen nach Verschluss, so dass auf dem Platz die vorderen Fahrzeugtüren immer zu und alarmgesichert sind.
    Gruß Dieter

  • Hallo,
    Gasfilter Wechseln!
    Mein Filter war jetzt 7 Jahre in Betrieb, an einer Tankflasche, die ich immer an Autogas-Tankstellen auffülle.
    Habe jetzt erstmals den Filter gewechselt. Der alte Filter sah noch aus wie Neu.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Peter,


    wo gibt´s das Teil -vuQube II- ab 800 Euro? (bis jetzt hab ich noch eine einfache Schüssel zum Selbst-Eiinstellen - benutz ich aber nur wenn wir ein paar Tage länger auf einem Platz stehen - hab mir bis jetzt noch keine "automatische" gegönnt - vielleiocht werden die Dinger ja irgendwann noch günstiger.


    Viel Spaß mit deinem Womo


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich hab die VuQube Anfang März 2016 zur Saisoneröffnung bei Middendorf in Overath gekauft. War ein Aktionspreis. Da der die Dinger aber sicher nicht zum Spaß verkauft, sondern um was zu verdienen, macht er den Preis vielleicht auf freundliche Nachfrage noch öfters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!