Feuchtigkeitsschaden im Eingangsbereich

Feiertag?
  • Moin,

warum auch sollte ich verschont bleiben :angry:

Gestern habe ich das WoMo fertig gemacht, weil wir Ostern los wollen. Tank gereinigt, gut durchgespült und dann: Dichtigkeitsprüfung und Druckprobe.

Was soll ich sagen: Alles Dicht.

Dann heute sicherheitshalber noch mal unter die Duschwanne geschaut, besser gesagt, das Smartphone schauen lassen.

Auch dort scheint alles in Ordnung zu sein, keine Spuren von Feuchtigkeit.

Aber dann!
    Direkt an der Aussenhaut sieht die obere Holzschicht, direkt über dem Unterboden ein wenig schwarz aus..., also den PVC-Belag hochgezogen, und was sehe ich?

Vergammeltes Holz!

Die Ursache war schnell gefunden, die Kederleiste aussen!

Also Kederleiste abgebaut und dann war mir auch schon alles klar. Auf dem Foto seht Ihr neben der Bohrung für die Schraube ein weiteres, weitaus größeres Loch.
    Das ist ganz eindeutig der Verursacher, zumal auch mit Dekalin gespart wurde!
    Die Schrauben der Leiste sehen alle gut aus, da ist nichts hereingekommen, aber was das zusätzliche Loch dort soll, wird sich mir nicht erschließen.

Innen scheint sich der Schaden noch in Grenzen zu halten, ich kann zwar weiches Holz herauspulen, aber insgesamt ist nur eine ca. 2 Handteller große Fläche betroffen.

Mein Plan:
    Im Sommer den Eingangstritt ausbauen und dann die Schadstelle mit Epoxy behandeln und wieder auffüllen.

Von aussen habe ich das erst einmal abgedichtet, nun kann es von innen auch trocknen, hoffe ich :dry:

• Servus Hartmut

Das ist wahrlich kein schöner Start in die neue Reisesaison. Wasser ist sehr Kostbar aber nur wenn es da bleibt wo es hingehört, nämlich in den Tank und nicht in den Zwischenboden oder anderswo wo es Schaden anrichten kann. Leider ist es so dass man es erst merkt wenn schon ein Schaden daraus entstanden ist, egal wie groß oder klein dieser ist, Ärgerlich ist es allemal.
    Drück dir die Daumen das du das wieder hinbekommst, und den Übeltäter auch wirklich gefunden hast.
    Ich habe gestern auch unser WoMo Startklar gemacht, von Wasser und anderen Unannehmlichkeiten bin ich zum Glück verschont geblieben.

Gruß Herwig

• Die schlecht durchgeführte Abdichtung am Übergang des Aufbaus und der seitlichen Aluschürze wurde uns schon vor Jahren von einem unserer Forumsmitglieder dargestellt.Er hat uns damals gebeten die Kederleisten (an den Seitenwänden)abzuschrauben und zu kontrolieren ob dahinter genügend Dekalin zur Abdichtung verwendet wurde.Er hat darauf hingewiesen,dass wenn es nicht genügend abgedichtet wurde,das Regenwasser dass an der Außenwand herunterläuft hinter der Leiste sich seinen Weg durch die stülpung (Aufbauwandblech über Seitenblech)nimmt. Im Falle von Hartmuts Wasserschaden vermute ich aber eine mangelhafte Abdichtung zwischen Duschwanne und Duschwand. Bei meinem 600erter stellte ich durch genaues Überprüfen auch an diesen Stellen Handlungsbedarf fest.Auf Grund der Schilderung von Hartmut kann ich nur jedem der einen Hobby aus diesen Baureihen sein Eigen nennt all dies zu prüfen.Bedingt durch den Doppelboden lässt sich im Innern des Fahrzeuges ein Wasserschaden meist schlecht lokalisieren.Darum schaut genau nach !!
    Anmerkung: Ich habe mir damals die Mühe gemacht und festgestellt dass bei mir die Abdichung hinter den Leisten und die Abdichtung Duschwanne /Wand mangelhaft und teils (Außenwand/Seitenschürze )gar nicht vorhanden war.Hatte alle Leisten (schei.....Arbeit)abgebaut und neu abgedichtet.
    Gruß,Volker

• Moin,

Volker
    Die Duschwannenabdichtung ist es definitiv nicht, der Innenboden darüber, auf dem die Duschwanne aufliegt, ist knochentrocken. Auch die Seitenwand ist unterhalb des Innenbodens nicht verfärbt.
    Ich bin ziemlich sicher, dass es durch diese zusätzliche Bohrung eingetreten ist. Natürlich hätte ich das schon längst mal untersuchen können, habe ich aber nicht :sick:

Na, mal schauen, wenn es draußen ein wenig offener wird, gehe ich da mal ran. Ich hoffe, dass es nicht mehr ist, als ich zur Zeit vermute (der Wusch ist Vater des Gedankens ;) )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

Ich hatte Feuchtigskeitsprobleme auch in meinem WoMo. Seit einenm Jahr ca. habe ich mir Luftenfeuchter von Humydry gekuaft, ca-10€, es gibt welche extra fürs WoMo. Ich habe ein paar stehen, sogar im Kleider Schrank eins da es immer muffelte..Die passen auf unser Womo immer auf und saugen die Feuchtigkeit auf, sommit sich kein Schimmel bilden könnte. ich hatte den im Bad an der Decke...zum Glück alles wieder Ok! ;)

Gruss Gabriela

• Hallo Hartmut.
    Gut wenn dem so ist!
    Um auf diese ominöse Bohrung hinter der Leiste zurückzukommen: Als ich damals die Leisten entfernt hatte sind mir diese etwas größeren Bohrungen auch aufgefallen .Sie war bei mir hinter jeder Leiste einmal vorhanden .Es würde mich auch mal Interessieren was die für eine Bedeutung haben.Ich habe sie auch mit abgedichtet .Alles war gut.
    Gruß,Volker

• Hallo Volker,

Zitat

Sie war bei mir hinter jeder Leiste einmal vorhanden

Gut zu wissen, dann müssen demnächst wirklich alle Leisten ab :huh:

Danke für den Tipp :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich glaube da muss ich auch mal nachsehen :ohmy: :dry: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!