Moin,
warum auch sollte ich verschont bleiben :angry:
Gestern habe ich das WoMo fertig gemacht, weil wir Ostern los wollen. Tank gereinigt, gut durchgespült und dann: Dichtigkeitsprüfung und Druckprobe.
Was soll ich sagen: Alles Dicht.
Dann heute sicherheitshalber noch mal unter die Duschwanne geschaut, besser gesagt, das Smartphone schauen lassen.
Auch dort scheint alles in Ordnung zu sein, keine Spuren von Feuchtigkeit.
Aber dann!
Direkt an der Aussenhaut sieht die obere Holzschicht, direkt über dem Unterboden ein wenig schwarz aus..., also den PVC-Belag hochgezogen, und was sehe ich?
Vergammeltes Holz!
Die Ursache war schnell gefunden, die Kederleiste aussen!
Also Kederleiste abgebaut und dann war mir auch schon alles klar. Auf dem Foto seht Ihr neben der Bohrung für die Schraube ein weiteres, weitaus größeres Loch.
Das ist ganz eindeutig der Verursacher, zumal auch mit Dekalin gespart wurde!
Die Schrauben der Leiste sehen alle gut aus, da ist nichts hereingekommen, aber was das zusätzliche Loch dort soll, wird sich mir nicht erschließen.
Innen scheint sich der Schaden noch in Grenzen zu halten, ich kann zwar weiches Holz herauspulen, aber insgesamt ist nur eine ca. 2 Handteller große Fläche betroffen.
Mein Plan:
Im Sommer den Eingangstritt ausbauen und dann die Schadstelle mit Epoxy behandeln und wieder auffüllen.
Von aussen habe ich das erst einmal abgedichtet, nun kann es von innen auch trocknen, hoffe ich :dry: