Isolierung Radkästen hinten

Feiertag?
  • Mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, das in unserem Mobil der komplette Radkasten hinten rechts flächig beschlagen ist, das Wasser läuft dann irgendwann runter und sammelt sich am hinteren Rand, wo der Radkasten (ein Kunststoffteil) auf dem Boden aufsteht.
    Mir ist klar, dass das passiert, weil das die kälteste Stelle im Kofferraum ist, also werde ich den Radkasten isolieren, ich denke mal dick Armacell reicht da aus.


    Was ich aber nicht weiss, sind die Radkästen original schon nicht isoliert oder wurde die Isolierung an unserem Mobil (750SMF) entfernt ? Denn die Seitenverkleidung rund um den Radkasten ist so weit ausgeschnitten, als wäre da mal original ein Styropordeckel oder ähnliches auf dem Radkasten gewesen
    Weil wenn da original nichts isoliert wurde, muss ich auf der anderen Seite natürlich auch was machen.


    Kann da vielleicht mal einer der hier vertretenen Hobby750-Fahrer einen kurzen Blick in seinen Kofferraum werfen und mir weiterhelfen ?


    Vielen Dank schonmal


    Roland

  • Hallo Roland,


    ich fürchte, da musst Du auf beiden Seiten ran :huh:


    Unsere reichen zwar nicht in die Garage, sind aber vom Doppelboden aus sichtbar. Da ist nichts isoliert.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Roland
    Auch bei unserem 650 ger sind beide Radkästen nicht isoliert , aber sie "schwitzen" nicht da sie mit Warmluft umflutet sind

  • Okay, vielen Dank, so weit so schlecht....
    Wenn es draußen warm genug ist, dann beschlagen die Radhäuser auch nicht, mir fiel das nur vorgestern ganz extrem auf, da waren etwa 5-6 Grad Außentemperatur, und es lief förmlich am Radhaus runter.
    Ich wischte das trocken, wir fuhren los, und vielleicht eine Stunde später war das Radhaus auf seiner kompletten Oberfläche wieder genau so nass. Dem GFK tut das natürlich nichts, aber das Holz rundrum schätzt sicher keine feuchte Umgebung.
    Bei unserem Mobil laufen die Warmluftschläuche für die Dusche/Toilette durch den Kofferraum, kalt ist es da nicht drin, nur der Radkasten hat eben mangels Isolierung Aussentemperatur, vor allem während der Fahrt.


    Klar war nach drei Tagen Stellplatz bei sehr niedrigen Temperaturen und durchgehend laufender Heizung die Luftfeuchtigkeit im Mobil enorm hoch, es lief auch an den Fahrerhausfenstern runter, aber wenn die Radhäuser nur dünnes GFK sind, durch das man mit einer Taschenlampe bei völliger Dunkelheit problemlos durchleuchten kann, dann wird eine Isolierung mit 19mm Armaflex (schon bestellt..) einigermaßen verhindern das es so stark anläuft.
    Auf der linken Seite habe ich die vage Hoffnung, das das Radhaus so "eingekastet" ist, das kein Luftaustausch mit dem Innenraum stattfindet.



    Das selbe Phänomen übrigens an den inneren Gegenblechen an denen die Markise fest ist, die sind aus Aluminium und immer eiskalt und beschlagen, da werde ich aus dünnem Sperrholz luftdichte Verblendungen für bauen, auch weil es schöner aussieht.


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!