nagenden Besuch im WoMo.

Feiertag?
  • Der Besuch hat es sich in einer flauschigen Wolldecke gemütlich gemacht und nebenbei alle Küchen- und Klopapierrollen zerfleddert seine Mäuseköttel waren überall.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Durchführungen der Luft- und Wasserschläuche durch die Wände etc. ware Scheunentore sind. Muss ich jetzt mit der Stichsäge mir entsprechende Passstücke anfertigen oder gibt Dichtungsmittel die mir die Arbeit erleichtern?

Bin für jeden guten Rat dankbar.
    Winfried

• Hallo Winfried,

das ist ärgerlich :angry:

Ob Dichtungsmasse ausreicht, kommt wohl auf die Größe der Spalte an, kannst Du das fotografieren?

Als Dichtungsmasse würde ich dann wohl SIKAFLEX 291i nehmen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Winfried,

hast Du denn ein Ahnung wie der Besucher rein gekommen ist? Innerhalb des Fahrzeuges sind die Durchführungen immer sehr groß. Aber wie kam das Tierchen denn überhaupt in den Innenraum?
    Und seid Ihr euch sicher, dass der Kollege alleine war bzw. er (mit mit eventueller Begleitung) auch wieder raus ist?

Wir hatten vor Jahren Mäuse aus Wales mitgebracht. Dachten zuerst, es wäre nur eine Maus. Später stellte sich heraus, dass die noch zwei weitere mitgebracht hatte. Rausbekommen haben wir die dann auch nur im dahingeschiedenen Zustand ( natürlich mit entsprechender Zuhilfenahme einschlägiger Mittelchen).

Gruß
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Winfried,
    ich hatte noch keine Mäuse im Wohnmobil aber an meinem letzten Mobil solche Öffnungen, geeignet für diese kleinen Tiere.
    Ich habe diese Öffnungen versichtig zu geschäumt und anschließend die Fläche mir Sikaflex bearbeitet.
    Um sicher zugehen,ob noch Mäuse da sind,eine Falle mit für lukrativen Mäuse Menü aufstellen.
    Kein Gift auslegen,vergiftete Mäuse verkriechen sich in Ecken,wo man nicht mehr heran kommt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter
    Hallo Hartmut
    Hallo Anke + Olaf
    eine Sache vorweg : ich habe jetzt eine schöne dezente leicht rosa schimmernde Schlafzimmerbeleuchtung.
    die Ausführung mit der Drahtlosen Fernbedienung habe ich eingebaut. War nicht so schwer, man muss nur wie ein Autoschlo0sser auf dem
    Rücken liegend arbeiten.

Nun zu den Mäusen oder Maus. Gisela kriegt die Kriese . Sie hat nun einen Kammerjäger bestellt der Fallen mit Ködern aufstellt wo die Tiere nicht getötet und
    nur gefangen werden. Ich will Euch eins sagen : wir sind von 1970 bis 2009 Wohnanhänger gefahren und haben nie Mäuse etc.gehabt. Sollte ich im Leben noch einmal ein WoMo kaufen so nie mehr mit Doppelboden.
    Gruß Gisela + Winfried

• Hallo Winfried,
    das Problem bekommst du mit einer Mausefalle gelöst,
    die dich informiert, wenn die Maus in der Falle ist.
    Mein Enkel hatte mal so etwas im Rahmen seines
    Technikunterrichts gelöst. Ziel: Maus muss lebend gefangen werden
    und darf in der Mausefalle nicht verhungern!
    Hat super funktioniert, Maus ruft an : "Holt mich hier raus" :P

• Hallo Winfried,
    wir hatten bis dato gottseidank noch keine Mäuse im WoMo, obwohl es 5 Monate im Winterlager steht.
    Das Rohr vom Abwasserbehälter ist aus Belüftungsgründen offen, aber mit einer Gase abgedeckt und
    im Womo sind diverse Fallen zur "Mausprävention" aufgestellt, falls sich doch einmal eine Maus ins Innere
    des Fahrzeugs verirren sollte.

Gruß

Sonja und Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Leute,
    heute war der Kammerjäger da und hat im WoMo alles kontrolliert ob und wo Mäuse sind und waren. Er hat nichts gefunden und sich die Sache ausführlich erklären lassen. 4 Boxen bestückt mit unterschiedlichen Ködern wurden aufgestellt und in 2 Wochen kommt er kontrollieren.

• Hallo Winfried,
    nochmal zu deiner Bemerkung, nie wieder Doppelboden,auch ohne Doppelboden kannst Du Besuch
    von diesen kleinen Nagern bekommen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Frank,

Zitat

Hat super funktioniert, Maus ruft an : "Holt mich hier raus" :P

Das ist wirklich eine tolle Sache, das meine ich ernst!

Wann geht das denn nun in Serie? :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    wir sind immer noch in der Preisfindung :woohoo:
    Ausserdem ist die Marktanalyse noch nicht abgeschlossen.

• Hallo Leute,

letzten Mittwoch war der Kammerjäger bei uns im WoMo und hat die Boxen mit den Ködern kontrolliert. Es war keine Maus an den Ködern sodas der Kammerjäger Gisela die Gewissheit gab,dass sich keine Maus im WoMo befindet. Ich habe , wo ich dran kam alle Löcher verschlossen. Wenn das WoMo ins Winterquartier kommt werden die Boxen mit neuen Köder versehen und zusätzlich Mausefallen mit Nutella bestückt aufgestellt. WIr hoffen im Frühjahr unsere Ruhe zu haben.

Gruß
    Gisela + Winfried

• Hallo Winfried,

versuche es mal hier:
    http://ungeziefer-im-haus.de/u…ultraschall-gegen-maeuse/
    Soll laut Test funktionieren.
    Ich hatte das Problem mit dem Marder. Nun sind im Fahrzeug 2 Marderschreck Geräte eingebaut. Und ich habe Ruhe. Mäuse kommen auch nicht zu Besuch B)
    Ich bin Jäger und hatte in meiner Jagdhütte auch Mäuse, die es sich so richtig gemütlich gemacht haben, wie von euch beschrieben. Habe den Marderschreck angeschafft und seit dem Ruhe mit dem nervenden Marder und den Mäusen. Die Mäuse hatten die Betten, Handtücher etc. wunderbar zerlegt;-)
    Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Tip.
    Da nach Aussage des Kammerjägers sich keine Maus mehr im WoMo befindet werde ich vor dem Winterquartier nichts
    unternehmen Da ich alle Löcher die erreichbar sind verschlossen habe und mit den Köderboxen und Mausefallen
    hoffe ich Ruhe zuhaben und Gisela keine Kriese bekommt.

• Hallo Winfried,
    vorbeugend fürs Winterlager ist es sicher eine gute Idee.
    Habe mein Fahrzeug auch in der Halle stehen, wenn ich nicht unterwegs bin. Die Halle ist modern, aber vom nahegelegenden Bauernhof kann schon mal eine Maus vorbei schauen ob sie einziehen will ins womo;-) Und auch der Marder ist schnell da.
    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!