Guten Tag zusammen...

Feiertag?
  • Ich möchte mich hiermit erst mal vorstellen und meine Beweggründe für die Anmeldung im Forum darlegen...

Wir reisen überwiegend zu zweit zur Zeit in einem Ford Nugget, bis vor ca. 2 Jahren auch noch ab und an mit meinen drei Kindern zusammen. Da brauchte es 5 gesicherte Sitzplätze und entsprechende Schlafmöglichkeiten. Zudem sollte das Fahrzeug von meiner GG Alltags genutzt werden.
    Heute fährt nur noch mal ein max 2 Kinder mit in Urlaub.

Wintercamping machen wir auch, geht und ging bisher alles mit einigen Improvisationen.

Nun wollen wir aber mal wieder was anderes ausprobieren.
    Auf der Suche nach geeigneten Teilintegrierten in der 6m Klasse mit Garage sind wir unter anderen auf den Hobby Van T500GFSC gestoßen, der so in etwa alles vereint was wir uns so ausgedacht haben.

Da wir schon einige ins Auge gefasst haben, die wir uns anschauen wollen informiere ich mich gerne vorab über Schwächen der Mobile.
    gerne immer auch mit Bildern ich bin ein visueller Mensch...

So nu muß ich schnell noch "suchen" und weiterlesen und vor allem Bilder der Duschwanne anschauen, damit ich beim ersten Ortstermin auch weiß wo ich hinschauen soll...

Auf eine gute Zeit und regen Erfahrungsaustausch

Gruß, Tom

"Denken ist die Zauberei des Geistes" Lord Byron 1788 - 1824

• Hallo Tom? und ? :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum, viel Erfolg bei der Auswahl des neuen Hobbys und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Tom und Familie,
    Auch wir heißen euch herzlich willkommen hier im Forum, und wünschen euch allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt
    Zum Erfahrungsaustausch bist du hier genau richtig. :laugh:

• Danke Euch für das nette Willkommen,

ja hier sind viele gute Hinweise, klasse Ideen und handwerklich überaus geschickte Genies unterwegs...
    fühl mich erst mal richtig wohl hier.

Gruß, Tom

• Hallo Tom und Familie,

herzlich willkommen im Hobbyforum. :)

Es ist eine spannende Zeit sich nach etwas Neuem umzuschauen.

Zu lesen habt ihr hier viel.

Bei Fragen, einfach loslegen.

Viele Grüße von

Heike und Uwe aus Mittelfranken

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Willkommen im Forum.
    Und für die Zukunft eine gute Wahl. Informationen gibt es hier zuhauf.

Der T500 wurde ab 2006 ca.4 Jahre gebaut. Bekam 2008 einen größeren Bruder TL500 mit Einzelbetten.
    Vom Konzept und Design waren beide sehr ähnlich, der TL500 hat die gerundete Aufbauform, die schon der legendäre 600er hatte.
    Einige Modifikationen wurden in die Serie eingepflegt. Das Grundkonzept blieb bis zum Auslauf im Sommer 2011.
    Macken gab es etliche. Es waren in aller Regel Fertigungsunzulänglichkeiten. Diese sollten, sofern der Besitzer achtsam war, in der Garantiezeit behoben sein.
    Sie sind im Forum sattsam beschrieben worden.
    Dichtigkeitsprobleme sind bislang hier nicht bekannt geworden.
    Schwerwiegende Probleme, von denen die meissten betroffen waren, sind das Panoramafenster und die Duschwanne.
    Beide Themen sind im Forum ausführlich diskutiert worden.
    Aus eigner Erfahrung mit beiden Modellen kann ich sagen, dass es ein gutes 2-Persoen Fahrzeug ist.
    Wenn man eng beieinander liegen möchte, ist der T500 ausreichend. Ansonsten ist der TL500, ggf. auch der weitgehend gleiche DL500 auf Ducato, keine schlechte Wahl.

Heinz-Günter

• Moin Tom,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de :)

Ich glaube, mit dem VAN würdet Ihr nicht viel falsch machen, wie Heinz-Günter schon schrieb, Panoramafenster und Dusche sind die neuralgischen Punkte, aber beide nicht unlösbar und irgendwie auch noch überschaubar, zumal es für's Panoramafenster ja auch die Rückrufaktion gibt.

Ansonsten gefällt das Konzept eigentlich.

Wenn Du etwas nicht findest, einfach mal fragen, hier kriegst Du ungefilterte Info

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Tom und Familie,
    herzlich Willkommen hier im Forum,auch wir haben den Van T 500 GESC,über die Schwächen hat Heinz Günter schon berichtet,
    wir betreiben dieses Wohnmobil zu zweit, wir sind sehr zufrieden mit diesem hübschen Wohnmobil,je nach dem welches Baujahr,
    lassen sich noch Sachen,sofern sie noch nicht vorhanden sind,nachrüsten.Es sind einige Vans im Forum vertreten und Mitglieder mit
    viel Kenntnisse,da ist Euch jede Hilfe gewiss.
    Für mehr Platz bietet sich auch noch, der gleich aussehende DL500 GSEC auf FIAT an.
    Grüße aus Brandenburg
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Dieter,

Danke aber das ist der mit den Einzelbetten und fast 7m Länge, wir wollen im Grundfahrzeug bei etwa 6m Länge bleiben.
    Radträger und Hängerkupplung verlängern die "Kiste" auch so schon noch.

Gruß, Tom

• Hallo Tom und Familie,
    vom linken Niederrhein ein herzliches Willkommen hier
    im Hobby Wohnmobilforum. Wir wünschen Euch viel Erfolg
    bei der Suche und allzeit gute und sichere Fahrt.
    Außerdem ein frohes Osterfest.

Gru0 Gisela + WInfried

• Hallo Tom und Familie,

ein herzliches willkommen hier im Forum von uns aus dem hohen Norden.
    Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Wohnmobil für die geplanten Reisen.
    Als erfahrene Camper und aus dem Stöbern in diesem Forum kennt ihr die neuralgischen Punkte auf die man achten muss.
    Wenn es denn soweit ist wünschen wir allseits gute Fahrt. Man hört ja dann was es geworden ist.

Gruß
    aus Flensburg

Sonja und Manfred

P.S. Ein schönes Osterfest noch an alle.

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Tom und Familie,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich kann zwar zu eurem Wunschmobil nichts sagen aber ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute bei der Suche danach.
    Ihr werdet aber mit Sicherheit viele hilfreiche Tips und Erfahrungen erhalten, somit seid ihr hier absolut richtig. Warte dann mal auf die Vollzugsmeldung ;)

Gruß
    Helmut

• Hallo Tom und Familie,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Forum von Hobby Fahrern für Hobby Fahrer.

Wie schon zuvor angemerkt, wäre der VAN ne super Lösung für Euch. Da gibt es sehr viele Fahrer hier im Forum, welche Euch mit Rat beistehen können.
    Wenn Ihr allerdings immer so viel Schnee auf dem Dach habt, dann wäre vielleicht ein Fahrzeug mit Doppel-Boden interessanter. Zumindest wird es von unten nicht so kalt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Tom und Family,
    hoffe ihr werdet fündig bei eurer Suche nach einem passenden Gefährt und wünsche schon mal viel Spaß damit. Was mich aber auch interessieren würde wäre, was habt ihr mit eurem bisherigen Gefährt dem Ford Nugget geplant. Meine Tochter sucht gerade nach einem kleinen Campingauto und hat sich auch schon den Nugget mit Reimo Ausbau angeschaut. Momentan tendiert sie eher wieder zu einem VW T5 mit Westfalia Ausbau.

Gruß Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Servus Horst,
    Danke für den guten Wunsch.
    Der Nugget wird ca. Ende Mai/Anfang Juni verkauft, Wir wollen Ihn noch mal mit zum Gardasee nehmen und uns verabschieden, Das war auch unser erster Trip mit Ihm.
    In der Zwischenzeit sind wir auch schon in Gedanken einen halben Meter gewachsen aber immer noch mit Querbett, sprich der 500er ist nicht mehr aktuell im Suchmodus..
    So wie es aussieht wird der Sommer mal wieder ursprünglich auf dem Boden mit Zeltwand drüber verbracht...

Gruß, Tom

• [quote='xxl_Tom','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=41516#post41516']
    In der Zwischenzeit sind wir auch schon in Gedanken einen halben Meter gewachsen aber immer noch mit Querbett, sprich der 500er ist nicht mehr aktuell im Suchmodus..
    So wie es aussieht wird der Sommer mal wieder ursprünglich auf dem Boden mit Zeltwand drüber verbracht...

ja,ja ist keine einfache Entscheidung bis man das richtige gefunden hat. Meine Tochter hat sich auch schwer getan und sich aber doch gestern für einen California entschieden.

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!