Hobby 600/600, Ausbau Seitenfenster hinten

Feiertag?
  • Hally Charly,
    sind die Blenden nicht einfach nur aufgesteckt? Vom ersten Gefühl her würd ich es als erstes in einer der Ecken mit der Blende versuchen, evtl. kommen darunterliegende Schrauben zum Vorschein.
    Viel Erfolg

• Hallo Charly,

bei mir ist der Rahmen an den Ecken jeweils mit der Außenwand verschraubt.

Mach mal ein Foto vom ganzen Rahmen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Charly,

Du scheinst die "älteste" Version der Fenster zu haben. Der Lieferant wurde innerhalb der Bauzeit der 600/700er Modelle immer mal geändert. Unsere Fenster sehen von außen gleich aus, haben einen geschlossenen Rahmen innen, der über viele Schrauben mit dem Fenster verbunden ist. Interessanterweise ist das Rollo bei dem Mittelfenster schon einmal gegen den Hartal-Verschluss getauscht worden. D.h. aber nicht, dass die Fenster auch von Hartal sind.

Da keine Schrauben zu sehen sind, denke ich, dass die Eckstücke irgendwie "aufgeklickt" sind.
    Ich würde an Deiner Stelle an dem linken Fenster oben in der linken Ecke anfangen, dass Eckstück zu lösen. Selbst wenn dabei etwas passieren würde, kann man die Ecke immer noch reparieren ohne dass man da etwas sieht. Auf jeden Fall weißt Du danach wie das System funktioniert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Charly,

ich sehe das so wie Olaf.

Versuche die Ecken abzumachen, darunter sind bestimmt die Schrauben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Charly,
    hast du schon man von außen geschaut wenn das Fenster geöffnet ist,
    vielleicht kannst Du da etwas entdecken.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Charly,

mit Geduld, einer Taschenlampe, einem Schraubenzieher probieren.

Ich habe die Dinger noch nie aus der Nähe gesehen.

Die können aber nur von innen aufgesteckt sein.

Die Frage ist nur wie?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    Dank an alle Ratgeber! Ich werde es in den nächsten Tagen "mit Gefühl und Spucke" mal angehen. Jetzt kommen ja endlich zweistellige Temperaturen, da ist der Kunststoff hoffentlich nicht so spröde. Bericht folgt.
    Grüße
    charly

• Hallo Charly,
    das Kassettenrollo in Deinem Mobil besteht aus einem massiven Alurahmen,der jeweils in den Ecken verschraubt wird
    die Verkleidung ist auf gekllckt,wahrscheinlich kommst Du schon nach der Entfernung der Ecken an die Verschraubung
    heran.Die Kasettenrollos sind bei Reimo erhältlich,die Bauform hat sich veändert,die Herstellerfima ist Horrex.
    Dieter

• Hallo,
    es ist vollbracht! Man muß zuerst die geraden Abdeckungen vorsichtig heraushebeln, die Eckteile sind fest auf dem geteilten Innenrahmen verschraubt. Sie tragen auch die Rollolager. Die Dichtmasse war im oberen Bereich völlig hart und zerbröselt.
    Es sind übrigens HARTAL 25 - Fenster (Hobby 600/600, Baujahr 1994).

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6614/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6615/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6616/

• Hallo Charly,

super, geht doch! :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo charly,
    perfekt gelaufen und gleich schön bebildert super B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Charly,

das Bild kenne ich zu Genüge...
    Nachdem ich im letzten Jahr die Innenrahmen alle herausgebaut und bei einem Fenster die "bröselige" Dichtung gesehen hatte, habe ich alle Fenster nach und nach ausgebaut und das Dichtungsmaterial ersetzt. Teilweise war es porös, dass an den Ecken bei starkem Regen bereits Feuchtigkeit rein gekommen war. Das wiederum war aber bei aufgesetztem Innenrahmen vorher nicht zu erkennen.

Wenn Di einmal dabei bist, würde ich wirklich auch die anderen Fenster ausbauen und dort ebenfalls das Dichtmaterial erneuen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!