Klebstoff Alkoven/Fahrerhaus

Feiertag?
  • Hallo,
    seit langem nervt ein knarzend-quietschendes Geräusch während der Fahrt über dem Fahrersitz. Nun will ich das mal angehen:
    Ich möchte soweit möglich den Klebstoff in der Dachecke unter dem Lattenrost (Blechdach Fiat zum Boden des Alkoven) entfernen und durch neues Material ersetzen. Nun die Frage: Welcher Klebstoff wurde original von Hobby verwendet, bzw. welche Vorschläge kommen von Euch? Idealerweise wäre ein Klebstoff, welcher dauerelastisch bleibt und beim ablüften leicht im Volumen zunimmt.

Schon mal Danke!

Grüße

Maexx

• Hallo Maexx,
    Caravan Kleber bleibt Elastich und Quillt auf.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• So, das Knarzen ist weg, Ursache war das Kabel für die vorderen Positionslichter. Dieses führt vom Hohlraum hinter der Aufbaurundung hinter der Fahrertüre in die Dichtmasse des Alkoven, war aber so ungeschickt gelegt, daß es eben dieses unangenehmes Geräusch verursacht hat. Neuverklebung erfolgte dann mit sikaflex 221i, welches nach dem aushärten sehr ähnliche Eigenschaft hat, wie die alte Dichtmasse.
    Bilder habe ich leider nur im Kopf :)

PS: Am Boden des Aufbaus unter dieser Rundung ist ein Loch (ca 20mm), welches bei mir nicht verschlossen ist. Wäre einer der zahlreichen AK-Fahrer (BJ 2004-2006 +/-)mal so freundlich und schaut nach ob an seinem Fahrzeug dieses Loch auch offen ist, oder ob ein Gummistopfen drin ist? Schon mal vielen Dank!

Grüße Maexx

• So ein Knarzen hatte ich auch aber beidseitig. Hat mich wahnsinnig gemacht.
    Es rieb das Alublech vom Alkoven auf dem GFK Teil in dem die Positionsleuchten sitzen.
    Musste dafür aber den Alkovenboden aufmachen um da dran zu kommen.
    Es war genau in dem Bereich wo die Positionslichter sitzen.
    Meinst du das Loch unter dem Aufbau des Alkovens oder wirklich unter dem Womo Aufbau?

• Hallo Christoph,

das Loch ist gaaaanz unten, zwischen Gaskasten und Fahrerhaus. Dort wo die Rundung des Aufbaus ist, wobei an dieser Stelle der Boden nicht mehr aus der Holzplatte besteht, sondern ein Blech ist.

Wir hatten früher einen alten Pilote, BJ 1990, was für Welten in der Qualität.... Hobby könnte einfach sauberer und überlegter arbeiten, dann könnten sie das oberer Mittelklassensegment durchaus aufmischen.

Grüße

Maexx

• Dieses Loch ist auch in der Sphinx und ist nicht verschlossen.
    Gruß
    Paul

• Bist du der erstbesitzter?
    Vielleicht hat das der Vorbesitzer ausgeschäumt.
    Denke Schäden tut das nicht.
    Nur blöd wenn man den Fender mal entfernen müsste.
    Gruß
    Paul

• Machbar wäre es aber bis oben mit Schaum zu Füllen.
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!