Dach-/ Wandaufbau Hobby Siesta A55 Gs Sport

Feiertag?
  • Hallo meine lieben Camper und Hobby-Fahrer,

ich habe da mal eine Frage! Heute bekam ich mein Feuchtigkeitsmessgerät und mein Wohnmobil ist "glücklicherweise" in den Eckkanten überall dicht.
    Nur mein Messgerät zeigt in der Nasszelle um die Dachluke ca. 5 - 10 cm entfernt davon ringsrum starke Feuchtigkeit.
    Genauer gesagt, die komplette Decke der Nasszelle.
    Daraufhin baute ich die Dachlukenverkleidung aus, das Holz ist "Furztrocken".
    Genauso auch im unteren Bett, wo man ein Zusatzfenster einbauen kann.

Deshalb meine Frage, sind in dem Dachaufbau, oder auch in der Wand bestimmte Aluverstärkungen einbebaut? Oder aber eine Dampfsperre in der Dusche, weshalb mein Messgerät einen Hohen Wert anzeigen könnte?

Es ist ein Messgerät ohne Messspitzen mit einer Kugel vorne als Messinstrument von Conrad.

Liebe Grüße Maik

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann schon nicht schlafen :ohmy:

• Hallo Maik,
    ich kann dir nicht sagen wie dein WOMO aufgebaut ist. Aber überall dort wo unter dem Sperrholz Bleche oder Alufolien verbaut sind bekommst du hohe Messwerte. Also eine Fehlmessung.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Maik,

trotz Dichtigkeitskontrolle hatten wir im WOMO immer so um die 75-80% Luftfeuchtigkeit, da konnte ich lüften was ich wollte, nach kürzester Zeit waren die Werte wieder oben.
    Nachdem ich nun die Hekis außen alle nachgedichtet habe, ist trotz Regentage die Luftfeuchtigkeit im WOMO nach und nach bis auf 55-60% gesunken. Ich vermute daher stark, das die Hekis nicht ausreichend eingedichtet waren.

Gruß Stephan

• Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben!
    In meiner Sphinx waren im Winter ca. 40% Luftfeuchtigkeit das Trockengerät das ich auf 40% eingestellt hatte hatte nur sehr wenig Wasser im Auffangbehälter. Aber mein Alkoven war gewaltig undicht. Das Wasser kam nur nicht bis nach innen durch, denn da war alles durch die verwendeten Materialien hermetisch dicht.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Genau Paul,
    unsere WOMOs sind innen so mit Plastik zugeklebt, das da oft nichts an Feuchtigkeit zu messen ist :angry: !
    Hat allerdings natürlich auch die Funktion einer Dampfsperre :)

Gruß Stephan

• Hallo Zusammen,

nach den Berichten in verschiedenen Beiträgen und auch meinen eigenen Erfahrungen, ist Feuchtigkeitsmessung eine extrem schwierige Sache. Da es verschiedene Geräte und Messmethoden gibt, fängt hier ja schon das erste Durcheinander an.
    Und wenn wir die Erfahrungen von Paul sehen, dann nützt das ganze Messen letztendlich auch nicht viel. Obwohl zigfach gemessen, ist dem Paul der Alkoven unter dem A... weggefault.

Unser Fahrzeug seht in einer trockenen Scheune mit ordentlich Luftaustausch. Während der Winterzeit sind es im Fahrzeug nie unter 60%. Generell packe ich im Winter mehrere Entfeuchter ins Auto. 3 - 4 Eimer mit Siebeinsatz und darin entsprechendes Pulver. Da sammelt sich dann innerhalb 3-4 Monate insgesamt ca. 3 Liter Wasser an.

Warum ich die angepeilten 40-50% nicht erreiche habe ich dann im letzten Winter festgestellt - die beiden Zwangsentlüftungen sorgen für kräftigen Luftaustausch.
    Als ich dort gemessen habe, lag der Wert sogar bei 80% (Regentag draußen). Die Rahmen haben zumindest bei unserem Auto nichts damit zu tun, denn die Fenster sind im letzten Jahr neu eingesetzt worden.

Hat Maik eventuell auch eine Dachluke mit Zwangsentlüftung im Bad?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!