Wieder mal Regenstreifen

Feiertag?
  • Zum Thema WD-40:

An meinem WoMo sind nicht nur ein paar wenige, sondern sehr viele Streifen, da müsste ich die kompletten Seitenwände einsprühen .... das spricht sich im Dorf rund :ohmy:

Aber, wie ich in einigen Foren lesen konnte, ist das WD-40 ein Teufelszeug und kann ja fast alles ...

Vermutlich hat der Vorbesitzer unseres WoMos den Lack versiegeln lassen, somit bekomme ich zur Zeit nochalle Streifen mit normalem Wohnwagenreiniger / Politur/ Berliner Wohnwagenelixier weg.

Auf Grund eines besonderen Vorkommnisses weise ich auf den unteren Bereich des Postings hin - dort Grüße ich - wie schon seit vielen Jahren. ;)
    Ja, auch das Kleingedruckte sollte mitgelesen werden
    . :P

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Udo
    Das Berliner Elixier gehört aber nicht unbedingt an das Fahrzeug es muss mitgenommen werden ja :whistle:
    Es wird innerlich angewendet für Zunge Hals und Magen damit das mit dem Polieren besser klappt :silly: :laugh:
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin zusammen,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu tuen -- ich kenne ja das Problem mit den Regenstreifen nicht -- bei mir tauchen Sie einfach nicht auf. Ist scheinbar nur dbei der Weisswandfraktion.

Waren über Ostern am NOK -- und da hat uns einer ein Mittel gezeigt -- da war ich echt baff

Aufsprühen - einen Moment einwirken lassen und mit einem trockenen Tuch weg wischen es war wirklich komplett sauber (( rein Weiss wie Tante Ariel sagen würde )

Das Mittel war von Twin Top

hab es noch nicht gegoogelt wollte ich noch machen.

Vielleicht kennt das auch jemand ?!!

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    ich habe gleich bei Googl gesucht,bei " shop twintop.de " wird man fündig,die bieten einiges an Reinigungs-und Pflegemittel an.
    Es gibt viele gute Firmen,jeder findet sein Reinigungsmittel. Du hast recht, bei weiß sieht man die Regenstreifen gleich,aber es
    liegt teilweise am Lack,aber noch mehr an der Pflege,wenn man sehr gute Politur verwendet und diese richtig anwendet bekommt
    man die Regenstreifen auch weg und es können sich nicht so schnell welche bilden.Wichtig ist die Dachpflege,ein ständig schmutziges
    Dach fördert die Regensteifenbildung.
    Auch dunkle Lackierungen sind davon betroffen.
    Werner,so wie ich Dein Fahrzeug kenne, ist dieses immer top gepflegt und auch immer durch poliert,da können sich keine
    Regenstreifen bilden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ich habe im Urlaub zwei mal mit dem blauen Nano Reiniger von MYCLEANER gänzlich ohne Wasser gewaschen. Top Ergebnis inklusive der Regenstreifen. Die Versiegelung ist phantastisch. Habe auch Waschbecken und Duschwände damit behandelt, ebenso top. Für das Womo braucht man dazu nur etwa vier Mikrofaser Tücher. Nach Anleitung angewendet macht es richtig Spaß sich am Ergebnis zu freuen.

• Hallo Regenstreifengeschädigte,

bitte bedenkt bei Microfaser, das es sog. abrasive Tücher sind.
    Grob gesagt, geschredderte Kunststoffe zu Fasern verarbeitet. Ich glaube sogar Sondermüll.
    Diese Tücher, je nach Ausführung, schmirgeln immer ein wenig.

Ich vermeide diese Tücher weitgehend. Auch als Bettwäsche oder Handtücher sind Microfasern tabu.
    Heinz-Günter

• Mein Dienstwagen wird jeden Monat von Mycleaner mit
    Mikrofaser Tüchern gereinigt. BMW als Leasinggeber freut
    sich jedesmal über den tadellosen Lack am Leasingende.
    Allerdings sollte man schon die flauschigen guten Tücher nehmen.

• Habe auch gute Erfahrungen mit guten Mikrofasertüchern.
    Ich putze selbst mein Smartphon bzw. Tablet damit.
    Habe noch nie Abrieb o,ä. festgestellt.

• @ Werner,

ist Dein WoMo lackiert, oder ist das alles Folie?

• Hallo,
    ich hatte mir auch schon die Frage gestellt ,warum sind die Regenstreifen so schwierig zu entfernen.
    Will man diese Frage beantworten,muß man wissen ,wie entstehen Regenstreifen und woraus bestehen sie.
    Die Frage von Udo,bezüglich der Folie ist interessant,Folien haben normalerweise eine hohe Oberflächenglätte,
    im Vergleich ist dies bei lackierten Flächen oder auch Polyesterfächen nicht,dadurch können sich diese Regenstreifen bilden,
    hauptsächlich an Kanten oder Fenstern.Bei Regen lagert sich der Schmutz in die Poren ein.Je weniger die Oberfläche
    gepflegt wird,macht es größere Schwierigkeiten diese zu entfernen.Folierte Flächen sind kaum davon betroffen
    oder lassen sich leicht reinigen. Bestandteile von Regenstreifen sind Schmutz, Staub, Fett und Ruß auch Dichtungmasse und
    Gummi trägt durch die Umsetzung durch UV-Strahlung mit dazu bei.
    Dieter

• Hallo Zusammen,
    Hallo Dieter,

mmmh.. Ich habe da eigentlich eine etwas andere Erfahrung gemacht.
    Im Gegensatz zu alten und verwitterten lacken, entstehen gerade bei frisch polierten und versiegelten Lacken eher Regenstreifen. Bei unserem folierten Firmenwagen sind Regentreifen auch eher auf den Folien, als auf dem Lack zu erkennen.

Letztendlich ist es doch so, dass sich auf frischen oder polierten Lacken der Abfluss des Wasser durch die Oberflächenspannung eher an einer Stelle sammelt, und bei alten Lacken durch eben die Verwitterung und die vielen Poren, das Wasser großflächig abfließt und somit keine oder nur geringe Regenstreifen hinterlässt.
    Das macht dann auch den Lack viel schneller wieder matt und stumpf, da sich der Dreck eben auf der gesamten Fläche verteilt.

Weitere Erfahrungen oder Beobachtungen hier gerne erwünscht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Zusammen
    Hallo Dieter
    Hallo Udo

Dieter,
    ja ich denke mit Waschen und Polieren wird es für Regenstreifen schwierig !!

Udo
    grinssssssssss natürlich lackiert -- also zumindest die Goldfarbe -- das Rote und graue ist Folie

Olaf
    dein Statement kann ich so jetzt nicht teilen -- bin da auch eher Dieters Auffassung.

Frage warum entstehen Sie und warum gehen Sie schwer weg.

Das ist glaube ich wie mit dem Tropfen in der Badewanne -- oder in der Toiletten Schüssel
    da wo permanent Wasser -- oder dreckwasser läuft -- also immer bei uns an den Fenstern -- oder von oben -- bekommst du die Streifen -- da sich das dann kontinuierlich aufbaut - wird dann dann auch die "" Schutzschicht "" (WC - Badewanne) Glasur angerauht und schon hat man das Problem da !!

Das Mittel welche ich unten genannt habe war wirklich erstaunlich -- ich war dabei als wir wirklich mühelos die Streifen abbekommen haben.
    Wollte mir mal ne Flasche bestellen und das bei """ Meinem Gerd """ grins oder bei Jürgen mal ausprobieren.

Gutes Thema -- wenn wir uns treffen -- Vielleicht bringt jeder mal seine Geheimmittel mit und wir testen das dann bei einem Bier vom Zapfer aus !!!!

Ich will auch mal prüfen -- ob ich vielleicht Zitronensäure mitbringen kann.

mfg

Werner

• Hallo Miteinander,
    Da mein Womo im Freien überwintert, habe ich in den letzten
    Jahre so meine Erfahrungen gesammelt.
    In schneereichen Jahren, wenn auf dem Dach lange Schnee liegt,
    sammelt sich viel Staub und Dreck auf dem Schnee. Wenn nun der
    Schnee, taut entstehen die Regenstreifen. In diesem Jahr hatten wir
    relativ wenig Schnee und folglich auch wenig Regenstreifen. Im Sommer
    gibt es kaum Probleme.

• Im Gegensatz zu alten und verwitterten lacken, entstehen gerade bei frisch polierten und versiegelten Lacken eher Regenstreifen.

Gruß
    Olaf

Das stimmt und habe ich auch beobachtet. Das fällt mehr auf, da der Lack rein ist.

Da er aber frisch versiegelt ist, kannst Du die frischen und noch nicht "eingebrannten" Regenstreifen nur mit einem Lappen bewaffnet, wieder ohne großartige Zusatztmittelchen abwischen. Zumindest war das bei mir, ähhh, meinen WoMos immer so ... :)

• Moin,
    physikalisch hab ich mir zur Oberflächenbeschaffenheit noch keine Gedanken gemacht.
    Meine Beobachtungen waren immer die gleichen.
    Der Schmutz kommt vom Dach. Hier in der Großstadt merkt man das eigentlich an allem, Fenster, PKW, Gartenmöbel usw.
    Es sind auch immer die Ablaufkanten. Man kann richtig beobachten, an welchen Stellen die leicht schmutzige Brühe herunterläuft.
    Daher habe ich mir angewöhnt, bei jeder Gelegenheit im Herbst/Winter das Dach abzuspritzen. Ggf. auch zu waschen.
    Bei der jetzigen Frühjahrsreinigung hielten sich die Streifen wieder in Grenzen. Wenig Dauerschnee war sicher auch ein Grund.
    Fast alle Streifen ließen sich mit leichter manueller Therapie und einem guten Waschmittel abwischen.
    Die restlichen feinen Streifen gehen mit einer normalen Politur ganz gut weg.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

Zitat

Fast alle Streifen ließen sich mit leichter manueller Therapie und einem guten Waschmittel abwischen.
    Die restlichen feinen Streifen gehen mit einer normalen Politur ganz gut weg.

Zustimmung, 2 x Einweichen lassen im Frühtau (mit Schwarzwaldwasser, KEIN Kirsch!)) und mechanisch abwischen.
    Was bleibt, macht die Politur,

Grüße nach HH,
    Charly

• Die Frage ist ja auch, warum gerade bei den weissen Lacken der Wohnmobile die Regenstreifen schlechter zu entfernen sind, als am weißen Lack der PKW.

Sind die Autolacke hochwertiger bzw. feiner/kleinporiger?

Am PKW sehe ich diese Streifen oft unter den Türgriffen, und diese lassen sich bei der normalen Fz-Wäsche entfernen, wogegen am Wohnmobil mehr Kraft oder auch die bekannten Zaubermittelchen angewendet werden müssen (kopfkratz). :unsure:

• PKWs sind meist in Metallic-Weiß gespritzt,diese Lackierungen bekommen noch einen Klarlack-Überzug, nicht
    vergleichbar mit Wohnmobillackierung.
    Dieter

• ... und normal weisse PKW? :P

Ich vermutete auch immer, dass die äusseren Lackschichten unterschiedlich seien - aber ich habe noch keinen Lackierer gefragt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!