Außenabdichtungen erneuern
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Sikaflex oder ähnliche Karosseriekleber/-dichtmassen,
Je nachdem wo und wie die Teile befestigt sind.
Vor dem Neuverfugen natürlich den alten Kleber entfernen und die Teile entsprechend säubern/vorbehandeln.und die Teile dann bis zum abbinden/aushärten fixieren
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Hallo Tibor,
beim WoMo werden meistens Dichtstoffe von Sika verwendet.
Vorher säubern, entfetten ist Pflicht.
Geh doch mal zu einem WoMo Händler und frage ihn, mit welchem Produkt er welche Nähte abdichtet.
Gruß Uwe
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Hallo Tibor,
erst einmal würde ich nur bei einem Wohnmobilhändler kaufen,denn Dichtmittel aus dem Bauhaus können dem Wohnmobil schaden.
Beim Wohnmobilhändler kannst Du Dich beraten lassen. alle Hersteller wie zbs.Sika stellen Kleber aber auch Dichtmittel her,da mußt
Du wieder unterscheiden,wo wird Kleber und wo und wann wird Dichtmittel verwendet.Die Fugen,die auf Deinen Abbildungen zu sehen sind
werden mit Dichtmittel bearbeitet.Dichtmittel bleiben elastischer.Wichtig ist die gründliche Entfernung des alten Fugenmittel, ordentliches Reinigen.
Bei den meiste Dichtmittel soll nach dem Reinigen, die Fuge mit einem Primer behandelt werden,damit haftet das Fugenmittel besser.
Dieter -
Huhu Tibor,
wie Dieter schreibt, mußt Du kleben oder Dichten.
Schau mal bei Sika rein, die haben sehr viele Mittel.Das Material sollte zum abdichten natürlich weich bleiben - also Flex -.
Wichtig ist aber, das es UV-beständig ist.Silikon hat am Aussenbereich des WoMos, nichts verloren.
Ein gut sortierter Campinghändler wird sicherlich beides, Kleber und Dichtmaterial vorrätig haben.
Wichtig beim verarbeiten ist, den zu Dichtenden Untergrund sauber und fettfrei zu haben. Peinlich genau. Sonst hält das Mittelchen nicht.
Man trägt gerne mehr auf, damit die Fuge großzügig abgedeckt wird.
Altmaterial könnte man ggf. mit Glasschaber vorsichtig entfernen.
Entfetten kann man mit Bremsenreiniger oder Mittelchen aus der Apotheke, wie Aceton.
Damit die Fuge ordentlich wird, kann man den Bereich, der gefugt werden soll abkleben. Ggf. mit dem Finger (Gummihandschuh) abziehen (oder auch mit Fugenabzieher) und wenn alles verarbeitet ist, Klebeband vorsichtig entfernen, so lange das Material noch nicht fest ist.
Vorsicht, ist eine Schweineklebrige Angelegenheit

Dann zwei mal im Jahr kontrollieren, ob das Material noch mit der Aussenhaut verklebt ist.
So wie Deine Fugen jetzt aussehen, müsste bald Wasser durchlaufen (innen). Da sind schon ordentliche Krater drinne.
Viel Spaß bei der Arbeit!
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Super, danke euch für die Tipps. Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal im Freistaat Sulzemoos vorbeidüsen
Muss eh noch vor der großen Fahrt die Gasprüfung machen.Sollte man eigentlich um den Fensterrahmen herum auch abdichten? Werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.
Arbeit über Arbeit, das stimmt!
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Das sind die typischen Stellen wo die Nähte zuerst aufgeben.Das kannst Du Problemlos machen,Kleber brauchste nicht,sondern ein Dichtmittel.Fenster rausnehmen und Neu eindichten mit Dekasyl oder so.
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Super, danke euch für die Tipps. Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal im Freistaat Sulzemoos vorbeidüsen
Muss eh noch vor der großen Fahrt die Gasprüfung machen.Sollte man eigentlich um den Fensterrahmen herum auch abdichten? Werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.
Arbeit über Arbeit, das stimmt!
Bzgl Fenster:
Wenn Du Undichtigkeiten am Fenster vermutest und alles ordentlich machen willst, solltest Du Dir vielleicht die zeitnehmen und das Fenster ausbauen.
Alle Klebereste am Rahmen vorischtig entfernen, entfetten und auch an der Aussenwand die Reste entfernen und entfetten,Das Fenster würde ich dann mit etwas Kleberüberschuß einsetzen. Schrauben erst mal leicht anziehen, so dass dass Fenster noch nicht ganz bündig aufsitzt und das der Kleber etwas anbindet. Erst dann gleichmäßig fest verschrauben. Wenn noch Kleber an den Seiten heraustritt, ist das gut, denn es zeigt Dir, dass reichlich Material eingebracht wurde, somit wird es dann dicht kleben, ohne Lücken.
Hier, bei Reimo, findest Du einige Kleber oder Dichtmittel. Die meisten auf dieser Seite können für Fenster und Luken genommen werden:
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Hallo,
zum Abdichten eignet sich Sikaflex 221. Als Glättmittel kann man Spiritus verwenden, auf keinen Fall wie bei Silikon Spüliwasser!! So wie die Fugen aussehen, würde ich mal sehr gründlich nach bereits eingedrungenem Wasser suchen. Fenster im eingebauten Zustand abdichten ist eigentlich nur eine Schmiererei, also ausbauen und mit neuem Dichtstoff (ebenfalls Sikaflex 221) wieder einbauen. Meistens sind die Fenster aber sehr lange dicht. Drücke aufs Blech um das Fenster, wenn Du eine weiche Stelle findest, ist was undicht. Gleiches von innen, wobei man Feuchtigkeit hier meistens auch sieht.
Grüße
Maexx
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Hallo,
ich habe jetzt nochmal zwei Fotos von Stellen der Fensterrahmen außen gemacht.
Fenster Wohnraum rechts - Reste von Kleber? vorhanden
Fenster Wohnraum links - Überhaupt kein Kleber zu sehen
Also nur nochmal, ob ich es richtig verstanden habe. Die Fenster müsste ich ausbauen, alles säubern und mit Kleber (z.B. https://www.reimo.com/de/29410…er_sikaflex_221_fiatwei_/) mit ausreichend Überschuss wieder einsetzen. Hier würde ich zusätzlich KEINE Dichtmasse außen am Fensterrahmen entlang verwenden.
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Für die Fotos im ersten Beitrag mit den Rissen in den Fugen benötige ich Dichtmasse (z.B. https://www.reimo.com/de/38062…0_dichtmasse_weiss_310ml/). Das sind übrigens die Fugen, wo die einzelnen "Fahrzeugaußenhautteile" aufeinander treffen.
Hier ist der Aufwand hoch, weil ich erst alles alte Material penibel entfernen muss. Dann alles säubern bestenfalls mit Bremsenreiniger oder ähnlichen. Dann die zu behandelnden Nähte fixieren und mit ordentlichen Überschuss und bestenfalls abgeklebt Dichtmasse auftragen. Die Fixierung bis zu Aushärtung belassen.Korrekt?
Danke euch.
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Hallo Tibor,
du bist sehr eifrig mit Deinem Wohnmobil beschäftigt,da du ein absoluter Anfänger bist,kannst Du leider nicht alle
Zustände an Deinem Wohnmobil einschätzen,leider können Vorschläge aus der Ferne dazu führen,das Du auch
Arbeiten in Angriff nimmst ,die noch nicht notwendig sind.
Fenster werden meist mit Dichtmittelüberschuß eingesetzt,das sieht nach ein paar Jahren so aus,wie auf dem
ersten Bild,bedeutet aber nicht,das dieses Fenster undicht ist,So wie es auf dem zweiten Bild aussieht,ist dieses
Fenster auch noch dicht.
Ich klebe beim Einsetzen eines Fensters die die umgebende Fläche ab und entferne die stark ausquellende Dichtmasse
das sieht sauberer aus,auch ist sind Undichtigkeiten später besser fest zustellen.
Dieter -
...und mit Kleber (z.B. https://www.reimo.com/de/29410…er_sikaflex_221_fiatwei_/) mit ausreichend Überschuss wieder einsetzen.
Moin Tibor,
auf keinen Fall mit Sikaflex 221 einsetzen. Dann bekommst Du das Fenster nie mehr raus! Für Fenster und Dachhauben verwendet man Dekalin. -
Kurze Frage, um meine Nähte an der Außenhaut (siehe Fotos erster Post) des Womo neu abzudichten muss ich dieses Dichtmittel verwenden oder?
http://www.pieper-shop.de/1025…htgrau.html?from=exorbyteVorab die alte Masse penibel genau mit einem Glasschaber entfernen. Dann mit Bremsenreiniger oder Aceton reinigen. Abkleben und los?
Danke für die Rückmeldung.
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Kurze Frage, um meine Nähte an der Außenhaut (siehe Fotos erster Post) des Womo neu abzudichten muss ich dieses Dichtmittel verwenden oder?
Nein, Dekaseal verwendest Du für Fenster oder Dachhauben. Für die Nähte im Bild würde ich Sikaflex 221 verwenden. -
Nein, Dekaseal verwendest Du für Fenster oder Dachhauben. Für die Nähte im Bild würde ich Sikaflex 221 verwenden.Sry, noch eine Frage:
https://www.reimo.com/de/29410…er_sikaflex_221_fiatwei_/
oder besser das
https://www.reimo.com/de/29410…ialkleber__wei___300ml_k/ -
Hallo Tibor,
Sikaflex 221 fällt unter die Gefahrstoffverordnung. Normalerweise darf dieser Dichtstoff nur an Gewerbetreibende verkauft werden. Sikaflex 221i ist die Variante ohne Gefahrstoffe für den normalen Verbraucher. -
Hallo WoMo Freunde,
hier mal meinen Erfahrungen der letzten Jahre:
Abdichten ( z.B. Übergänge die aussehen wie Silikon) wie hier schon beschrieben mit Sikaflex 221, da es sich hierbei um einen spezial Dichtstoff handelt. Kann man aber auch einfach mit Spüliwasser, wie Silikon glatt streichen. Werde an unserem T650 FSC auch noch viele Nähte nacharbeiten. Hierbei muss man aber auch entscheiden, alles alte rausschneiden, säubern, neu eindichten oder drüber dichten. Habe schon beides gemacht und es funktioniert mit etwas Übung immer besser.
Das Sika 221 bekommst du eigentich am günstigsten im Web, einfach Googeln. Wichtig, Einmalhandschuhe benutzen, hatte ich letztes mal nicht gemacht, dann schrubbt man sich nachher blöd. Ach ja, gibt es auch als UV Version, viel besser um außen etwas abzudichten!!!! Ich kaufe immer nur noch UV außer ich mache etwas am Holzboden. Aber UV gibt es glaube ich nur in grau, mußt du mal schauen.
Dinge die man irgendwann wieder entfernen will, sollte man mit Dekalin Dekaseal abdichten. Meistens Leisten, Fenster, Dinge die noch verschraubt werden. Alles was rausquillt abtupfen mit einem Stück Dekaseal, fertig. Finde ich eine coole Sache, habe ich auch schon genug mit gearbeitet, auch nicht schwer.Doof ist immer das säubern der Stellen, hier müßte es noch einen super Trick geben wie, einsprühen, 2 Min. warten, abreiben, fertig. Gibt es aber nicht, dass ist meist eine "harte" Arbeit.
Spaß macht das auf jeden Fall und Hobby hat echt mit den Mittelchen gespart, ok, bei unserem Mobil das jetzt schon 12 Jahre ist kann man ruhig auch mal etwas nacharbeiten.
Viel Spaß beim dichten, es wird.
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Kann ich zum fettfrei machen eigentlich auch Terpentinersatz oder pinselreiniger hernehmen?
Danke
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Hallo Tibor,
würde ich nicht nehmen, ist meines Wissens nicht Fettfrei.
Besser ist Waschbenzin, Verdünnung (Achtung, löst evtl Lack) oder am Besten Isopropylalkohol aus der Apotheke. Ist 99,9% fettfrei. Nehme ich für kritische Verklebungen.Gruß Alexander
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