Wie finde ich eine Holzleiste der Aufbaukonstruktion?

Feiertag?
  • Hallo Womobilisten

Bevor wir in den Urlaub starten,möchte ich meinem Hobby eine Vorzeltleuchte verpassen.Ich fand bei Hella eine passende mit Led Sofitten.Weil ich das Womo schon mit einer Markise gekauft hatte und keine Lampe vorhanden war,obwohl von innen Schalter und Kabel verläuft, soll diese Lampe zwischen Tür und ersten Fenster an die Wand kommen.Sicher wäre es Unsinn die Lampe nur vom dünnen Außenblech halten zu lassen und daher meine Frage an Euch.Kennt jemand die Aufbaukonstruktion meines Wohnmobils oder weiß wie der Holzrahmen gewöhnlich verläuft? ich setze wenn es funktioniert ein Bild meines Womo´s hier rein und markiere auch den Sitz der Lampe.Ich würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt. Es ist ein Hobby 650 aus dem BJ. 2006
    Mfg. Kutte
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6582/

• Hallo Kutte,
    das Blech ist dick genug um die Lampe daran zu befestigen. Mit zwei Blechtreibschrauben hält das bombenfest B) .
    Und wenn du immer noch ein ungutes Gefühl hast, macht du noch etwas Kleber unter die Leuchte.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Kutte,

Schrauben nur wenn es nicht anders geht.

Ansonsten nur kleben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• moin ufe
    das mit dem ankleben wäre ja eine Option nur,die lampe wird mit außen und innenteil durch zwei schrauben fixiert die gleichzeitig ins blech geschraubt werden um die lampe anzubringen

• Am einfachsten ist es Du klebst eine LED Leiste unterhalb des Markisenkastens an. Das wird seit einiger Zeit ja sogar bei Neumodellen so gemacht. Das sieht toll aus, spart Strom und der Aufwand ist sehr gering. Es gibt diese Klebestreifen ja auch wasserdicht. Nimm noch einen Farbwandler, da kannste auch mal einen auf Red Light Distrikt machen ... :evil: :evil: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Kutte,
    es gibt Dektoren mit denen kann man die Holzleisten im Wohnmobil aufspüren,
    ich hatte mir so ein Gerät vor Jahren zugelegt,kennst Du nicht einen Elektriker,
    die modernen Leitungssuchgeräte können auch Holz aufspüren.
    Jetzt meine Vorschläge,befindet sich innen ein Schrank, kannst Du durchgehende bohren und innen Hutmuttern setzen,
    fällt kaum auf. Oder Du verschraubst die Lampenfassung mit der Lampengrundplatte durch Senkschrauben möglich,damit
    von hinten eine glatte Fläche bleibt und dann die Lampe aufkleben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Kutte,

ich war mal in der Produktion bei Phönix Wohnmobile drinnen.

Die Schrauben sogar innen ihre Schränke nur in das Alu hinein.

Das ist nicht mehr wie 1,5 mm dick. Und das mit normalen Blechtreibschrauben.

Klar hält es um so besser je mehr Schrauben man nimmt.

Aber die Lampe, sollte auch ohne Holz halten.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Kutte,

habe die gleiche Lampe angebracht.
    Anzeichnen, Vorbohren (2mm) und mit entsprechenden Schrauben direkt ins Blech drehen. Das hält auf jeden Fall.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!