Ohrring im Syphon der Dusche

Feiertag?
  • Vorweg: dies ist kein Aprilscherz!

Wir sind unterwegs und heute früh ist es passiert. Meine Frau hat beim duschen einen Ohrring verloren und der hatte nix besseres zu tun, als im hinteren Syphon zu verschwinden.

Nun meine Frage: Wie komme ich da ran? Es muss doch möglich sein, den Syphon beispielsweise zu reinigen oder zu entleeren.

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    das Sieb ist doch mit einer Schraube befestigt ,vorsichtig lösen,
    dann kann man dieses entfernen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Danke Dieter für die schnelle Antwort.
    Bin dennoch daran interessiert , von unten
    an den Syphon ran zu kommen. Das muss
    doch irgendwie gehen. Kennt sich wer aus?

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

egal wie teuer, egal welcher Hersteller, die machen sich darüber nicht unbedingt einen Kopf.
    Bei unserem neuen sind zwei gegenüberliegende Abläufe in der Dusche vorhanden, an den einen
    kommt man über die Außenklappe im Doppelboden ran, an den anderen nicht ! Aber gerade an dem
    war der Syphon abgebrochen. Der Freundliche hat dann eine Installationsöffnung im Kleiderschrank hergestellt....
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit dazu bei dir.

Gruß
    Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Wolfgang,

bei mir musste die halbe Dusche zerlegt werden, nachdem mal ein Siphon der Dusche aufgefroren war.

Also keine Chance von außen oder woanders hinzukommen.

Schau mal Hier.

Ich nehme an, das dies bei deinem Modell nicht anders ist.

Wenn du keine Klappe in der Nähe hast, wo man sich von außen hinarbeiten kann, wirst du keine Chance haben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

Bei unseren WoMo ist unten an der Bodenplatte eine Abdeckung die man abnehmen kann, wenn das WoMo einen Doppelboden hat wird es das wohl nicht geben. :(

Gruß Herwig

• Hallo Andreas!

Bei Tedi gibt's für rund 2 € recht dünne Rohrreinigungsspiralen die mit Glück auch durch die Bodenrosetten der Abflüsse in die eigentlichen Abflussrohre gelenkt werden können.
    Ansonsten nach Zentralschraube und Rosette abnehmen geht's mit der Reinigunsspirale leichter ins seitliche Abflußrohr.
    Ein starrer Draht hilft beim Festhalten des Plastiksiphons bzw. beim Heranziehen zum Wiederzusammenschrauben mit der Rosette.

Gleichzeitig könnte man die Löcher der Rosette auch größer feilen damit sich nicht so viel darin verfängt.
    Aber da hat jeder sicherlich seine eigenen Ansichten ...!

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!