Wo befindet sich der Wasserverteiler für die Dusche

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem der Wasserverteiler unter dem Bett undicht war, möchten wir jetzt alle Kunststoffwasserverteiler gegen Messingverteiler austauschen.
    Es sind ja einige mit dem T600fc hier im Forum. Kann uns jemand mitteilen, wo sich der Wasserverteiler für die Dusche befindet, bevor wir das ganze Bad auseinander nehmen müssen. Der Verteiler für den Waschtisch befindet sich ja im Schrank darunter, aber den für die Dusche haben wir nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Servus Judith & Pery

Der von dir gesuchte Waserverteiler ist, so zumindest bei meinem WoMo im Schrank unter dem Waschbecken.
    Hast du schon eine Bezugsquelle für die Messingverteiler?

Gruß Herwig

• Vielen lieben Dank für die Auskunft. Auf dich ist immer Verlass!

Den Verteiler unter dem Waschbecken haben wir gefunden, da er aber nur zwei Abgänge hat, dachten wir, er versorgt nur das Waschbecken und nicht die Dusche.

Wir bestellen ihn hier

Dort arbeitet unser Schwiegersohn und wir bekommen es immer ein wenig günstiger.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Servus Judith & Pery

Den Verteiler unter dem Waschbecken haben wir gefunden, da er aber nur zwei Abgänge hat, dachten wir, er versorgt nur das Waschbecken und nicht die Dusche.

Ich habe zwar gestern erst aus dem Schrank etwas ausgeräumt, ob da jetzt 2 oder 3 Abgänge sind kann ich beim besten Willen nicht genau sagen, du kannst ja einen Test machen Schlauch entfernen Wasserhahn öffnen und versuchen durchzupusten oder mit dem Kompressor geht es vielleicht doch einfacher. :)

Gruß Herwig

• Moin,

eigentlich müssten sich dort 2 Verteiler befinden, einer für Warm- und einer für Kaltwasser.

Verteiler heißt ja: "Verteilen", nämlich auf Waschbecken und Dusche :)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

auf Anhieb finde ich einen.
    Er ist direkt beim Waschbecken mit 3 Abgängen (+ eine Zuleitung).
    Das sollte Kaltwasser für Waschbecken, WC & Dusche sein.

Der für Warmwasser sollte mit 2 Abgängen (+ eine Zuleitung) auskommen (Waschbecken & Dusche).
    Den vermut ich im unteren (tiefer unter dem Waschbecken) Teil des Badschrankes, der mit Seitenteilen verdeckt ist (Radkastenabdeckung).
    Das möchte ich jetzt ohne Not nicht aufmachen :(

Und kein Hobby gleicht dem anderen :)
    Sie sind also Unvergleichlich...

Grüße,
    Charly

• Moin

stimme Charly zu -- die sollte man ohne Not nicht aufmachen. Hab ich damals gemacht (( machen müssen weil Wasser lief )) Hab dann gesehen das die so auf Spannung
    waren -- das ich da zusätzlich einen Holzklotz drunter setzen musste, weil die bei Hobby seinerzeit die Schläuche zu kurz abgeschnitten hatte.

Ich meine auch das die Verteilung ist ist wie Charly schreibt.

mfg

Werner

• Servus Hobby Freunde

Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, war ich ein wenig verunsichert was die Anzahl der Wasserverteiler betrifft.
    Habe jetzt die Rechnung gesucht, ich habe Definitiv 1 Stk. mit 2 Abgänge und 2 Stk. mit 3 Abgängen, die mit 3 so glaube ich mich zu erinnern, befinden sich in der unmittelbaren Nähe vom Boiler, der mit 2 wie erwähnt unter dem Waschbecken.
    Das noch ein weiterer sich in nähe des Radkastens sich befindet kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen da ich den kompletten Unterschrank umgebaut habe, und mir mit Sicherheit dieser aufgefallen wäre, wenn tatsächlich noch einer vorhanden wäre, so habe ich meine Zweifel das der noch dicht wäre, nach meinen Erfahrungen der welche ich mit den anderen gemacht habe.

Ein einfacher Test würde jeden Zweifel beseitigen, einfach den Boiler aufheizen Warmwasser bei Waschbecken entnehmen am Verteiler greifen ob er warm ist, danach Kaltwasser und wieder greifen ob sich die Temperatur am Verteiler ändert, das gleiche Prozedere bei der Duscharmatur.
    Wenn beide male Temperaturveränderungen feststellbar sind, ist das Rätsel wohl gelöst, wenn nicht dann geht die Suche weiter was wir nicht hoffen wollen.

Gruß Herwig

• Hallo,
    eigentlich gibt es zwei Verteiler einen für Warm und einen für kalt.
    So ist es am Van.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo!
    Ganz lieben Dank an alle für eure Antworten, die waren sehr hilfreich!

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es ist genauso bei uns, wie Herwig beschrieben hat. In der Nähe des Boilers sind zwei Wasserverteiler. Einer mit zwei Abgängen und einer mit drei Abgängen. Unter dem Waschbecken im Bad ist einer mit ebenfalls drei Abgängen. Dann passt es auch mit den Verbrauchern.
    Den einen in der Nähe des Boilers hatten wir nicht gefunden, denn bei uns ist eine Klimaanlage im Staukasten verbaut und die Schläuche der Klimaanlage verdecken den einen Verteiler.

Also muss nichts ausgebaut werden, um sie auszutauschen.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo,

jetzt, wo wir es angefangen haben....
    Es gibt mehr als 2 Verteiler, Dieter, in unseren Siestas.
    3 seh ich, einen vermisse ich.

Es gibt einen/kalt mit 3 Abgängen unter dem Waschbecken wie schon beschrieben zum Becken, WC & Dusche.
    Hier unterm Waschbecken kommen auch 2 Schläuche/warm an für Waschbecken und Dusche.

Unter dem Bett beim Boiler gibt es 2 Verteiler:
    Einen/kalt mit 3 Abgängen zur Spüle, Richtung Bad (s.o.) und ???
    Und:
    Einen/warm mit 2 Abgängen zur Spüle/Küche und Richtung Bad (s.o.).
    Da hier nur ein Schlauch Richtung Bad abgeht und dort 2 für Becken und Dusche ankommen, MUSS dazwischen noch ein Verteiler sein.
    Nicht unbedingt im Radkasten, eventuell im unteren z.T. zugebauten Teil des Badschrankes, wenn es so besser gefällt ;)
    Werner: ist da bei Dir ein Verteiler?

Was habt Ihr eigentlich mit den Verteilern?
    Die sichtbaren sehen aus wie neu, kein Tropfen, leicht weil aus Plaste.
    Und Haarrisse vom Gefrieren können sie auch nicht haben/bekommen, so hoch wie sie sitzen.

Bin mal gespannt,
    Grüße, speziell an Pery & Judith
    Charly

• Hallo Charly,

als wir am Samstag den Tank gereinigt haben und mit Wasser füllten, war der Verteiler mit den zwei Abgängen unter dem Bett undicht. Wir hatten es leider nicht sofort bemerkt und es war dort schon einiges an Wasser ausgetreten. Die Kunststoffmuttern hatten sich alle gelöst. Allerdings war er auch, nach dem wir sie wieder festgeschraubt hatten, immer noch undicht. Wir haben den Verteiler dann ausgetauscht. Die beiden anderen waren dicht. Als wir später die Klappe für die Kassettentoilette öffneten, hatte sich auch dort ein wenig Wasser gesammelt. Außer im Staukasten unter dem Bett war es im Womo überall trocken. Deshalb gingen wir davon aus, dass irgendwo noch ein undichter Verteiler sitzt, der nicht so einfach zugängig ist. Wir rätseln jetzt, wie das Wasser dorthin kam. Deshalb vermuteten wir noch einen undichten Verteiler, der nicht so einfach zugängig ist. Deshalb die Frage nach den Verteilern.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo Pery und Judith,
    rechts von dem WC ist ja unterhalb des Spülknopfes für das WC, noch ein Regal eingebaut. Wenn Ihr dieses löst, könnt Ihr dieses komplett nach unten verschieben. Dann habt Ihr die evt. undichten Wasseranschlüsse (auch für die Dusche) sichtbar und zugänglich (auch die Elektroanschlüsse und der Spülknopf ist von dort zugänglich). Da ich schon alle Wasserleitungen komplett ausgewechselt habe, kann ich dies ganz sicher sagen. Von dort aus kann das Wasser ganz einfach auf die Kasette tropfen.
    Gruß
    Balou

• Hallo,
    beim Van kommt man mit zwei Verteile raus,warm mit ein Eingang,drei Ausgänge,
    kalt mit ein Eingang und fünf Ausgänge.Die Verteiler sind so angebracht,das nach
    dem Entleeren kein Wasser zurück bleibt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,

ich finde es auch besser, wenn es wenige (eigentlich nur 2) Verteiler an einer Stelle gibt, anstatt kaskadierte Unterverteiler an unbekannten Orten..

Zitat

der 3 Abgang unterm Bett ist die Kaltwasserversorgung für den Warmwasserboiler

Bingo Balou, Danke. Zusammen bekommen wir das noch hin.
    Allerdings mach ich nun den Badunterschrank auf der Suche nach dem kaskadierten Warmasserverteiler nicht auf...

Judith'/Pery. Klar, wenn sie undicht werden, wird man 'hellhörig'.
    Hab das GsD noch nicht gehabt, daher meine 'Naivität'...

Viel Erfolg,
    Charly

• Balou
    ganz herzlichen Dank für die genaue Beschreibung. Dann sind wohl alle Verteiler aufgespürt. Wir werden der Sache am Samstag auf den Grund gehen.

@all
    Schön, dass es dieses Forum gibt und so viele Spezialisten hier sind, die sich super auskennen und gerne weiterhelfen.

Vielen Dank!!!

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Servus Hobby Freunde

Ich bin heute bei meinem WoMo vorbei gefahren, um mich noch einmal zu vergewissern wo genau welche Verteiler verbaut sind. Beim Boiler ist ein 3 facher für Kaltwasser und ein 2 facher für Warmwasser von beiden geht jeweils eine Zuleitung zum Bad wobei die Kaltwasser - Leitung zum 3 fach Verteiler führt, von hier geht es jeweils zur Dusche, Waschbecken und WC die Warmwasser - Leitung geht so scheint es auszusehen direkt vom Verteiler beim Boiler zum Waschbecken, was mich Irritiert ist der Umstand das beim Waschbecken in der Ecke noch ein zweiter Schlauch vorhanden ist und direkt zur Dusche führen dürfte und die Warmwasser - Zuleitung sein dürfte oder diese auch mit Sicherheit sein müsste. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran Erinnern das ich damals wie ich den Unterschrank beim Waschbecken umgebaut habe einen Verteiler gesehen zu haben. Da mich das jetzt Interessiert werde ich bei gegebener Zeit das nochmals Kontrollieren um auf Nummer sicher zu gehen vielleicht habe Ich damals doch etwas übersehen.

Gruß Herwig

• Hallo,

gestern haben wir den Wassertank über die Leitungen entleert. Es war alles dicht und trocken. Es ist mir zwar schleierhaft, wie das Wasser von dem undichten, weit entfernt sitzenden Verteiler in den Toilettenkasten kam. Aber solange alles jetzt trocken und dicht ist, werden wir nicht weiter suchen und das Regal hinter der Toilette nicht öffnen nach dem Motto: "never change a running system". Sollte dort sich wieder Wasser befinden, wissen wir aber, wo wir suchen müssen.

Vielen Dank für die vielen Infos.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!