Feiertag?
  • Moin,
    beim Waschen des Daches machte ich heute eine unangenehme Beobachtung.
    Oberhalb der Frontscheibe ist ein sternförmiger Riss in der Dachhutze.
    Die Fläche ist eben. Es scheint nur der Lack gesplittert.

Kennt jemand so etwas?
    Was wäre ggf. zu tun, um eine weitere Schädigung zu vermeiden?
    Auf dem Foto sieht es etwas schlimmer aus, als am Objekt.
    Der bräunliche Streifen deutet u.U. auf einen Schlag mit einem Ast oder Zweig hin.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    das ist kein Lackschaden,denn die Haube ist nicht lackiert,durch den Schlag ist
    die Gelcoat-Schicht geplatzt,vielleicht einen Lackierer fragen,muß wahrscheinlich
    geschliffen und gespachtelt werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin Heinz-Günter

Genau das selbe habe ich beim letzten Waschen auch auf der linken Fahrerseite gesehen, ganz feine, sternförmige Risse. Habe hier im Forum schon früher etwas über feine Haarrisse im GFK gelesen und ein User berichtete von diesem Hier Mittel, sollte ganz gut sein. Habe es mir besorgt, bin aber zur Zeit außer Gefecht gesetzt, gestern Knie OP, ansonsten hätte ich dir schon etwas zu dem Artikel sagen können. Aber knapp unter 19,- € war es mir wert und wenn es klappt, war es eine günstige Rep. des kleinen Schadens. Bei mir sieht es mehr nach einem Spannungsriss aus. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10- 12 cm Durchmesser an einer Stelle.

Da ich nicht die ganze Haube Lackieren möchte, warte ich erst einmal ab, ob es was gebracht hat und werde dann von einem ansässigen Airbrushe ein Hobby Logo anbringen lassen, beidseitig, mit dünnem, geradem Verbindungsstrich. Alternativ einen Hobby Aufkleber, wenn der Airbrusher zu teuer ist.

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Oha,

ich hoffe nicht, aber glaube auch, da hat das Gelcout einen mitbekommen.

Ich hatte hier mal ein Mittelchen angepriesen, das man zum Dichten in die Spalten einträufeln kann. Kommt aus dem Yachtbereich.

Muß mal gucken, ob ich es finde, vielleicht in der Rubrik Sphinx ....

Ich gucke mal.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich habe es gefunden, nur den Thread noch nicht.

Creeping Crack Cure - ideal zur Geelcoat - Reparatur:

http://www.segelservice.com/Ri…ichter-CAPT-TOLLEY-S.html

• Ich habe es gefunden, nur den Thread noch nicht.

Na dann such noch einmal ;) , warst bestimmt der User von dem ich etwas unterhalb geschrieben habe.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• :laugh:

Hier ist die wahnsinnige kapilarwirkung von dem Mittel erklärt! :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab ihn, hab ihn, habe den Thread gefunden, war sogar hier unter Hobby- Allgemeines:

GFK-Haarrisse:

https://www.hobby-wohnmobilfor…eines/10336-gfk-haarrisse

• Moin, erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Dieter hat natürlich Recht mit dem Hinweis auf Gelcoat.
    Ich bin Mitte Mai in beim freundlichen Hobby Händler zum Ausbessern von Dichtnähten auf dem Dach. Die wurden bei der
    letzten Prüfung als erneuerungswürdig erachtet. B)
    Dort kann ich das Thema mal anschneiden.
    Je nach Aussage werde ich dann wohl rangehen. Obwohl die Stelle die blödeste am Fahrzeug ist.
    Mit Leiter ist das gar nicht so einfach. :angry:
    Etwas beruhigt bin ich jetzt.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Das Croeping-Crack-Cure scheint zwar wirksam sein,da es transparent nach der Behandlung ist,
    würden mir die sichtbaren Risse nicht gefallen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Sicher, aber wen es stört, der muß es dann halt professionell reparieren lassen. Wichtig ist ja erst einmal, die Stelle dicht zu bekommen, so dass nicht noch mehr Schaden entsteht.

Bei unserer Sphinx war es ziemlich oben, Heckbereich, da fiel es nicht so auf.

• Moin Heinz-Günter
    auch ich habe vor 5 Jahren so eine "Spinne" auf unserem GFK-Wohnmobildach endeckt , wo auch immer das herkam , Ast , Stein , wer weiß .
    Ich habe die Spinne ( ca. 10cm Durchmesser ) mit 2-Komponenten Epoxi Angelrutenlack vergossen , bis heute tiptop , allerdings ist die Schadstelle auf dem Dach und da der Lack ein bischen gelblich ist fällt es nicht auf . Der Lack ist extrem widerstands u. strapazierfähig , UV-beständig , Salzwasserbeständig .
    hier klick

• Das Produktvideo zeigt doch sehr gut die Wirkungsweise von Captain Tolly's Creeping Crack Cure. Es dringt sehr tief ein und dichtet/ verklebt die Schadstellen.
    Ich denke mal, wenn es so in seiner Anwendung wirkt, ist die Rissweiterbildung erst einmal gestoppt, ein Loch würde ich erst einmal nicht bohren, auch die Risse nicht verbreitern, dass zieht eine aufwendige Rep. nach sich und den gleichen Farbton mit z.B. Gelcoat Spachtel 250g Reparatur RAL 9010 reinweiß / weiß hinzubekommen, wird auch nicht leicht werden, da muss wahrscheinlich kompl. die Haube lackiert werden. Für einen so kl. Haarrissschaden von ca. 10 cm Durchmesser, eine große Aufwandsgeschichte/ aktion. Von Fachbetrieben gemacht, natürlich die beste und teuerste Lösung.
    Aber die Vorgehensweise und Aufwandsanwendungen entscheidet ja jeder für sich selber, wie auch den Kostenaufwand.
    Wie schon angedeutet, probiere ich dieses Mittel auch das Erste mal aus, schon wegen der schnellen Anwendung und Wirkung (Abdichtung) und werde dann beobachten, ob sich die Risse weiterbilden. Wenn sich da in dem nächsten halben Jahr nach Anwendung nichts tut, wird`s das wohl gewesen sein und gut ist`s, sehen kann man das nur wenn man erhöht steht, oder Ü 2m groß ist. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht, man oh man.

Durchweg bin ich immer sehr dankbar, wenn einige User (wie hier Udo) diese selber angewendeten Produkte dann auch z.B. hier vorstellen und darüber berichten, in diese Richtung gehen ja auch meistens die Fragestellungen. ;)

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen!

Was alles so passieren kann!
    Dank für die verschiedenen Informationen!

Für feine Risse emfehle ich auch "flüssigen Sekundenkleber" . (Für andere Klebestellen nehme ich Gel-Sekundenkleber.)
    Dieser ist sogar benzinbeständig und wird bei unseren VeloSolexen bei undichten (Kunststoff-)Tanks erfolgreich eingesetzt.

Wer sich also kurzfristig helfen will hat so sicherlich eine kostengünstige Möglichkeit die Risse zumindest vorübergehend zu versiegeln!

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!