Schaden - Fahrradträger Euro Carry am Hobby T 500 beheben.

Feiertag?
  • Hallo ,

ich bin Gerd und habe kürzlich ein Wohnmobil der Marke Hobby T 500 erworben.
    Habe jetzt festgestellt das es am Fahrradträger Schäden sind. Das Gestänge ist ziemlich verbogen und die Räder können nicht mehr sicher befestigt werden.
    Gibt es hier Ersatz, oder ist auch eine Reparatur Sinnvoll bzw. möglich?

Danke für Hilfe !

Gruß

Gerd

• Hallo Gerd,
    ich denke mal ohne Bilder ist eine Aussage sehr schwer.
    Wenn die "Standrohre verbogen sind, werden sie an der Stelle wohl immer wieder verbiegen.
    Dann würde ich ihn nicht reparieren.

Gruß
    Ralf

• Hallo Gerd,

solch einen Schaden kann man definitiv nicht reparieren. Auch nicht mit dem Einschub eines weiteren Rohres.

Die bei der Kaltverformung entstandenen Schäden kannst Du ja nur oberflächlich erkennen. Was Du nicht sehen kannst, sind die Risse in der inneren Struktur, eventuell sogar am Hauptträger.
    Aluminium ist ein NE Metall und hat die Beschaffenheit, dass es, wenn es einmal in Form gebracht wurde, bei erneutem Biegen Risse im Material gibt. Wenn Du den Lack abmachst, wirst Du auf der Oberfläche überall Risse finden, welche sich teilweise unter der Oberfläche weiterziehen. Die Kräfte auf der Struktur müssen sehr hoch gewesen sein, denn es sind ja sogar Knicke entstanden. Beim Zurückbiegen wird das Material reißen...

Ganz offen gesprochen: der Träger ist irreparabel... Sorry

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hola,
    dem Chefmechaniker kann ich nicht widersprechen.
    Alu ist nicht reversibel.
    Das habe ich bereits in der Lehrzeit gelernt. Einmal gebogen ist das Maximum der möglichen Verformung. Bei unsachgemäßer Handhabung entstehen hierbei schon Strukturrisse. Flieger bestehen weitgehend aus diesem Zeug. Da gibt es keine Kompromisse.

Alu-Rohre sind überhaupt nicht wieder zurück verformbar.
    Was bei Eisen/Stahl evtl. mit Wärme noch geht, scheidet bei Alu aus.
    Ich denke auch, dass im ungünstigsten Falle ein nicht sachgerecht reparierter Träger rechtlich ein Problem darstellen könnte.

Saludos de Espana.
    Heinz-Günter

• Hallo Gerd,
    Ich habe auch eine T500 gesc und habe auch Miene eurcarry gebogen.
    Wie hast du das auf gelöst hast du eine neues bekommen. Meine Frage ist wie teuer und wo .
    Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich wohne im Norden der Niederlande.
    Gruße Hans hj.bosman1@gmail.com

• Hallo Gerd,
    ich würde mir garnicht die Mühe machen es zu versuchen.
    Selbst wenn du es optisch "hinbekommst", möchtest du den Träger in Zukunft wirklich noch belasten???? :sick:
    Zwei Fahrräder auf dem Träger einige Bodenwellen und du kannst die Räder von der Straße aufsammeln.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Ralf

• Hallo Gerd!

Das Dingen ist so Schroftt !!!!

Ich kann auf den Bildern nicht alle Schäden erkennen...!
    Ich weiß nicht wie Deine handwerklich Fähigkeiten oder andere örtliche Möglichkeiten sind.
    Und was eine Reparatur kosten darf.
    Wenn ich richtig sehe handelt es sich (ohne die Schienen und die Steige-/Halterohr) um ein U-gebogenen Rohr an welches Rohrstutzen geschweißt und alles an
    die 2 Steigerohre/Halterohre geschraubt ist.
    Für eine Rohrbiegerei dürfte es kein Problem sein, diese U-Rohr-Komposition zum Beispiel aus dickwandigerem V4A-Rohr anbaufertig zu bauen.
    Aber das alles wiegt !!!!

Alurohr kannst Du, wie schon vor beschrieben, wenn überhaupt, nicht stabil zurückformen.
    Eine (schlechte) Möglichkeit wäre ggfs.,nach dem Rückformversuch in die kurzen U-Schenkel jeweils ein langes strammsitzendes. maßenges Stahl-/VA-Rohr zusätzlich einschieben/einschlagen, im Außenrohr sichern und alles neu verbohren.
    Aber dies alles ohne jegliche Gewähr! Auch auf Möglichkeit+Funktion! Auch rechtlich!

Ich hatte und hab immer meine Zweifel an der Haltbarkeit diverser Heck-Alu-Fahrradträger.
    Darüber hab ich schon zuviel Negatives gelesen und auch auf der Autobahn wackeln gesehen...
    Vor Neukauf eines kompletten Halters würde ich also alle andere Farikate wie z.B. Fiamma sowie Deine vorgesehenen Belastungen zu prüfen!!!
    Von der Tragfähigkeit der Rückwand zunächst mal garnicht zu reden...!!!!
    Ein Bekannter hatte an seinem VAN auch so einen Träger der genau so laberig runter hing!!!

Wir fahren seit langer Zeit mit einer AHK und darauf einen normalen Stahl-Fahrradträger für 60 kg- Belastung!

Viel Glück!

Peter OB

• Sehe erst nach extremer Vergrösserung, daß die Alu-Rohre auch längenverbogen sind!
    Um so schwieriger.
    Dereinst in der Rohrbiegerei vom Kesselbau wäre es überhaupt kein Problem in St35.8I oder VA gewesen ....!!!
    Aber is verdamp lang her!

Die fabrikmäßig montierten Träger scheinen nix zu taugen!

Dennoch: Viel Glück, Gerd, bei Deinem Vorhaben !!!!

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!