Plakettenwahn ohne Ende in Sicht

Feiertag?
  • Hörte ich heute morgen im Autoradio und bin schockiert:


    http://www.heute.de/umweltmini…farme-autos-43013244.html


    Unwichtig ist, ob der Euter voll ist und erst dann gemolken werden kann.
    Man wird gemolken weil man einen Euter hat, egal ob überhaupt was drin ist.


    Der Autofahrer, mit dem kann man es machen .... :sick: :sick: :sick:


    Kommunen sollen angeblich selbst über die Einführung entscheiden ...
    http://www.sueddeutsche.de/aut…sem-jahr-kommen-1.2940107

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo!


    Was zu erwarten war!!!
    Die Diskussion geht ja jetzt schon einige Zeit!


    Da ich so ca. 80 mtr. nach der Zonengrenze innerhalb einer Umweltzone wohne lese ich zumindest Teile der neuen Informationen mit einer gewissen Erleichterung. Natürlich ohne zu wissen was denn letztendlich wirklich kommen wird.
    Außerdem: Dieselfahrer werden ja schon bisher in Gleichstellung zu Benzinmotoren mit einer höheren Kfz-Steuer belastet.
    Kaum einer spricht darüber.


    Sie nutzen jede (polemische) Welle ..!!!
    Aber diverse Interessenvertreter werden es wohl so oder so richten!
    EU will's so! Eujeujeu...!!!


    Das Kreuz an einer anderen Stelle machen?
    Egal wie: Ich kann wieder mal nur abwarten :P :laugh: ...!



    Gruß


    Peter OB



    6 Grad schauerig


    PS: "Leider" wohnen wir nicht in F, P oder E...!

  • Ist echt zum lachen, gestern erst habe ich einen Brief bekommen, dass die Umrüstung meines Autos auf Grün gefördert wird.
    Und einen Tag später ist es nichts mehr wert.(ich weiß, ist noch nicht beschlossen aber die blaue wird kommen.)
    Alle die auf Grün umgerüstet haben müssen sich doch total vera...... vorkommen, die kommen ab nächstes Jahr auch nicht mehr in die Zonen.
    Ich habe keine Plakette an keinem unserer Autos.
    Auch an denen die Grün haben können.
    Ich habe damals schon die blöde Gkat Plakette beukotiert (wenn sich noch jemand an diese eckige erinnert).
    Auch ohne diese Plakette fahre ich in die Zone, wenn ich mit meinem Trecker nur eine Strasse von der Zone ständig im Kreis herumfahre, macht der Dreck aus dem Auspuff auch nicht hält vor der Zone.

  • Bis Mai 2014 wurde man als "Umweltzonenignorant" auf gleichem Niveau mit einem Rotlicht-Sünder, welcher durchaus Leben gefährden könnte, bestraft. Dann haben unsere Politiker entdeckt, dass man mehr abzocken kann, wenn man das Bußgeld verdoppelt, dafür den Flensburg-Punkt fallen läßt. Ums Kassieren einfacher und effektiver zu machen, durfte ab dann auch der stehende Verkehr, also geparkt, zur Kasse gebeten werden (früher nur der fließende Verkehr). Sagt doch alles - es geht ums abkassieren! Auch ich habe für meinen Diesel-PKW eine nette Einladung zum Umrüsten bekommen. Rechne, rechne... Anschaffung minus Förderung gibt wieviel mal 80 € Bußgeld????? Wir leben hier auf dem Land und wir fahren höchsten einmal im Jahr in eine Umweltzone. Ok, ein positives Argument ist der Wiederverkaufswert. Da ich aber zur Zeit gar nicht verkaufen will, interessiert mich das nicht sonderlich. Zudem hat ein Partikelfilter auch Nachteile, insbesondere im Kurzstreckenverkehr.
    Mit dem WoMo meiden wir halt einfach die Umweltzonen, leeren dann unser Urlaubskasse an weniger pseudoumweltfreundlichen Orten, welche sich darüber freuen.
    Und zudem...es sind doch nicht unsere WoMos, die den ganzen Dreck verursachen!


    Grüße
    Maexx

  • Hallo Zusammen,


    der Name der Plakette kommt wohl daher, dass zuständigen Politiker bei der Diskussion völlig besoffen waren......


    Das schlägt echt dem Fass den Boden aus. Kaum ein Auto schafft heute unter realen Fahrbedingungen die rechtsgültigen Normen der Euro5, geschweige denn der Euro 6. Was soll da die Einführung einer neuen Plakette. Sollen die Herren sich doch erst einmal darum kümmern, dass die Hersteller ihre Messsysteme nicht mehr mit super-sonder-spezial-Software manipulieren und nur so tun als ob das Auto sauber fährt.


    Dann und nur dann macht die Einführung einer neuen Plakette vielleicht irgendwann einmal Sinn. Obwohl durch die Förderung von E-Autos wahrscheinlich dann ohnehin auf jede Plakette verzichtet werden kann, denn die restlichen Altfahrzeuge machen dann nur noch einen äußerst geringen Anteil an Feinstaub oder sonstigem Dreck aus.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Servus Hobby Freunde


    Was soll ich euch berichten wir in A sind ja immer so Vorzugsschüler (ich meine natürlich unsere Politiker wollen ja immer gut da stehen, und sich Rühmen wir machen was für die Umwelt, in Wahrheit sind sie Mastdarmakrobaten) wir haben seit dem 01.01. 2016 ab dem Datum wurde Abkassiert Gesetz war es schon im Herbst des Vorjahres die sogenannte BLAU Plakette für gewisse Zonen, bei mir kommt es zum tragen Wien und Teile vom Umland Wien.


    Ich habe als Firmenfahrzeug einen Mercedes Sprinter BJ. 2005 das heißt ich darf mit der jetzigen Gelben nur mehr bis 31.12.2016 fahren danach dürfte ich zu meinen Kunden nach Wien nicht mehr fahren, ich gehe im Herbst 2017 in Pension sollte ich mir deshalb noch ein neues Fahrzeug anschaffen. Ich habe danach eine Nachricht an meine Standesvertretung wo ich meinen Unmut Kundgetan habe, was es für ein Kleinunternehmen bedeuten kann wenn er seine Kunden nicht mehr betreuen kann, ich bekam wiedererwartend schnell eine Nachricht mit Entwarnung , es gibt für Klein und Mittelbetriebe eine Sonderregelung, welche man beantragen muss zur Kennzeichnung bekommt man dann eine weiße Runde Plakette im Dm. Von ca. 15/cm mit der Kennzeichnung I-GL mit dieser darf man noch 3 Jahre weiterfahren.


    So weit so gut was mich aber so in Rage brachte war der Umstand das es nur solche Fahrzeuge betrifft welche als LKW oder Klein LKW gelten, was heißen soll man holt sich das Geld beim Unternehmer, es gibt ja auch PKW welche als LKW gelten, dann nämlich wenn hinten seitlich und die Heckfenster geschlossen sind, jetzt hat der den selben Motor verbaut wie derjenige welcher als PKW zugelassen wurde der Dreck der hinten raus kommt ist der gleiche Plakette braucht er keine, was sich da die Politiker denken, wahrscheinlich waren sie auch betrunken wie Olaf schon erwähnte.


    Dann gibt es noch so zusätzliche Nebenerscheinungen wo man sich richtig Ärgern kann, da kommt ein Ungar mit seinen Kleintransporter zum ÖAMTC und möchte eine Plakette lt. Zulassungsschein bekommt er Gelb da holt er einen Zettel hervor wo darauf steht das im eine grüne zusteht, obwohl das Ganze nicht legal ist musste man ihm die Grüne aufkleben. Oder ich als Einzelunternehmen darf mir die Plakette nicht selbst aufkleben, das muss das Personal von der Ausstellenden Stelle machen.


    Habe ich ein Transportunternehmen mit zbsp: 10 LKW kann ich das bei der Standesvertretung anfordern und der LKW Chauffeur darf es selbst aufkleben, jetzt frage ich mich bin ich nicht mündig oder Blöder :woohoo: wie ein LKW Chauffeur.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!