Nervender Lüfter am Ladegerät

Feiertag?
  • :( In unserem WoMo Optima T65 GE nervt der Lüfter am Ladegerät, wel er relativ häufig anspringt und ziemlich laut pustet. Das nervt vor allem nachts. Irgendwie soll man den Lüfter ausstellen können, was aber auf die Lebensdauer des Ladegerätes gehen soll. Ich erwäge deswegen das eingebaute Ladegerät gegen ein lüfterloses Ladegerät auszutauschen. Hat jemand damit Erfahrung und kann eine Empfehlung geben?

Liebe Grüße

Dieter

• Hallo Dieter,

ich kann den Lüfter im Control Panel ausschalten, dann ist Ruhe.
    Ansonsten springt der Lüfter nur kurz an, wenn ich das WoMo
    mit Landstrom verbinde und die Ladung beginnt. Danach ist
    dauerhaft Ruhe. Klingt für mich so, als sei dein Ladegerät defekt.

FG Wolfgang

• Auf Seite 96 der Bedienungsanleitung steht, dass bei ausgeschaltetem Lüfter die Ladeleistung zur Vermeidung einer Überhitzung vermindert wird. Von einer verringerten Lebensdauer des Ladegeräts steht dort nichts!

• Hallo Dieter,
    ich habe einen Siesta und das gleiche Problem.
    In der Hobby- Anleitung ist das Ladegerät abgebildet. Mein Ladegerät sitzt unter dem Beifahrersitz und 20cm entfernt eine Austrittsöffnung der Heizung.
    Trotzdem läuft der Lüfter bei Start und Temperaturen über 25 Grad mit voller Leistung. Ich habe einen Schalter an den 2 Punkten im Ladegerät angeschaltet und kann nun die Lüfterleistung begrenzen, aber nicht komplett abschalten. Das Ladegerät nimmt keinen Schaden, da es bei zu großer Temperatur den Stromfluss begrenzt.

MfG Christian ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!