Original Omnistore Markise gegen neue tauschen

Feiertag?
  • Hallo,

nachdem meine Original Omnistore Markise inzwischen einige Problemchen bereitet, das Getriebe ist kaputt und der Stoff müsste auch getauscht werden. Dazu kommt das vermutlich durch verzogene Gelenke ein gutes einfahren nicht mehr gegeben ist.
    Nun habe ich vor eine neue 5200 oder 8000er Omnistore Markise gleicher Länge zu kaufen.

Frage: Kann mir jemand sagen ob ich die bisherigen Halterungen weiter verwenden kann oder muss ich neue am Mobil befestigen.
    Würde halt gerne die alten weiter nutzen um nicht wieder bohren zu müssen. Wenn doch dann könnte ich natürlich auch einen anderen Hersteller wählen.

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,
    am Wohnmobil sind Adapter angebracht,wenn die neue Markise von der gleichen Firrma ist paßt sie
    auf jeden Fall.
    Die Markise ein wenig öffnen,sie ist an den Adaptern verschraubt,Schrauben lösen , die Markise kann
    dann ausgehängt werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

danke Dir für die Info.

ja wie die alte (Markise) abgeht ist noch klar.
    Ich war mir nur nicht sicher ob die Dimension und Geometrie der vorhandenen Halter auch für eine aktuelle, neue geeignet sind.
    Sind ja doch einige Jahre dazwischen.
    Macht den Wechsel auch deutlich leichter :) :whistle:

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,

ich habe vor 2 Jahren die alte 5002 gegen eine 8000 getauscht. Hier waren die Adapter zur Befestigung absolut identisch. Allerdings habe ich anstelle der originalen 4 Meter, eine 5,5 Meter Version angebaut und musste daher noch 2 weitere Adapter anbringen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt bei den OMNISTOR Markisen doch ein paar Unterschiede. Das hat wohl auch mit den Winkellagen und der Anbauposition zu tun.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

überlege auch, wie schon geschrieben, mir eine Omnistor 8000 zu kaufen. Allerdings in der bisherigen Länge.
    Wie bist du eigentlich damit zufrieden.
    Es gibt ja auch die 5200er und die 5003er.
    Da ich keinen elektrischen Antrieb benötige find ich hier in erster Linie die um 25cm längere Auszugslänge als Hauptunterschied.
    Oder welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,

wir haben auch nur die manuelle Version, da ansonsten das Gewicht zu hoch wurde. Entscheidung für die 8000er war die Auszugslänge.
    Die Markise ist wirklich gut und wir sind top zufrieden. Durch die Länge nutzen wir meistens noch eine Mittelstrebe um das Tuch in der Mitte etwas höher zu halten. Du kannst aber durch die Fenster wahrscheinlich eh keine längere Anbauen und dann brauchst Du die Strebe nicht.

Wir haben die Markise von einem kleinen Händler gekauft, der Ware mit leichten Beschädigungen angeboten hat. Oben auf der Markise war eine Beule im Gehäuse und an der Abdeckleiste ebenfalls. War ganz einfach auszubeulen. Dafür haben wir für die riesige Markise tatsächlich nur 700€ bezahlt. Kostet normalerweise ca. 1.250,-€

Anbau geht eigentlich wirklich sehr einfach. Habe unsere trotz 50 Kilo Gewicht allein angebracht. Einfach mit nem Flaschenzug über die Reling nach oben gezogen und eingesetzt. Der Rest sind die paar Schrauben in der Führungsnut.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

super.
    Na dann habt ihr ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.
    Hättest du von dem Händler eine Adresse bzw. Website?
    Brauche die länge 4,5m

Gruß
    Helmut

• Hallo,

wollte mal ein Update geben.

Ich habe nun eine Omnistore 8000 an unserem Mobil und wir sind absolut zufrieden mit der Qualität und der Ausladung von 2,75 m.
    Erste Ausfahrt wurde gleich als Test genutzt.

Allerdings eine Frage hätte ich doch noch. In den Details zur Markise wird von der innovativen Kabelführung an bzw. in den Markisenarmen geschrieben.
    Habe mir diese mal angesehen aber nicht wirklich eine mögliche Kabelführung entdeckt. Hinweise auf der Website gibt es auch keine. Werde wohl mal an Thule schreiben aber vielleicht hat ja von euch einer schon Kabel in den Markisenarmen verlegt und kann mir meine Frage beantworten.

Gruß
    Helmut

• .... wird von der innovativen Kabelführung an bzw. in den Markisenarmen geschrieben. Habe mir diese mal angesehen aber nicht wirklich eine mögliche Kabelführung entdeckt. Hinweise auf der Website gibt es auch keine......

Tja Helmut...
    die suche ich auch schon seit 2 Jahren und habe sie bisher nicht gefunden. Licht an der vorderen Markisenkante gibt es daher bei uns auch noch nicht... :lol: :lol:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Na dann Olaf,

vielleicht haben wir sie bis zum nächsten Treffen entdeckt :whistle:
    Wobei, am Bannwaldsee können wir leider nicht dabei sein.
    Werde dann wohl über den Winter suchen, dann habe ich Zeit :dry:

Gruß
    Helmut

• Tja Helmut...
    die suche ich auch schon seit 2 Jahren und habe sie bisher nicht gefunden. Licht an der vorderen Markisenkante gibt es daher bei uns auch noch nicht... :lol: :lol:

Gruß
    Olaf

Hallo Olaf,

heute nach Rückfrage beim Hersteller die lapidare Aussage erhalten "..die Kabelführung in den Gelenkarmen wurde wieder abgeschafft...."
    Klasse Service :S und das nach langem Warten auf die Erklärung.
    Wobei es auf der Internetseite noh anders geschrieben steht.
    Also entweder wissen die es selbst nicht oder man nimmt es mit den Features nicht so genau :angry:

Muss dann wohl auch eine andere Lösung finden.

Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!