AL-KO Tiefrahmenchassis / Wie bastel ich mir nen ordentlichen Auspuff

Feiertag?
  • Hallo liebe "AL-KO Tiefrahmenchassis-Fahrer",


    es ist ja ein bekanntes Thema. Verabschiedet sich der Auspuff in unserem Fahrzeugtyp, wird es automatisch teuer. Denn leider hat AL-KO hier die originalen FIAT Auspuffanlagen zu einem Bastelwerk gemacht. Bleibt einem eigentlich nur der Weg zu AL-KO und für teures Geld ein paar Rohre kaufen, oder vielleicht sogar einen vergoldeten Komplettauspuff.
    Es gibt im Zubehörhandel zwar einen Anbieter der einen Komplettauspuff für AL-KO Chassis anbietet, dieser passt aber leider nicht in den Tiefrahmen. Das Endstück muss bei letzterem leider nochmals nach oben durch den Rahmen geführt werden.


    Also stand ich jetzt wieder vor gleichem Problem wie 2010, als sich der Endtopf verabschiedet hatte. Übrigens nicht wegen Rost, sondern aufgrund einer gerissenen und unschweißbaren Falz. Die war auch nur deshalb gerissen, weil die geschweißte AL-KO Lösung auch nicht das gelbe vom Ei ist und das System doch sehr stark unter Spannung steht. Damals hatte ich mir den Endtopf einzeln bestellt und in die Anlage eingeschweißt. Eine sch... Arbeit, da man sich erst eine Schablone bauen muss um die genaue Form des Auspuffsystem zu erhalten. Ansonsten passt der sonst nicht mehr unter das Auto und durch den Rahmen.


    Mit der Idee, eine einfachere und nicht geschweißte Lösung zu finden, habe ich die letzten 14 Tage im Netz rumgesurft und tatsächlich einen Lieferanten für die AL-KO Zwischenstücke gefunden (Augustin-Group). Auch nicht gerade günstig, aber immer noch viel billiger als die originalen Rohre. Nach telefonischer Auskunft wurde mir bestätigt, dass es sich um die gleichen Rohre handelt. Man müsste also einen normalen Auspuff zersägen und diese Stücke einschweißen. Alles wie bei AL-KO...


    Schweißen? Wollte ich doch nicht und habe mir 2 Doppel-Rohrschellen organisiert. Die werden zum Beispiel auch bei der Nachrüstung von DPF verwendet. Dann noch einen ganz einfachen Auspuff aus dem Zubehör bestellt. Am Montag kam alles an und gestern habe ich die Bastelei dann mal angefangen.


    - alter Auspuff in einem Stück ausbauen und als Schablone für das Puzzle nutzen
    - neuen Auspuff an verschiedenen Stellen zersägen und auf den alten legen
    - Rohre aus dem Zubehör in der Länge anpassen
    - Doppel-Rohrschellen drüber und nochmals die Längen abgleichen.
    - Stück für Stück die einzelnen Bauteile unter dem Fahrzeug wieder anbauen


    Was soll ich sagen.. Nach 2 Stunden war das alles schon erledigt. Durch die Einzelteile ist der Anbau extrem simpel und ohne Hilfe zu meistern. Die Rohrschellen halten auch nen Elefanten und dazu hat man durch die lange Überlappung der Schelle auf dem Rohr, auch noch genügend Spielraum für kleine Justierungen in der Länge. Das war ja auch exakt meine Idee. Denn beim originalen geschweißten System geht da mit nachträglicher Justierung nix und wenn 4mm fehlen, dann fehlen die halt und die Gummis stehen voll unter Spannung.


    Ich werde das in den nächsten Tagen nochmals als Reparaturanleitung aufschreiben.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    das sieht ja perfekt aus und hat den großen Vorteil man braucht keinen teueren Schlosser der das verschweißen kann :laugh: :laugh: :laugh:
    Ist eine tolle Lösung die bestimmt viele abkupfern werden B) B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Olaf,


    sieht echt perfekt aus damit könntest du (ihr) doch direkt in Serie gehen :laugh: :laugh:

    So nun mal ganz ehrlich deine Anke hatte doch bei dieser Aktion bestimmt wieder den Blaumann an ;) B)
    ducken und gaaaanz schnell wech :silly: :silly:


    Liebe grüße aus dem Sauerland


    Silvia und Hartmut

  • Hallo Olaf,
    also erstmal Danke für deine Mühe und dem Einstellen ins Forum. Wenn es bei mir soweit ist werde ich ganz sicher deinen Lösung ausprobieren. So auf den Bildern sieht alles sehr "simpel" aus. Aber ich möchte nicht wissen wie oft du geflucht hast :)


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ganz ehrlich gesagt, habe ich nur einmal geflucht. Das war der Moment als ich mich beim 3. Sägeschnitt darüber geärgert habe, die Flex mit der Trennscheibe vergessen zu haben. Trotz guter Metallbügelsäge war der letzte Schnitt dann etwas anstrengend...


    Das Fahrzeug seht in einer Scheune und an der Ausfahrt steigt der Boden leicht an. Da fahre ich rückwärts hoch, stelle eine paar Auffahrböcke vor die Vorderräder und fahre das Auto dann da drauf. Bringt mir 20 cm mehr Freiheit unterm Auto und daher klappt das auch mit dem Schrauben ganz gut.


    Die Arbeit hat ja auch Spaß gemacht. Weil es nach meinen Vorstellungen wie am Schnürchen klappte und weil ich dabei ne Menge Geld gespart habe.


    Schlimmer und bestimmt ärgerlicher wird der vor ein paar Wochen gefundene Wasserschaden am Boden an der HA links. Auch deshalb ärgerlich, weil ich es selbst verursacht habe. Aber das wird eine andere Geschichte.........


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,


    das sieht professionell aus, was Du da gemacht hast.....
    Wie Hartmut schon sagt, geh damit in Serienproduktion :P
    Die Erweiterung dazu wäre der mobile Montageservice den Du zusätzlich anbieten könntest,
    um nicht geübte wie mich zu unterstützen...... :laugh: :laugh:


    Gruß


    Gerald

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Olaf!
    Hallo zusammen!


    Die langen Schellen sind eine feine Sache. Es gibt sie passend zu jedem Rohr-Außendurchmesser
    Wie schon gesagt kann man damit auch hervorragend Längenmaße ausgleichen...!


    Was aber die beste und wichtigste Nebensache dabei ist, daß am Rohr nicht mehr geschweißt zu werden braucht!!!
    Durch Schweißungen ändert sich und verweicht das Materialgefüge !!!.
    Mit dem Ergebnis, daß hier recht schnell und zuerst Durchrostungen erfolgen!!!


    Lang lebe der Auspuff... ;)


    Gruß


    Peter OB



    11° regnerisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!