Hallo liebe "AL-KO Tiefrahmenchassis-Fahrer",
es ist ja ein bekanntes Thema. Verabschiedet sich der Auspuff in unserem Fahrzeugtyp, wird es automatisch teuer. Denn leider hat AL-KO hier die originalen FIAT Auspuffanlagen zu einem Bastelwerk gemacht. Bleibt einem eigentlich nur der Weg zu AL-KO und für teures Geld ein paar Rohre kaufen, oder vielleicht sogar einen vergoldeten Komplettauspuff.
Es gibt im Zubehörhandel zwar einen Anbieter der einen Komplettauspuff für AL-KO Chassis anbietet, dieser passt aber leider nicht in den Tiefrahmen. Das Endstück muss bei letzterem leider nochmals nach oben durch den Rahmen geführt werden.
Also stand ich jetzt wieder vor gleichem Problem wie 2010, als sich der Endtopf verabschiedet hatte. Übrigens nicht wegen Rost, sondern aufgrund einer gerissenen und unschweißbaren Falz. Die war auch nur deshalb gerissen, weil die geschweißte AL-KO Lösung auch nicht das gelbe vom Ei ist und das System doch sehr stark unter Spannung steht. Damals hatte ich mir den Endtopf einzeln bestellt und in die Anlage eingeschweißt. Eine sch... Arbeit, da man sich erst eine Schablone bauen muss um die genaue Form des Auspuffsystem zu erhalten. Ansonsten passt der sonst nicht mehr unter das Auto und durch den Rahmen.
Mit der Idee, eine einfachere und nicht geschweißte Lösung zu finden, habe ich die letzten 14 Tage im Netz rumgesurft und tatsächlich einen Lieferanten für die AL-KO Zwischenstücke gefunden (Augustin-Group). Auch nicht gerade günstig, aber immer noch viel billiger als die originalen Rohre. Nach telefonischer Auskunft wurde mir bestätigt, dass es sich um die gleichen Rohre handelt. Man müsste also einen normalen Auspuff zersägen und diese Stücke einschweißen. Alles wie bei AL-KO...
Schweißen? Wollte ich doch nicht und habe mir 2 Doppel-Rohrschellen organisiert. Die werden zum Beispiel auch bei der Nachrüstung von DPF verwendet. Dann noch einen ganz einfachen Auspuff aus dem Zubehör bestellt. Am Montag kam alles an und gestern habe ich die Bastelei dann mal angefangen.
- alter Auspuff in einem Stück ausbauen und als Schablone für das Puzzle nutzen
- neuen Auspuff an verschiedenen Stellen zersägen und auf den alten legen
- Rohre aus dem Zubehör in der Länge anpassen
- Doppel-Rohrschellen drüber und nochmals die Längen abgleichen.
- Stück für Stück die einzelnen Bauteile unter dem Fahrzeug wieder anbauen
Was soll ich sagen.. Nach 2 Stunden war das alles schon erledigt. Durch die Einzelteile ist der Anbau extrem simpel und ohne Hilfe zu meistern. Die Rohrschellen halten auch nen Elefanten und dazu hat man durch die lange Überlappung der Schelle auf dem Rohr, auch noch genügend Spielraum für kleine Justierungen in der Länge. Das war ja auch exakt meine Idee. Denn beim originalen geschweißten System geht da mit nachträglicher Justierung nix und wenn 4mm fehlen, dann fehlen die halt und die Gummis stehen voll unter Spannung.
Ich werde das in den nächsten Tagen nochmals als Reparaturanleitung aufschreiben.
Gruß
Olaf