Rückfahrkamera

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde, ich habe die Absicht eine Rückfahrkamera in die hintere Stoßstange einzubauen. Es sollte eine Kabel gebundene Kamera sein. Das Problem: Welche Kabeltrasse bietet sich an, um von der Stoßstange zum Armaturenbrett zu gelangen?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und welches Kameramodell ist zu empfehlen, oder habt ihr eingebaut?
    Ich fahre einen Hobby 650 EC (siehe Bild).

Gruß Jochem

• Hallo Jochem,
    üblich ist eine sog. Nummernschildkamera. Das sitzt die Kamera in einem entsprechendem Nummernschildrahmen.
    Gibt es sicherlich im Netz zu kaufen, so 80€ sind wohl angesagt.
    Über den Kabelweg bei eurem Fahrzeug kann ich nichts sagen.
    Ich habe mir die Spannung für die Kamera vom Rücklicht geholt.
    Das Bildkabel unter dem Wagenboden, parallel zum Hauptkabelbaum des Transit bis unter den fahrerseitigen Türschweller gelegt.
    Unten im Türschweller sind bei unserem Transit Gummipropfen, die nach innen führen.
    Durch einen bin ich links am inneren Türrahmen hochgegangen zum Armaturenbrett.
    Viel Erfolg.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Jochem
    Ich weiß du möchtest eine Kabelgebundene Nummernschildkamera verbauen , ich möchte Dir trotzdem von unserem einbau einer Nummernschid-Funkkamera berichten , weil es schön einfach geht und bei uns ca. zwei Jahre keine Probleme macht .
    Ich habe den Sender der Kamera hinter dem Numerschild geklebt und mir den Strom von der Nummerschildbeleuchtung daneben geholt , das Nummerschild mit 12mm Distanzstücke wieder angeschraubt und gut ist , den Empfäner vorne ins Amaturenbrett verbaut und an das Navi mit Kameraeingang angeschlossen , das mit der Stromversorgung des Senders ist kein Problem da wir immer mit Licht fahren . Eben ein Einbau ohne Löcherbohren :)

• Hallo Jochem,

Ich habe die RVC1 von einem großen Onlinehändler(A.....) in der Mitte zwischen den beiden Kennzeichenleuchten eingebaut.
    Das Bild wird via Kabel an mein Autoradio übertragen. Auch ohne zusätzliche Beleuchtung bringt die Kamera in der Dunkelheit noch ein gutes Bild mit Abstandslinien.
    Für 50 Euro bin ich sehr zufrieden. Neben dem Videokabel habe ich gleich noch ein zusätzliches Kabel für die Spannungsversorgung im Innenraum bis nach vorne gezogen.
    Dadurch kann ich die Kamera auch bei Vorwärtsfahrt oder bei Bedarf auf dem Stellplatz einschalten und sehe was hinter dem Wagen vor sich geht.

Gruß Jürgen

• Hallo Jochem,

bei Eurem Fahrzeug ist die Heckschürze an das Fahrzeug geklebt und der Bereich des Nummerschilds liegt bereit unter dem Fahrzeugboden. Falls Du keine Kamera mit Funkübertragung verbauen möchtest, kannst Du das Kabel am Träger entlang nach vorn legen. Da gibt es rechts und links jeweils am innen Bereich der Träger einen Kabelstrang.
    Die Gummikappen führen bei dem Fiat leider nur in die Holme, aber es gibt im Bereich des Einstiegs ein paar Öffnungen, welche ein Kabel nach oben bringen lassen.
    Ich habe den Bildschirm anstelle des Rückspiegels montiert und die Kabel sind daher innen im Wohnraum, in der rechten Ecke mit einem kleinen Kabelkanal hoch in die Schränke geführt. Stromversorgung ebenfalls da entlang und somit die Schaltung über einen Knopf und nicht über den Rückwärtsgang geregelt.

Allerdings haben wir keine Nummernschild-Kamera, sondern eine Doppelkamera am Dachspoiler (mittig an der blau lackierten Fläche).

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Jochem,

an meinem Lastenträger habe ich eine Kamera in die Stoßstange eingebaut und diese mit einem Kabel für die Bildübertragung und Spannungsversorgung unter der rechten Seite im Fahrzeugrahmen nach vorne geführt. Wenn Du die Isolierung im Fußraum des rechten Fahrzeugeinstiegs rausnimmst , findest Du Öffnungen durch welche Du die Kabel nach innen führen kannst. Verlege diese dann zum Monitor und an eine 12V Quelle.
    Für das Grauwasser habe ich ein elktrisches Ventil eingebaut und auch eine Kamera am Abfluß angebracht, damit kann ich ohne Hilfe, oder auszusteigen, genau über der Entsorgunsstelle halten. Solltest Du so etwas auch mal vorhaben, lege gleich noch ein zusätzliches Strom- und Chinchkabel. Auch habe ich noch ein weiteres Stromkabel unter das Fahrzeug verlegt, welches in einer Abzweigdose endet. Vielleicht brauche ich ja noch irgendwann mal eine freie 12V Leitung außen.
    Ist ein Arbeitsgang und Du erspart Dir Zukünftige Schrauberei. Vergiß bitte nicht Sicherungen einzubauen.
    Ach ja, als Rückfahrkamera habe ich noch eine von "Waeco", oben am Wagenheck, die hatte ich beim Kauf gleich mitgeordert. Durch den Anbau desTrägers mit Persenning kann ich mit dieser jetzt nicht mehr direkt hinter das Fahrzeug sehen. Ich verwende diese Kamera jetzt als permanenten Rückspiegel. Auf die Anderen schalte ich nach Bedarf um.
    Alles eine ziemliche Bastelei, aber sehr nützlich.
    Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit, wünscht

Ralph aus Meerbusch

• Hallo Ralph aus Meerbusch,
    Du bist ja nicht weit von Düsseldorf zuhause. Da sollte ich Dir mein Reisemobil mal vor die Tür stellen
    Spass beiseite. Geniale Idee. Ich möchte auch gern eine permanente CAM statt Rückspiegel.
    Werde das im Winter machen. Da ist mehr Zeit.
    Gruss
    Bernd

• Hallo Jochem,

ich habs auch vor und mich für eine digitale Funkkamera entschieden, also störungsfrei und nehme den Saft aus der oberen Heckleuchte.
    Werde die nächste Woche einbauen und dir dann berichten, wenn Du bis dahin noch keine hast.

Gruss
    Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!