Ich möchte gern ein mobiles Internet in unserem Hobby installieren.
Hat jemand schon ein solches eingebaut und was könnt ihr an Hardware empfehlen (Huawei / TP-Link o.ä.)
Vielen Dank
mobile internet
-
-
Hallo Chris,
ich hatte mal T-P link, als es max. 3 G gab.
Es hat aber die Entfernung von max 1 Meter vom Sender bis zum IPad oder Notebook gehabt. Das war nix.
Wie es nun mit 4 G ist, kann ich nicht sagen bei TP-Link.
Ich benutze mein Iphone als persönlichen Hotspot mit 4 G und es klappt wunderbar. Wir können uns locker mit sämtlichen Geräten dort einloggen.
Es gibt auch eine Fritz-Box, die den Wifi - Empfang (wenn Wifi vorhanden ist) und auch über die Telefonkarte mit 4 G funktioniert, also wahlweise. Diese Fritz-Box ist klasse. Ein Freund hat sie verbaut. Ist allerdings etwas teuerer.
Auch goldschmitt bietet ein intergriertes System an. War mir aber zu teuer.
Gruss
Bernd -
Hallo Chris,
Kuck mal da und nachfolgende Links:
https://hobby-wohnmobilforum.d…r-wohnmobil-gesucht#38402
Den Huawei benutz ich immer noch, oder das Smartphone als Router, je nach SIM-Karte/Datentarif und Netzverfügbarkeit.
Die Fritzbox hört sich auch nicht schlecht an, wäre zu prüfen.Grüße
Charly -
Huch, da sind ja die gleichen Gesichter wie hier.
Danke Charly
Danke Bernd -
Hallo Bernd,
ZitatEs gibt auch eine Fritz-Box, die den Wifi - Empfang (wenn Wifi vorhanden ist) und auch über die Telefonkarte mit 4 G funktioniert, also wahlweise. Diese Fritz-Box ist klasse. Ein Freund hat sie verbaut. Ist allerdings etwas teuerer.
Kannst Du in Erfahrung bringen, welche das ist?
Ich habe dazu bei AVM nichts gefunden

-
Hallo Chris,
ZitatHuch, da sind ja die gleichen Gesichter wie hier.
Eventuell steh ich auf der Leitung...Mich würde auch interessieren, welche LTE-Fritzbox das ist (6810, 20 , xxx) die sich in ein WLAN hängen kann. Hab mal die Manuals durchstöbert, das ist aber hart..
Meine FB 7390 zuhause kann das auch, ist aber meines Wissens auch die einzige DSL-Box, die das kann.
Und das Ganze nun bei einer LTE-Box...Grüße,
Charly -
Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder es handelt sich doch um etwas ganz anderes ... aber jedes moderne Smartphone kann doch einen WIFI Hotspot generieren ????? Gibts da schon wieder was Neues???
LG Christian
-
Hallo Bertha und Hartmut,
werde versuchen ihn zu erreichen.
Komme dann auf die Angelegenheit zurück.
LG
Bernd -
Hallo Hartmut,
schau mal hier:
http://avm.de/service/fritzbox…ber-Mobilfunk-einrichten/
Gruss
Bernd -
Hallo Christian,
ZitatEntweder stehe ich auf dem Schlauch, oder es handelt sich doch um etwas ganz anderes ... aber jedes moderne Smartphone kann doch einen WIFI Hotspot generieren ????? Gibts da schon wieder was Neues???
Ja klar geht das.
Hier geht es darüberhinaus (zumindest mir ..??) darum, den Internetzugang eines WLAN-Hotspots/Routers nicht nur über ein Mobilfunknetz aufzubauen, sondern auch über ein bereits vorhandenes WLAN, z.B. Auf einem CP, wo man eventuell je Teilnehmer bezahlen müsste oder sich immer wieder über eine Webseite einloggen muss. Darüberhinaus sind eigene Teilnehmer auch vom CP-Netzwerk und anderen Teilnehmern abgekoppelt.
Also der Router soll nicht nur Internet über Mobilfunk, sondern auch über ein lokales WLAN können.Danke für den Einwand, will man suchen, ob das eventuell mit einer App am Smartphone auch geht. Denke aber nicht, das muss schon die Hardware können. Deswegen gibt's ja auch wenige Router... ( z.B. Der Huawei oder die Fritzbox 7390).
Grüße,
Charly -
Hallo Charly, ach so, na das geht mir zu weit. Mir reicht das normale Mobile Internet im Urlaub. Da surfe ich eh kaum rum, nur etwas mal schnell zum nachschauen oder Ähnliches. Ich rege mich dann immer nur auf. Die Firmenmails kommen, Kundenmalis etc. Da habe ich keinen Bock drauf. Und man schaut ja trotzdem und antwortet schnell .... Urlaub ist Sense mit dem Mist. Da will ich offline sein ... Ist schwer zu schaffen aber es entspannt ... Na dann noch viel Spaß im WWW ...
LG Christian
-
-
Hallo Chris, und die Anderen,
wir machen das ganz simpel über eines unserer Iphone´s da kannst du einen privaten Hotspot aktivieren und mehrere Geräte gleichzeitig einloggen, das ist dann ein Wlan, 2Laptops gleichzeitig sind kein Problem und wenns LTE gibt dann kann man damit auch vernünftig arbeiten / Surfen.
Haben damit gute Erfahrungen gemacht auch im Ausland.viel Erfolg!
Grüße Sebi -
Hallo sebi,
nur, dass Du damit keinen WLAN-Extender hinbekommst, oder?
Wir machen das jetzt auch so, blöd ist nur, wenn meine Frau mein Smartphone als Hotspot benutzt, weil ich den Tarif habe, und dann spaziere ich mit dem Smartphone in der Tasche irgendwo herum...
Dann sitzt sie quasi "auf dem Trockenen"
Außerdem saugt ein Hotspot ganz schön am Akku..., wenn man ohnehin am Ladegerät hängt, ist das ja kein Problem, aber sonst?
-
Hallo,
Smartphone als Hotspot geht natürlich.
Allerdings ist im Fahrzeug schon mal der Empfang schlecht (oder man müsste einen 'rausschicken' ;-))
Einen solchen Router kann man dann schon auch zur Frontscheibe oder unter ein Dachfester legen, oder gar noch eine Mobilfunk-Antenne anschliessen ( z.B. am älteren E5372).
Der WLAN-Extender hilft auch an Stellen, wo man schon ein WLAN vorfindet und man sich mit seinen Geräten einen 'privaten' Bereich schaffen möchte
oder es sich um ein WLAN handelt, bei dem sich jeder Teilnehmer einloggen (und eventuell auch bezahlen) müsste.Nur mal so als weitere Gesichtspunkte

Grüße,
Charly -
Hallo durch diesen Beitrag habe ich mir auch
einen mobilen WLan Router besorgt. (Huawei)Im Urlaub jetzt habe ich mir eine SIM-Karte für Österreich besorgt,
5 GB Volumen als Wertkarte 30 Tage gültig und das für 9,99.In Italien habe ich dann eine Prepaidkarte besorgt mit 10 GB für 15.-€
Billiger kannst im Ausland momentan nicht surfen...
Danke für den Tipp....
-
Hallo zusammen,
wir haben da einen mobilen WLan Router an denn man bis zu 5 Geräte anschließen kann, wie jetzt in Spanien Wifi Karte 4 GB für 15,- Euronen gekauft und los gehts, haben aber jetzt erfahren es soll bei Lidl eine Karten geben die für ganz Europa geht.
Hat jemand davon etwas gehört oder Erfahrungen damit gemacht??Gruß Hartmut
-
Hallo Haltmut,
JA
Meine "Chefin" hat so was von AldiTalk, da kannst du eine AuslandsFLATT dazu buchen die gilt dann eine Woche oder Monat, jenach dem was du buchst. Kosten ??? aber es geht.@anderer Hartmut
das hab ich noch nicht versucht, aber eigentlich kannst du ja mit dem Hotspot verbinden was du willst, du kannst nur kein wlan weiter routen mit dem handy.
Das mit em Weglaufen, naja, wie heißt es doch: IRGENDWAS IST IMMERGrüße Sebi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!