Zusatzlicht (Rückfahrscheinwerfer)

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Die Seite für die Damen" verschoben.

Hallo erst mal !
    Ich möchte an unserm Mobil zwei Zusatz Scheinwerfer unterbauen ,um beim Rückwärtsfahren im Dunkeln mehr sehen zu können .
    Unser Mobil hat einen Renault Master unterbau Baujah 2014 und die Scheinwerfer sind LED 18watt ,
    Meine Frage hat das schon einer gemacht und Probleme mit dem Steuergerät bekommen oder geht es ohne Probleme ?
    Anschließen wollte ich diese einfach an dem vorhandenen .

Danke schon im vorraus ;)

• Hallo,
    ich habe keinen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer und kann leider auch nicht sagen, ob die Fahrzeugelektrik das ohne Probleme schafft.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein "Arbeitsscheinwerfer", der manuell ein- und ausgeschaltet wird, viel leichter zu realisieren wäre. Der hätte sogar noch den Vorteil, dass er bei Bedarf auch eingeschaltet werden kann, wenn man im Dunkeln etwas hinter dem Womo erledigen möchte. Das könnte auch mal beim Be- und Entladen des Anhängers nützlich sein.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo .
    Die Idee ist nicht schlecht hatte ich auch schon drüber nachgedacht .
    Ich glaube dann muss vorn im Auto eine Kontrolllampe sein die anzeigt das die Scheinwerfer an sind ,

Danke und Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    Rückfahrscheinwerfer über Schalter das ist nicht erlaubt.Der Rückfahrscheinwerfer darf nur in Verbindung mit dem Rückwärtsgang
    und eingeschalteter Zündung betrieben werden.Spannungszuführung wahrscheinlich über ein Relais.
    Für den Betrieb und Anbau ist die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (STVZO) zu beachten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Reinhard,
    du hast den Punkt Arbeitsscheinwerfer verwechselt, nicht §52(6) sondern §52(7) trifft dafür zu.
    Es ist nicht erkennbar, das es statthaft ist, im Heckbereich einen Arbeitsscheinwerfer zu montieren.
    Dieser Punkt ist für eine andere Kategorie von Fahrzeugen gedacht.Da kann man, um sicher zu sein,
    eine Auskunft bei der Dekra einholen
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    muß natürlich §52 (7) lauten. :blush:
    Als Argument hatte ich Be- und Entladen des Anhängers bei Dunkelheit angegeben. :whistle:
    Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!