Denqbar Inverter 2800

Feiertag?
  • Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir einen Inverter zulege um auch ohne Landstrom mit 220 V versorgt zu sein.
    Nun habe ich etwas gegoogelt und bin neben einem Hond 20i auch auf einen Denqbar 2800er gestossen.
    Könnte ich mit diesem eigentlich zum Beispiel meine Dometic Freshjet 2200 betreiben? reicht evtl. sogar der 2200er?

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Denqbar?
    Ist jetzt nicht gerade meine Prio 1 aber ich wollte mich einfach mal mit dem Thema befassen, man weis ja nie :whistle: ;)

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,
    ich habe zwar noch keine Lösung, überlege aber auch seit ca. 2 Wochen mir noch so ein Teil zuzulegen. Bin dabei auch auf den Denkbar 2800 gestoßen.
    Bin mal gespannt welche Erfahrungen vorliegen und wie es vor allem mit der Geräuschemission ist.
    Lese daher interessiert mit.
    Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• ;) Hallo,

ich hatte bis vor einer Woche einen Inverter mit 2 kw von CarBest.
    Diesen habe ich jetzt verkauft, weil er einfach zu schwer war.

Genau wie der Denqbar sind das vollgetankt fast 35 kg.

Ich kaufe nächste Woche einen kleineren: Kipor Sinemaster IG1000 beim
    Obelink Vrijetijdsmarkt B.V.
    Misterweg 179
    NL-7102 EN Winterswijk.

https://www.obelink.de/kipor-s…%3D2%26category_id%3D2876

Wenn ich den habe berichte ich mal.

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Helmut,

ich glaube, dass wohl schon jeder Camper mal über diese kompakten Stromerzeuger nachgedacht haben, immer wenn ich auf Messen war, bin ich an diesen teuren Honda Stromerzeuger ganz langsam vorbei gegangen. :laugh:

Hab mir mal die Daten von dem Stromerzeuger und deiner Dometic Freshjet 2200 angeschaut, dass sollte kein Problem sein, nur egal wie leise diese Geräte auch angepriesen werden, es ist von Vorteil, wenn du genügend abstand zum Nachbar einhältst. Gesprochen wird da immer da immer von 10 – 15 m , dann soll nur noch ein leichtes brummen hörbar sein.

Ich bin aber auch am überlegen, mir so einen Stromerzeuger zuzulegen, da ich an meiner Garage kein Strom habe und immer ein 20 m Kabel hinziehen muss und meine Garage ist meine zweite Werkstatt, zudem hatten wir auch schon zwei Stromausfälle (einer über Weihnachten) die fast 10 Stunden andauerten.

Für den Einsatz im Wohnmobilbereich wäre er dann wohl auch einsetzbar, denke aber, dass er da nur zweitrangig seine Berechtigung bei uns finden und somit nur spazieren gefahren würde, Zwei Gründe dagegen wären. Lärmbelästigung und immer mindestens einen 10 Liter Benzinkanister an Bord zu haben (Brandbeschleuniger und somit gefährlich) letzteres würde mich wirklich stören.

Der Denqbar 2800er macht einen guten Eindruck und wird im Netz auch durchweg gut bewertet in einigen unabhängigen Testportalen (wenn es so etwas überhaupt noch gibt) und den Käufern.
    Nun ein teurer Honda muss es nicht sein, bei meiner Suche bin ich auf den Stromerzeuger Zipper ZI-STE2000IV gestoßen, 1600 W Dauerleistung und ist ebenso mit guten Testportalenbewertungen und Käufermeinungen belegt. Ein österreichisches Produkt, dass in China hergestellt wird, was nicht immer schlecht sein muss.
    Na ja, wie wir es ja alle wissen, sind teure Markenartikel heute auch nur noch Ü Eier und der Spruch „ich bin zu arm um billig zu kaufen“ zählt bei mir schon lange nicht mehr. Wichtig ist aber eine klappende Ersatzteilversorgung, darauf würde ich achten.
    Noch eins zu der Lärmbelästigung, wir standen schon einmal (Zandvoort) neben einem großen WoMo mit Klima auf dem Dach (2 m Abstand) und gerade spät abends nervte das Laufgeräusch, ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei allen Klima so ist, dazu jetzt noch den Stromerzeuger, na danke, dass wärs gewesen.
    Die meisten die einen haben, fahren ihn nur spazieren :unsure:

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

befürchte auch das ich ihn viel zu häufig nur spazieren fahre.
    Habe aber noch andere Ideen abseits des Wohnmobils, ...ja das gibts B)
    Bezüglich der Lautstärke, also die Klima von Dometic ist mittlerweile echt leise und die Verwendung in Verbindung mit dem Inverter findet nicht auf einem Stellplatz statt.
    Eher so mal Nürburgring (Brünchen :woohoo: ). Da bin ich nicht der einzige und somit nicht ganz so kritisch mit dem Lärm.
    Finde auch wichtig das es eine Sinus Spannung ist da ich auch mal die Musikanlage dranhängen will :whistle: .
    Keine Angst, nicht beim Treffen. Will ja nicht das Sauerland wuschelig machen :lol: :lol:

Gruß
    Helmut

• Hallo,
    ich Fahre einen Honda spazieren.
    Dies ist bereits mein 3. Honda Generator.
    Mit der Größe des WOMOs wurde auch der Generator immer größer, da ich in Ausnahmefällen auch die Klimaanlage über längere Zeit betreiben möchte. Bei kurzen Stopps und extremer Hitze lasse ich die Klima über den Wechselrichter laufen, Max. 1-1,5 Stunden dann muss ich wegen der Batteriespannung ausschalten.
    Zuerst hatte ich 500 Watt in einem VW LT 28, dann 1000 in einem Hymer Camp 59 und jetzt 2000 Watt in meiner Sphinx. Aber es ist so wie gesagt oft halt nur dabei und wird nicht benötigt. Er war aber auch schon für andere Retter in der Not wenn man mehrere Tage abseits von Infrastruktur im Gebüsch steht und die Batterie die Grätsche macht.
    Mit den Hondas war ich immer zufrieden und hatte bei Neukauf auch immer gute Preise für den Vorgänger erzielt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Helmut,

ich habe mich genauso wie du lange mit dem Thema beschäftigt.
    Und habe mir bei Ebay einen FME 2000 SF gekauft.
    die Geräte werden von Kipor hergestellt und von Alfa_Digital verkauft.

Habe die Homepage auf die schnelle nicht gefunden, dort sind Sie aber nochmal
    etwas günstiger, unter 500.- € mit Versand.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo zusammen,

habe mal ein bissel nachgeschaut und ja, der Honda ist der Primus, andere kommen dahinter zum Zuge. :laugh:

Eine interessante Seite, bei der es auch um Stromerzeuger geht ist diese Hier , andererseits gibt es noch viel anderes zu lesen, wie z.B. sein kleiner Holzofen, heizen mit dem Stromgenerator, (absolut gefährlich), u.s.w. alles in seinem „Blog“

Auch hier wird über die kleinen Stromerzeuger geschrieben Hier
    Der No-Name Stromgenerator Test 2016 – Auch No-Name Generatoren machen einen guten Job und Honda Stromerzeuger – Der Anführer in Qualität und Zuverlässigkeit

Die Preisspanne zwischen Honda- Yamaha und Co und ihren billig Verfolgern (Preis/ Leistung) ist schon erheblich, weshalb ich solche Berichte mit anderen gerne vergleiche, um so das Produkt zu finden, für das ich mich letztendlich entscheide..
    Die Qualität der Hondas & Co machen sie natürlich zur Nr. 1, aber privat fahre ich auch nur VW und keinen RR
    No Name: meistens 2 Jahre Garantie
    Marken Stromis meistens auch nur 2 Jahre und manchmal Plus- Garantie bis zu 5 Jahren

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden für was er wieviel Leistung braucht und was er bereit ist, da für zu bezahlen.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ich habe auch seit ca. 14 Jahren einen roten 1000er Kipor. Einmal im Winter habe ich ihn über mehrere Stunden in einem Stück laufen lassen.

Für meine Sphinx und deren Klimaanlage war er zu schwach, da die Anlage einen Strombedarf zum Anlaufen von ca. 2400 Watt benötigte. Da hätte ich einen wesentlich größeren Moppel nötig gehabt.

In den 14 Jahren hat mein Moppel bestimmt noch keine 48 Stunden gelaufen ... :whistle: :whistle: :whistle:

Ich überlege bei einer Neuanschaffung soviel Leistung zu haben, dass ich zu Hause bei Stromausfall einspeisen kann, so dass ich einen Kühlschrank und ggf. die Heizungspumpe bedienen könnte ... (Notfallvorsorge zu Hause) .... :lol:

Vorsorge quasi ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wer hat den Dingern den Namen "Moppel" verpasst ??? :sick: :pinch:

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Udo,
    für die Heim-Notversorgung habe ich eine 10 KW Dieselstromerzeuger :whistle: :whistle:
    Aber der passt nicht in die Heckgarage vom Womo :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Es wird doch wohl kein Linker sein :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Bei dem "Verein" wo ich das Ehrenkleid der Nation anhatte gab es keine Moppel, sondern Stromer. Den unsere Partnerarmee hat eben nicht englisch (mobile), sondern russisch gesprochen :lol: Da hatten wir eben einen eigenen Namen ..

Aber wirklich irre der LINK. Ihr seid grandios ....

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    seit wann heißt das auch dort nicht mehr Moppel,
    Zu meiner Zeit war das noch ein Moppel (VW-Motor).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!