USB-Lademöglichkeit bei SAT-Vorbereitung

Feiertag?
  • Viele neuere Wohnmobile besitzen bereits ab Werk einen Kabelsatz für den Anschluss einer automatischen SAT-Anlage.
    Bei unserem Siesta V65GE liegen am Fußende des Bettes in Fahrtrichtung links bereits ein SAT-Antennenkabel und drei Stromkabel (Weiß-> Masse, Braun->12V D+, damit die Schüssel bei Motorstart einfährt und Schwarz->Dauerplus von der Aufbaubatterie).
    Nachdem wir momentan noch nicht die Anschaffung einer vollautomatischen SAT-Anlage planen, liegen die Kabel ungenutzt in der oberen Ablage. Daraus lässt sich am Bett eine sinnvolle Lademöglichkeit z.B. für das Handy improvisieren.
    Um den Verbraucher auch abschalten zu können, habe ich in die Zuleitung noch einen Schalter eingebaut und das Ganze in einer kleinen Verteilerdose mit einer fliegenden Sicherung 7,5 A untergebracht. Bitte auf jeden Fall vor der Installation die Kabelfarben entweder mittels Schaltplan oder Multimeter überprüfen. Könnte bei abweichenden Modelle farblich anders gekennzeichnet sein. Der SAT-Anschluß ist auch nochmal im Elektroblock mit 7,5 A abgesichert.

Gruß Jürgen ;)

• Hallo Jürgen,

guter Einfall, um die Spannungsquelle sinnvoll zu nutzen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Jüregen,

wieviel Ampere verträgt der Schalter den du eingebaut hast? genau so was hab ich für meine USB Dosen gesucht, die waren aber alle nur für ministröme ausgelegt.

Grüße SEBI

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

ich habe diesen Schalter genommen:
    Wippschalter 250 V/AC 6 A 1 x Aus/Ein Marquardt 1801.6115 IP40 rastend 1 St.
    Gibt es z.B. bei dem Elektronikhändler mit dem großen "C".
    Ich betreibe an der Steckdose bisher nur einen USB-Einsatz (Cabstone DUAL-USB High Power Ladeadapter), um die Handys zu laden. Da sollte der Schalter ausreichend dimensioniert sein. Der Adapter zieht bei maximaler Belastung nur 650 mA. Hier kaufe ich immer die etwas teueren Adapter(10 €). Mit den ganz billigen Teilen hatte ich schon mehrmals Brummgeräusche in den Verbrauchern oder sie waren sehr schnell defekt. Die Cabstone habe ich bereits vielfach im Einsatz, z.B. fest verdrahtet als Stromversorgung für Dashcam usw..

Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!