Sat Anlage auf das WoMo Dach kleben

Feiertag?
  • Guten Abend liebe WoMo Besitzer,

wir haben uns eine autom. Sat Anlage für unser Hobby WoMo gegönnt. Nun eine Frage, weiß jemand von Euch wie ich beim kleben mit Sika 252 vorgehe??

Im Netz liest man, dass manche den Primer nutzen, manche nicht, was denn jetzt???

Mein Händler meinte auch , hält auch so, anrauen, reinigen mit Bremsenreiniger und kleben, nur nicht zu fest andrücken, es sollte eine 2-3mm Sika Fuge zwischen Mowo Dach und Sat Antenne sein.

Stimmt das jetzt oder fliegt mir irgendwann das Ding auf der Autobahn weg??
    Ist der Primer und Cleaner sooooo wichtig????

Gruß

• Hallo Andy?

Zitat

Stimmt das jetzt oder fliegt mir irgendwann das Ding auf der Autobahn weg??

Wenn Du Dir da nicht so sicher bist, fahr ich lieber nicht hinterher...

Grüße,
    Charly

• Servus Andy

Ich habe bei meiner Montage damals eine ordentliche Grundreinigung durchgeführt, danach noch mit Bremsenreiniger, muss aber erwähnen die Grundplatte wurde bei meiner Schüssel noch zusätzlich verschraubt.

Ist bei deiner das nicht vorgesehen? Ich weiß dass die Kleber eine enorme Klebekraft haben, hätte aber nicht das blinde Vertrauen das ohne Schrauben zu montieren, das würde ich einen Fachbetrieb überlassen, wenn etwas passiert hat er den Kopf hinzuhalten und nicht du.
    Meine Schüssel ist jetzt heuer 10 Jahre montiert, wenn ich bedenke welche schlechten Straßen wir schon gefahren sind, und sie sitzt noch immer fest, so gesehen bin ich froh darüber das sie mit Schrauben noch zusätzlich gesichert ist, mir ist aber schon bewusst wenn die Klebefläche nicht mehr hält, das die Schrauben es auch nicht verhindern können wenn sich die Schüssel verabschieden möchte.

Gruß Herwig

• Hallo,

also mit dem dahinter fahren ist so eine Sache, ich möchte nicht wissen wer so alles einfach irgendwie Solarpanels und Sat Anlage auf den Dächern montiert hat :-))!!

Zu dem Thema schrauben, klar kann ich die noch mit Schrauben befestigen, aber dann habe ich wieder so einen Dichtigkeits prüfblick eingebaut, dass wollte ich eigentlich nicht....... Löcher, Schrauben, Wasser, davon habe ich die Nase voll..... ;-))
    Klar, wenn es gar nicht anders geht werde ich das Ding schrauben, aber der Kleber von Sika soll ja eigentlich enorm sein und wenn man sich an die Verarbeitung hält, darf man laut Sika nicht schrauben, sondern NUR kleben, da sonst die Klebeschicht zu dünn wird und die Haftung abnimmt, dass ist ja gerade nicht gewollt.

Gruß
    Andy

• Servus Andy

Nicht zu vergessen das Fahrzeug bis zum vollständigen Abbinden des Klebers, das Fahrzeug nicht bewegen.
    Wie schon erwähnt, wenn es nur geklebt wird, würde ich persönlich es nicht selbst machen das wäre mir zu Riskant, obwohl ich mir ansonsten alles zutraue, aber eine Sat - Schüssel wünsche ich mir nicht das sie mir entgegengeflogen kommt, ein Dachfenster haben wir schon erlebt.

Es kommt ja immer wieder mal vor aus welchen Gründen auch immer, das uns ein WoMo mit ausgefahrener Sat - Schüssel entgegenkommt, da werden schon Kräfte frei, soll man nicht unterschätzen.

Gruß Herwig

• Hallo,
    ich habe meine Sat-Anlage nur z.T. selbst montiert.
    In Absprache mit dem Händler wurde die Grundplatte von dem Händler geklebt.
    Grund war, dass wir nach ca. 3 Stunden Abbindezeit weiter nach Hause fahren wollten.
    Mit montierter Antenne hätten wir min. 24 Stunden den Wagen nicht bewegen dürfen.
    Mit der geklebten flachen Grundplatte war das kein Problem.
    Wie die handwerkliche Vorarbeit ausgeführt wurde, habe ich nicht explizit gesehen.
    Die Verantwortung für die Haftung der Anlage lag so beim Händler.
    Auf Schrauben wurde verzichtet. Der Lieferant der Sat.-Anlage Ten Haaft/Caro Oyster, hat schriftlich bestätigt, dass die Schrauben nur zur Fixierung nach Montage dienen. .
    Eine Sicherheit für das Halten stellen sie nicht da. Wie auch, 6 kleine Blechschrauben in Alublech!?

Die Anlage selbst habe ich nach drei Tagen draufgesetzt.

Grundsätzlich:
    Sika schreibt das Klebeverfahren exakt vor. Davon würde ich niemals abweichen.

Es gibt Kleber, die ohne Primer kleben können.
    Ob sie exakt Sika 252 entsprechen muss der Anwender selbst klären.

Die Sat-Anlage, ebenso wie die 3 Solarpanel, haben bislang 50tsd. km auf z.T. ruppigen Fahrbahnen überstanden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

so, nach vielen Telefonaten hatte ich ganz vergessen, dass in meiner Nähe doch ein top Wohnmobil Mann sitzt der von der ganze Sache Ahnung hat.
    Kurz angerufen und gefragt, ob er mir die Grundplatte montieren würde. Naja, er hat zu viele WoMos noch in der Halle stehen wo gemacht werden sollen, erst ende Juni.
    Kann man also vergessen, aber, jetzt kommts, er meinte nur, dass das kein Hexenwerk ist und ich das auch alleine schaffe.

Habe mir die ganzen Sachen notiert die benötigt werden von Sika und wie alles gemacht wird. Echt nett der Mann. OK, wenn etwas an meiner rollenden Wohnung ist stehe ich ja auch bei dem auf dem Hof..... ;)

Werde berichten ob alles so hinhaut, muss nur mal sehen wann ich die Testfahrt mache, am besten um 2 Uhr Nachts wenn niemand auf der Straße ist, mit Rückenwind, enormen Schlaglöchern und Tacho 140km/h *grins*. Das mit dem Alko, unmöglich..........

Gruß
    Andy

• Hallo Andy,

und hält es??
    es gibt immer ein technisches Datenblatt zu solchen Produkten wie dem Sika kann man im Internet beim Hersteller runterladen, da sit alles beschrieben von anfang bis ende. ABER für eine richtige fachgerechte Verklebung musst du Primern, da sonst die Verbindung zum Grundmaterial nicht richtig entsteht. Das Zeug ist aber so "brutal" da es halt meistens auch ohne hält, die frage ist nur wie lange??

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi und alle anderen,

ihr ahnt es bestimmt, die ersten Feiertage sind rum, der nächste folgt und was machen die WoMo Fahrer, genau, raus in die Pampa B) !!!
    Und jetzt mit Sat Anlage auf dem "alten" Wohnmobildach :woohoo: . Die ersten 1500km sind runter und wir sind noch mit Sat Antenne nach Hause gekommen.
    War stellenweise ein mulmiges Gefühl mit 120km/h über die Piste zu rattern und ständig fragt man sich, hält es oder fliegt es...... :lol: :lol:

Zu Sika 252. Der Kleber ist der Hammer, habe damit die Sat Schüssel festgeklebt und den Kabeldurchgang.
    Die Kabeldurchführung mußte ich wieder entfernen, dass Loch hatte ich im WoMo zu klein gebohrt :whistle: , dass war echt ein Knochenjob. Die Sat Antenne bekomme ich bestimmt nicht wieder runter wenn das kleine Kabelfuzeldurchführding (Ihr wißt was ich meine) schon sooooooo mega fest an dem Dach vom WoMo klebt........boah.
    Also, Cleaner aufgetragen, 15 Min. ablüften lassen. Danach den Primer aufgetragen, 30 Min. ablüften lassen und Kaffee trinken, mache ich in letzter Zeit am liebsten, ich weiß auch nicht. Dann Sika 252 0,5cm dick wie in der Klebeanleitung der Sat Antenne aufgetragen und das Halteblech in die Pampe reingedrückt. Mit ca. 5 kg beschwert und 2 h ziehen lassen. Vorher habe ich noch den Rand schön mit Sika 252 um das ganze Belch aufgefüllt und glatt gestrichen. Sieht aus wie vom Fachmann, OK, ich habe den Sika 252 schwarz benutzt, weiß wäre idealer gewesen, soll aber nicht so UV Stabil sein, also, langlebigkeit vor Schönheit.

So, nach 20000km schreibe ich noch einmal ob die Schüssel noch drauf ist. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!!!

Gruß
    Andy

• Hallo Andy,

du könntest/hättest auch nehmen können, auch Klebt und dichtet Ultra von Würth nehmen, der ist vom chemischenteil das gleiche wie das sika, aber UV fest in allen farben. ich nehm das für Verwahrungsblech anschlüsse und so bei Vordächern ect.
    Deine Antenne bleibt sicher noch weitere viele KM auf dem Dach. .....
    gute fahrt und guten Empfang ;)

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

danke für den Tipp, na ja, jetzt habe ich es halt wieder mit Sika gemacht, doof nur, dass man hierzu den Cleaner und Primer nutzen sollte um auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt habe ich noch 2 halbvolle Dosen hier rumstehen und eine Solar Anlage will ich nicht aufs Dach hauen. Ist schon etwas das Geld rausgeworfen für den Laien. Aber ich denke in der Werkstatt würde es teuerer werden, als das bißchen Sika Klebezeug.

Bein nächsten WoMo werde ich dann Würth testen, aber den hier möchte ich noch etwas laaange fahren, hoffentlich.

Gruß
    Andy

• Hallo Andy,
    auf die Gefahr hin das mich die anderen "zerreissen" ... wenn du die Datenblätter von dem Zeug hast, kannst du das auch fpr andere Hersteller nehmen, es geht ja immer darum die Kontaktflächen vorzubereiten. Ich wollte auch was mit dem Sika machen, hab mir das Datenblatt angesehen und das ist genau das gleiche wie das Würth was ich im Lager stehen hab ....
    Warum keine Solaranlage? jetzt weißt du doch wie es geht mit dem Kleben ;)
    ich bin sehr glücklich das ich eine hab, je nach wetter kannst du verschenderisch mit der Energie sein.

Grüße Sebi

Grüße Sebi

• ..... und eine Solar Anlage will ich nicht aufs Dach hauen. Ist schon etwas das Geld rausgeworfen für den Laien........

Hallo Andy,
    ohne Solar geht bei uns gar nix und rausgeschmissenes Geld ist das auf gar keinen Fall. Da wir ja nicht immer auf Plätzen mit Stromversorgung stehen, würde ohne Anlage sonst meine Kompressorkühlbox die Batterie nach spätestens zwei Tagen in die Knie zwingen. Mit der Anlage (4x55) haben wir im Sommer, egal wo wir stehen, immer eiskalte Getränke en mas. Und das Grillfleisch etc. werden super gekühlt.

Für uns käme niemals ein Womo ohne Solar in Frage. Da sind wir zu verwöhnt.

Gruß

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• [quote='AndyKH','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=43250#post43250']
    . Mit der Anlage (4x55) haben wir im Sommer, egal wo wir stehen, immer eiskalte Getränke en mas. Und das Grillfleisch etc. werden super gekühlt.
    Gruß

Können wir das mal in Winterberg austesten ????? :whistle: :laugh:

• Können wir das mal in Winterberg austesten ????? :whistle: :laugh:

Für Dich habe ich immer ein Kaltgetränk, Magnar.
    Aber Du könntest in der Kompressorbox auch die eingefrorenen 5 Liter Heißwasser zwischenlagern.

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    auch für uns ist die Solaranlage wichtig,es gibt schöne Plätze die keine Strom-Versorgung haben.
    Wenn das Wetter mitspielt,sind wir autark und können diese Plätze länger nutzen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Andy,
    ich habe schon auf dem 3. Wohnmobil eine Solaranlage.Insgesamt 22Jahre.
    Als ich meine erste auf das WOMO baute gab es bei den Womo -Zubehörfirmen noch gar keine Anlagen.
    Hatte mir alles bei verschiedenen Firmen wie z.B. Schwab Solar zusammengesucht. Die Solarzellen waren von der DVFLR (Deutsches Forschungs- und Versuchslabor für Luft und Raumfahrt. 4 Panele mit je 55 Watt. Mein Wechselrichter war ein US- Modell Fabr. Trace mit 3000 Watt Leistung, Stahlkern-Trafo und Sauschwer. 3 Säure Batterien mit je 100 AH. Hat immer alles funktioniert bis nach 15 Jahren die Solarzellen so langsam ihren Geist (Leistung) aufgaben. Die 2. Solaranlage mit 3 Paneelen je 84 Watt hatte ich zuerst auf meinem Hymer noch mit den alten Zubehörteilen wie Batterien Wechselrichter und Laderegler. Die Solarzellen habe ich dann 2001 auf meine Hobby Sphinx übernommen, alle anderen Teile wurden erneuert. Den Wechselrichter und Laderegler habe ich noch verkauft. Diese Solarzellen sind jetzt auch schon wieder 12 Jahre Alt.
    Hatte und habe immer genügend Strom im Sommer wie im Winter. Betreibe manchmal sogar die Klimaanlage für 1-2 Stunden über den Wechselrichter. Stand während meiner 35 jährigen Laufbahn als Wohnmobiler zu 95% frei in der Gegend Campingplätze und Stellplätze kenne ich erst seit ca 10 Jahren da es meist nicht mehr anders geht.
    Resüme für mich: Nie ohne Solaranlage.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,
    auch wir sind bekennende Freisteher, wo es auch immer geht.
    Die Entscheidung für eine Solaranlage wurde gut überlegt. Als anfänglich völlig unbeleckter Womofahrer war der Entschluß, eine Solaranlage selbst aufzubauen, nicht leicht.
    Ich würde es immer wieder tun.
    Wir hatten noch nie Stromprobleme. Wir gehen sparsam damit um. Die Akkus sind im Sommerhalbjahr fast immer gut gefüllt.
    Durch Fahren und/oder Sonne.
    Nie wieder ohne!

Den 400W Wechslrichter habe ich an die Starterbatterie geschaltet.
    Die Nassbatterie kann damit gut umgehen. 20min. Föhnen (400W) ist meist kein Problem. Und die Frau ist zufrieden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

Strom haben wir bis jetzt sehr selten von extern genutzt. Unsere Batterien sind eigentlich immer sehr voll, trotz 2-3 Tage Standzeit. OK, wir nutzen wenig den TV, mehr das LED Licht und eben die Wasserpumpe, Heizung (Gas). Sonst sind wir ja immer on Tour mit den Rädern und Abends ist die ganze Mannschaft platt.

Aber mir ist so eine Idee gekommen. Wenn ich so eine Solaranlage draufmache, kann ich dann von dem 12V Solar - Ladereglerausgang der normal an "eine" Batterie geht einfach an den 12V Ausgang des 220V Ladegeräts gehen unter dem Beifahrersitz?? Dann würde ich Boardbatterie und Fahrzeugbatterie laden und das auch im Winter. Wäre schon cool und ich brauche beide Batterien nicht mehr auszubauen, oder kann ich damit nur an eine Batterie gehen??

Gruß
    Andy

• Hallo Andy,
    das ist kein Problem. Ich habe bei mir den Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital von Votronic verbaut und das funktioniert prima B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!