Sat Anlage auf das WoMo Dach kleben

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich hatte (auch auf Anweisung) vor Jahren mal einen Dachspoiler auf einen Smart geklebt und wie geraten auf die Schrauben verzichtet. Das Ganze hielt ca. 5 Jahre, dann löste sich der Dachspoiler auf der Autobahn. Zum Glück blieb er hängen und fiel nicht auf die Bahn.
    Nach diesem Erlebnis gibt es nur eines für mich: Kleben und Schrauben. Doppelt hält einfach besser.
    Bei mir war es nur ein Dachspoiler und der ist im Verhältnis viel leichter als eine Sat-Anlage.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,
    welches Klebematerial wurde damals verwendet? Was für ein Material ist das Smart Dach?

Die Klebung der Solarhalter mit 252 bei richtiger Vorabeit hält sicher länger.
    Mit solchen Klebern werden Karrosserieteile geklebt!
    Da muss was schief gelaufen sein.
    10mm lange 3mm starke Blechschrauben in 3 mm Aluhaut hält mit Sicherheit nicht lange, wenn die Klebung abreisst.

Zusatzladung:

Solarregler werden auf den Pluspol einer Batterie oder den Pluspol (B2+) der Stromverteilplatine geschaltet. Der Pluspol des Ladegerätes ist auf den gleichen Anschlußpunkt geschaltet.
    Wenn das Netzladegerät eingeschaltet ist, wird durch ein sog. elektronisches Relais auf der Verteilplatine der Ladezweig für die Fahrzeugbatterie freigegeben. Dazu muss ein zusätzliches 12V Signal aus dem Ladegerät an der Platine vorhanden sein.

Lösung: Solarregler mit zusätzlichem Ausgang für die Fahrzeugbatterie.
    Oder eine kleine Schaltung mit ein paar Bauelementen und einem Schalter. So kann im Stand ohne Netz durch Solarstrom die Starterbatterie mitgeladen werden.
    Hab ich vor einiger Zeit hier beschrieben. Funktioniert genauso wie die Zusatzladung bei Netzanschluß.
    Bitte mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war beruflich ziemlich im Stress :sick: .
    Ich weiß nicht mehr, mit was ich das geklebt habe, das ist jetzt 12 Jahre her. Es war allerdings (für damalige Zeit) der "beste" Kleber. Okay, ich ließ mich überzeugen. Das Smart-Dach, welches geklebt wurde ist Kunststoff. Ich hatte also Kunststoff auf Kunststoff geklebt (laut damaliger Gebrauchsanweisung wurde auch nicht geklebt sondern Kunststoff mit Kunststoff "verschweißt" :evil: ). Das Ergebnis ist bekannt

Ich habe nicht vom Kleben abgeraten, sondern nur meine Erfahrungen mit Klebungen ohne Verschraubung mitgeteilt.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Guten morgen liebe Gemeinde . Zu diese Thema hätte ich jetzt auch nochmal ne frage.
    Nach langer Überlegung haben wir uns jetzt auch eine auto.Sat gekauft . Das passende Klebeset ist auch bestellt .
    Sorgen macht mir aber jetzt das Lochbohren :S
    Das Loch soll im Hängeschrank wo bereits das vorinstalierte Kabel hängt gebohrt werden. Meine Idee war es jetzt mit einen größeren Nagel von innen
    nach oben zu schlagen um am Dach eine Spitzbeule zu erzeugen um somit die richtige stelle zu treffen.
    Problematisch ist aber der Regalboden im Schrank . Kann man denn einfach rausnehmen in dem ich die beiden verschraubungen
    am boden löse ??

Bin für Ideen offen ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,
    ich wuerde mit einem kleinen Bohrer von unten eine Bohrung setzen.
    Ggf. mit einem Winkelgetriebe. Damit hast du die Sicherheit. zentrisch zu bohren.
    Es muss modellabhängig?? sehr genau gearbeitet werden, da oben evtl. die Reling stört.
    In dem Oberschrank sollte oben zum Dach hin eine Aussparung sein, wo das Kabel duchgefuehrt werden kann

Die eigentliche Bohrung von oben, tunlichst mit einem Schälbohrer. Alu reisst ggf. mit normalen Bohrern.

Gruss aus dem z.Zt. kuehlen Mittelschweden.
    Heinz-Guenter

• Danke für deinen Rat .
    Leider ist dort nix zu sehen wo das Kabel durchgeführt wird . Markierung oder sonstiges ist dort auch nicht zu finden , leider :unsure:
    Das Loch wollte ich wegen der Reling ect. auch weiter vorne hin zur Klappe bohren damit eben nix im Wege ist auf den Weg nach oben ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• :blink: bitte keine Nägel!! Das Arme womo!
    Ich würde wie folgt vorgehen, falls du nicht bereits schon genagelt hast!
    Dach mit tesakrepp bekleben, MESSEN wo das Loch sein soll, von unten messen und schauen ob das sein kann, dann erst mal ein kleines Loch, wenns passt mit einem stufenbohrer munschdurchmesser ins Ali bohren, oder mit Denker vorsichtig das vorgebohrte vergrößern.
    Viel nerven und ruhe!!
    Primmern nicht vergessen!!

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Kann euch beruhigen , es ist noch kein Nagel an die Womodecke geschlagen worden :whistle:
    Kann mir eine Winkelbohrmaschine von meinen Nachbarn leihen und somit bequem von innen aus ein kleines Loch ins Dach bohren .
    Einen Schälbohrer habe ich auch .Werde auch nicht
    zu nah an die Aussenseite gehen da ich mir einen weg für die Kabel ausgesucht habe der mehr zur Schrankklappe geht .

sebi: Habe mir ein komplett klebeset bestellt wo alles bei ist inkl. Primer ;)

Werde von meiner Arbeit berichten und was so alles schiefgelaufen ist :blink:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Ich bitte dich Andreas, nur erfolge ;) da geht nichts schief :whistle: das wird schon klappen, man muss sich für so was nur Zeitnehmern!
    Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Habe fertig.
    Hat alles gut geklappt. Nach 2 1/2 Std war die sat-schussel, Kabelführung ect aufn Dach.
    Leider war das sikaflex nicht schwarz wie bestellt sondern weiss aber zum aufhören zu spät :blush:

• hallo andreas,
    sieht doch ordentlich aus, das weiße sika siehst du doch eh nicht mehr :whistle: :whistle: :whistle:

grüße sebi

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!