Batterie

Feiertag?
  • Hallo!!
    Wie viele km muss man fahren bis die Bordbatterie wieder geladen ist, wenn Sie ca. halb leer ist?
    Und wie lange wenn man ans Stromnetz angeschlossen ist ?
    Wir sind ca. 250 km gefahren, ohne Verbraucher anzuhaben, aber die Batterie wurde nicht geladen.
    Unser Optima T 65 GE ist jetzt ein Jahr alt, ist 12000 km. gelaufen.
    Freuen uns über Antworten.
    Anke und Bernd aus dem Norden :) :)

• Hallo Anke & Bernd,

Zitat

Wie viele km muss man fahren bis die Bordbatterie wieder geladen ist, wenn Sie ca. halb leer ist?

Angenommen, eine 80Ah-Batterie ist halb voll, sollte sie nach 2-3 Stunden Fahrt wieder fit sein, für's erste.

Zitat

Und wie lange wenn man ans Stromnetz angeschlossen ist ?

Typische Ladegeräte (z.B. in unserem ollen Siesta) laden mit 16A, somit reichen fürs Grobe auch ein paar Stunden. Allerdings wäre ein vollständiger Ladezyklus des eingebauten Ladegerätes über mindestens 24h oder mehr besser, ab und an...

Zitat

Wir sind ca. 250 km gefahren, ohne Verbraucher anzuhaben, aber die Batterie wurde nicht geladen.

Hier liegt offensichtlich das Problem. Es wurde nicht geladen. --> Werkstatt?

Grüße,
    Charly

• Servus Anke & Bernd

Das kann man nicht so Pauschal beantworten, es hängt auch davon ab wie groß die Kapazität der Batterie in Ah ist welche verbaut ist, wenn eine Kapazität von 80 Ah vorhanden ist, und davon die Hälfte entnommen wird müssen ergo 40 Ah in die Batterie geladen werden, nehmen wir an man braucht dafür 4 Stunden, hat die Batterie die doppelte Kapazität dann müsste man Theoretisch 8 Stunden fahren.

Mit Theoretisch will ich damit sagen das die Erfahrungen zeigen das die Aufbaubatterie mit der LIMA nie vollgeladen werden kann, da in erster Linie die Starterbatterie Priorität hat, außer man Investiert in einem Ladebooster oder einen Stromverteiler, welche das Voll laden der Batterien auch nach kurzer Fahrt schaffen.

Gruß Herwig

• Hallo Charly,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Unser Hobby Händler meinte das wäre normal, es würde erst die Fahrzeugbatterie geladen.
    Uns ist aufgefallen, dass die Batterie am Stromnetz so lange laden musste.
    Das war davor nicht der Fall. Jetzt werden wir wohl die Werte kontrollieren müssen.
    Grüße
    Anke und Bernd

• Hallo Anke und Bernd,
    Euer Optima ist doch erst ein Jahr alt und hat noch Garantie.
    Warum tauscht der Händler denn nicht das defekte EL532 aus? Die Variante mit dem externen Relais funktioniert natürlich, technisch elegant ist das aber nicht gerade. So etwas würde ich persönlich nur als Not-Reparatur akzeptieren. :woohoo: (Ich habe selber den gleichen Elektroblock in meinem Fahrzeug).

Gruß Jürgen

• Das ist unschönes Gemurkse.
    Eine Lösung eines möglicherweise grundsätzlichen Fehlers sieht anders aus.
    Dazu währe der Aufwand sicher deutlich höher.
    Platine raus o.ä.

So fängt die Bastelei schon im Frühstadium an.
    Vertrauenserweckend ist das nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Jürgen,

Wir waren zu der Zeit in Kopenhagen am Anfang unserer Reise nach Schweden.
    Da wurde uns das Ersatzteil von unserem Händler zugeschickt...sonst hätten wir zurück fahren müssen.
    Sind froh, das es jetzt wieder funktioniert, und wir weiter können.
    Gruß aus dem sonnigen Schweden
    Anke und Bernd

• Na dann ist das ja eine coole Unterwegshilfe. Das lässt die Sache in einen anderen Licht erscheinen. Trotzdem würde ich nach dem Urlaub auf eine neue Platine bestehen. (Und die "Notlösung" im Handschuhfach weiterhin mitnehmen :woohoo: )

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Nachdem wir aus Schweden zurück sind, habe ich mich schlau gemacht.
    Hobby in Büdelsdorf und unser Händler, beide sagen das mit dem Relais soll so bleiben....find ich auch nicht so Klasse B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!