Moin Moin Martin,
bei unserem alten Hobby hatte wir die Risse an genau der gleichen Stelle.
Über den Bereich ist dann Wasser eingedrungen und hat zu dem katastrophalen
Wasserschaden unter der Dusche geführt.
Ich denke man sollte nicht allzu lange warten mit dem Abdichten.
Gruß
Harry
Dachabschlussteil im Heckbereich reißt beidseitig ein
-
-
Moin Harry,
bist du sicher, dass diese Risse für deinen Wasserschaden im Duschbereich verantwortlich waren?
Es ist jetzt nur meine Vermutung, da ich diese Rückleuchtenträger noch nie abgebaut habe, dass diese eigentlich nichts mit der Dichtigkeit der WoMo Heck- Wand zu tun haben und als eigenständiges Bauteil für die Rückbeleuchtung angesetzt wird. Die Dichtungseinfassung für den Leuchtenträger verhindert meiner Meinung nur das Eindringen von Wasser, um die Elektrik der Leuchten zu schützen.
Wenn diese Heck- Anbauteile (je nach Modell verschieden) an der Rückwand schlecht befestigt/ verschraubt sind, könnte natürlich Wasser an den Befestigungspunkten ins WoMo innere eindringen.
Ein alter Beitrag von >Johann< bei dem er über seinen „Unfallschaden“ berichtet, lässt vermuten, dass hinter der Abdichtungslippe die Verschraubungspunkte des Rückleuchtenhalter sind. HierGibt es hier im Forum denn Bilder, die die Rückwand mit abgebauten Anbauteilen zeigen? Wäre einmal interessant zu sehen.
Martin -
Moin Martin
bei mir hat sich das Wasser definitiv den Weg von dort oben
über die Verschraubung zum Aufbau durch gekämpft. Spann an
sagte noch, dass dies ein Schwachpunkt bei dem Modell ist.
:pinch:
Gruß
Harry -
Hallo Martin,
es ist richtig, dass die Träger aufgesetzt sind. Wenn aber oben Wasser hinein läuft, dann kommt es unten nicht mehr heraus und "steht" hinter dieser Verkleidung. Das kann auf Dauer nicht gut sein, denn unter der Abdeckung wird das Wasser irgendwann über die Nähte doch ins Fahrzeug gelangen.
Das ist ähnlich wie bei den Eckprofilen an den 600/690 und 700/750er Modellen. Diese sind auch nur aufgesetzt und haben zuerst einmal eine optische Wirkung. Da im oberen Bereich aber die Verklebungen gerne einreißen, sammelt sich das Wasser zwischen dem Profil und steht auf der Verbindung Rück- zu Seitenwand. Ich denke auch, dass die Verklebung an dieser Stelle nicht besonders gearbeitet ist. Es kam ja bei beiden Modellen nachher ohnehin noch das Eckprofil oder der Lampenträger darüber.
Somit sind bei gerissenen Fugen oder Rissen im GfK die Schäden vorprogrammiert....
Gruß
Olaf -
Hallo eldi
Die Bilder kenne ich, sah bei unserem v65ge genau so aus.
Wurde 2017 getausch und ist schon wieder eingerissen.
Mal sehen wie es weite rgeht.
Gruß Walter -
-
Hallo Michael,
darunter wird es so aussehen wie bei allen anderen Stellen, durch die Wasser ins Fahrzeug eindringt. Es wird feucht und schimmelig.
Der Riss ist sehr groß bzw breit und geht ja anscheinend auch viel weiter.
Diese Sika Naht sieht übrigens auch nicht gerade vertrauenswürdig aus. Kommt mir bei näherem Blick so vor, als ob das nicht original ist.Gehört zwar jetzt eigentlich in Deinen anderen Beitrag, aber ganz offen Michael:
Du hast das Fahrzeug als „neu“ gekauft und solltest umgehend wieder zu dem Händler fahren. Mach Fotod von allen „Beschädigungen“ und dokumentiere jede Einzelheit.
Dann setze ihm eine Frist zur Beseitigung der Mängel. Wenn er darauf nicht eingehen will, dann darfst Du ruhig mit Wandlung drohen.Gruß
Olaf -
Harry, Martin
von Harry:
Zitatbei mir hat sich das Wasser definitiv den Weg von dort oben
über die Verschraubung zum Aufbau durch gekämpft. Spann an
sagte noch, dass dies ein Schwachpunkt bei dem Modell ist.von Martin:
ZitatAuch wir haben an den hinteren, silberfarbenden seitlichen Abschlussteilen aus Kunststoff (Aufnahme der Rücklichter) im oberen Bereich Spannungsrisse, ca. 5 bis 10 mm lang. Seit 2 Jahren beobachte ich diese und habe festgestellt, dass die Risse sich nicht weiterentwickelt haben
Dies kleinen von Martin hab ich auch. Sie sind an der Oberkante und auch nicht schön, aber massenhaft kann da kein Wasser eindringen.
Wassereindrang an den Verschraubungen sind ernsthafter. Reden wir nun vom Gleichen?Was tun mit den Verschraubungen? Welchen?
Hat aber eig nix mit Optima zu tun, sorry an dieseGrüße,
Charly -
Moin Charly
Das sehe ich auch so, für die Optima- Geschädigten sieht das schon ganz anders aus, dass sind ja heftige Risse.
Sorry Olaf, dass ich erst jetzt antworte, wollte aber erst einmal alles kontrollieren, bevor ich schreibe: keine Feuchtigkeit - Wasser- Schaden, alles trocken & OK.Noch kurz zwei Bilder von unseren Rissen, werde sie jetzt mit dem genannten Mittel abdichten, glaube aber nicht, dass dort Wasser eindringt.
-
Hallo Olaf, meine Geduld ist auch bald aufgebraucht. Morgen nochmal der Versuch freundlich zu telefonieren und dann ist Schluss.
LG Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!