Syphon Duschwanne: Dichtigkeit prüfen und Syphon erneuern

Feiertag?
  • Hallo VAN Gemeinde,
    nachdem ich letztes Jahr meine Duschwanne bei Wagner mit dem bekannten Einsatz reparieren ließ, kam doch noch ab und zu Wasser nach dem Duschen unter der Sitzbank zum Vorschein. Es erhärtete sich der Verdacht mangelnder Wintervorbereitungen beim Vorbesitzer. Als ich den Van damals übernahm war auch der Syphon im Waschbecken undicht. Habe jetzt eine Lösung gefunden, wie man die Dichtigkeit der Syphons kontrollieren kann und im Schadensfall erneuern kann ohne die komplette Dusche zu zerlegen.
    Vorderer Syphon:

1) Das Abdeckbrett lässt sich mit 5 Schrauben leicht ausbauen

2) Das senkrecht stehende Stützbrett ausbauen, die Schraube befindet sich hinter dem Brett, evtl. mit Spiegel arbeiten. Die hintere Auflageleiste ist mit dem Bodenbrett unter dem WC Kunststoffteil verschraubt und die Schrauben sind nicht zugänglich. Deshalb mit etwas Gewalt mit geeigneten Holzkeilen dieses ablösen. Weiterhin beide Befestigungsschellen aller Schläuche und Kabel die im Weg sind lösen. Jetzt hat man in der Höhe 7cm Freiraum um zum Syphon zu kommen.

3) Unter dem Syphon ist als Stütze unsinnigerweise noch ein Brett zur Abstützung verbaut. Dieses ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt und lässt sich mit einem geeignetem Haken wegziehen. (Auf dem Bild ist es schon ausgebaut)

4) Die Verrastung am Syphondeckel war durch Frost gebrochen und der Schlauchstutzen vermutlich auch schon undicht. Bei der Montage wurde die Schlauchschelle viel zu fest angezogen um den rel. steifen grünen Abwasserschlauch dicht zu bekommen. Dadurch wird der Stutzen zu stark verformt und bricht leicht ab oder wird spröde. Eigentlich müsste aus Stabilitätsgründen eine Metallhülse in den Stutzen eingegossen sein. Ich habe den neuen Syphon am Schlauch mit Dichtmittel eingesetzt und die Schelle nur ganz leicht angezogen. Der Einbau ist ein Geduldsspiel und erfordert schlanke Hände und Geschick.

5) Die hintere Auflageleiste kann nicht mehr befestigt werden, deshalb habe ich einen Holzklotz am Boden verschraubt, der als neue Auflage für das Abdeckbrett dient.

Hinterer Syphon:

6) Der Zugang erfolgt über den Boden im Kleiderschrank hinter der Dusche

7) Das Aufschneiden des Bodenbrettes muß mit großer Vorsicht erfolgen, um die darunter verlaufenden Wasserleitungen nicht zu beschädigen. Das Brett ist 15mm Dick. Ich habe mir am Sägeblatt der Schwingsäge eine entsprechend Markierung gemacht um nicht zu tief zu schneiden. Auf keinen Fall mit der Stichsäge arbeiten.

8) Zum Glück war der Syphon dicht

9) Die Öffnung ist mit einem eloxierten Alublech in 1mm Dicke verschlossen.

Grüße aus dem sonnigen Waiblingen bei 17Grad
    Alexander

• Hallo Alexander,
    Danke für die ausführliche Beschreibung, ist wichtig für alle,die da mal ran müssen.
    Ich sauge das Wasser über Winter bei allen Syphons ab und fülle zur Sicherheit mit
    Frostschutzmittel auf.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Alexander!

Eine gute Arbeitsanweisung hast Du uns da gebracht!!!
    Allerdings sind die örtlichen Gegebenheiten beim normalen VAN leider anders, auch je nach Baujahr!!

Meine Wintervorsorgen in diesem Bereich scheinen bis jetzt immer ausreichend gewesen zu sein.
    Die Siphons entleere ich mit einem dünnen Plastikschlauch und einer dicken Spritze und
    lasse zusätzlich die Stopfen zum weiteren Austrocknen bis zum Frühjahr weg.
    Bisher immer mit Erfolg. Auch ohne Geruch!

Dennoch werden Deine Beschreibung und Bilder für den Fall X abgespeichert zu meinen Unterlagen kommen.

Gruß

Peter OB

blauer Himmel 20° ( Heuschnupfen. :( :( ..!)

• Hallo Alexander,
    sehr gute Arbeit. Werde mir das abspeichern.
    Bislang haben meine Wintervorbereitungen einen solchen Einsatz noch nicht erfordert.
    Übrigens, die Unterstützung unter dem Siphon ist nicht überflüssig.
    Diese Stelle ist einer der neuralgischen Punkte, wo die Duschwannen reissen.
    Es ist ursprünglich bei der Fertigung nichts drunter gewesen. So ab 2010, nachdem die Wannen reihenweise rissen, wurde offenbar diese nachgiebige Stelle unterfütttert.
    Bei unserem Van wurde 2011 die Wanne im Werk getauscht, Unter den Siphons ist offensichtlich eine deutlich spürbare Verstärkung eingesetzt worden.

Hoffentlich ist jetzt Ruhe damit.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Alexander,

sehr schöne und ausführliche Beschreibung.
    Auch wenn wir ein anderes Fahrzeug fahren, so lese ich solche Beschreibungen immer sehr gerne, denn man kann auch für sein eigenes Fahrzeug das eine oder andere davon mitnehmen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Dieter, habe das Wasser auch immer mit der Spritze abgesaugt, werde jetzt aber künftig noch wie Du vorgeschlagen hast Frostschutzmittel in den Syphon schütten. Ich mache das Womo immmer bei mir vorm Haus winterfest und fahre es dann auf den Abstellplatz beim Bauern. Möglicherweise ist bei dieser Fahrt Wasser aus dem Abwasserschlauch zurück in den Syphon gelaufen. Egal, mit Frostschutz bin ich auf der sicheren Seite.
    @ Heinz-Günter, ich halte das Holzbrett unter dem Syphon für überflüssig weil damit die Steifigkeit der Abstützung vom Duschwannenboden unterschiedlich ist. Einerseits das mit der Zeit weich werdende Styropor was den Boden deutlich sichtbar federn ließ, andererseits die starre Unterfütterung vom Syphon. Nach meiner Einschätzung werden damit Risse der Duschwanne im Bereich vom Syphon begünstigt. Bei mir wird das aber kein Thema mehr sein, denn der Duschwanneneinsatz von Wagner ist sehr stabil.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander,
    du hast natürlich Recht mit der Gesamtsteifigkeit.
    Bei unserem Wagen wurde im Werk die ganze Unterfütterung anders gemacht.
    Wie, k.A.
    Die Wanne selbst ist sehr fest geworden.
    Ich vermute, es wurde eine harte Styrodurplatte untergesetzt und vollflächig verklebt.
    So hatte sich der Meister damals ausgedrückt.
    So wird kein weiter Druck zu den Seiten ausgeübt.
    Ob es dauerhaft hält?
    Bislang gibt es keine Probleme.
    Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!