Hallo VAN Gemeinde,
nachdem ich letztes Jahr meine Duschwanne bei Wagner mit dem bekannten Einsatz reparieren ließ, kam doch noch ab und zu Wasser nach dem Duschen unter der Sitzbank zum Vorschein. Es erhärtete sich der Verdacht mangelnder Wintervorbereitungen beim Vorbesitzer. Als ich den Van damals übernahm war auch der Syphon im Waschbecken undicht. Habe jetzt eine Lösung gefunden, wie man die Dichtigkeit der Syphons kontrollieren kann und im Schadensfall erneuern kann ohne die komplette Dusche zu zerlegen.
Vorderer Syphon:
1) Das Abdeckbrett lässt sich mit 5 Schrauben leicht ausbauen
2) Das senkrecht stehende Stützbrett ausbauen, die Schraube befindet sich hinter dem Brett, evtl. mit Spiegel arbeiten. Die hintere Auflageleiste ist mit dem Bodenbrett unter dem WC Kunststoffteil verschraubt und die Schrauben sind nicht zugänglich. Deshalb mit etwas Gewalt mit geeigneten Holzkeilen dieses ablösen. Weiterhin beide Befestigungsschellen aller Schläuche und Kabel die im Weg sind lösen. Jetzt hat man in der Höhe 7cm Freiraum um zum Syphon zu kommen.
3) Unter dem Syphon ist als Stütze unsinnigerweise noch ein Brett zur Abstützung verbaut. Dieses ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt und lässt sich mit einem geeignetem Haken wegziehen. (Auf dem Bild ist es schon ausgebaut)
4) Die Verrastung am Syphondeckel war durch Frost gebrochen und der Schlauchstutzen vermutlich auch schon undicht. Bei der Montage wurde die Schlauchschelle viel zu fest angezogen um den rel. steifen grünen Abwasserschlauch dicht zu bekommen. Dadurch wird der Stutzen zu stark verformt und bricht leicht ab oder wird spröde. Eigentlich müsste aus Stabilitätsgründen eine Metallhülse in den Stutzen eingegossen sein. Ich habe den neuen Syphon am Schlauch mit Dichtmittel eingesetzt und die Schelle nur ganz leicht angezogen. Der Einbau ist ein Geduldsspiel und erfordert schlanke Hände und Geschick.
5) Die hintere Auflageleiste kann nicht mehr befestigt werden, deshalb habe ich einen Holzklotz am Boden verschraubt, der als neue Auflage für das Abdeckbrett dient.
Hinterer Syphon:
6) Der Zugang erfolgt über den Boden im Kleiderschrank hinter der Dusche
7) Das Aufschneiden des Bodenbrettes muß mit großer Vorsicht erfolgen, um die darunter verlaufenden Wasserleitungen nicht zu beschädigen. Das Brett ist 15mm Dick. Ich habe mir am Sägeblatt der Schwingsäge eine entsprechend Markierung gemacht um nicht zu tief zu schneiden. Auf keinen Fall mit der Stichsäge arbeiten.
Zum Glück war der Syphon dicht
9) Die Öffnung ist mit einem eloxierten Alublech in 1mm Dicke verschlossen.
Grüße aus dem sonnigen Waiblingen bei 17Grad
Alexander