Hallo,
Macht es eigentlich Sinn, wegen der Montagekosten die Winterreifen auch im Sommer zu fahren?
-
-
Moin,
wegen der Montagekosten garantiert nicht, denn die sind geringer als die Anschaffungskosten
für Reifen, Felgen, Montage und Druckkontroller.Lohnt es sich über die Montagekosten nachzudenken ?????
Wenn die ein Problem sein sollten, dann ...........
-
Bremsweg, Fahrverhalten, Verschleiß.....
Die Frage darf sich eigentlich gar nicht stellen, denn jeder der im Sommer auf Winterreifen unterwegs ist, der ist eine Gefahr für andere Verkersteilnehmer...
-
Montagekosten?????? Ist die Frage: Räder- oder Reifenwechsel? Den Radwechsel gab' s in diesem Jahr Für 25 Euro, da erübrigt sich jeder Kommentar und ob ich meine Reifen ohne Felgen lagern würde B) Auf jeden Fall sollten auch die höheren "Kosten" für den Reifenwechsel noch zu stemmen sein und ausserdem ist, wie bereits erwähnt, die Sicherheit ein nicht zu toppendes Argument ....
-
Lösung: Ganzjahresreifen
Nicht ganz Optimal aber der Kompromiss
Gruß
Paul -
Servus Eddy
Nicht zu vergessen wenn du eventuell mit dem WoMo nach Italien fahren möchtest, da gilt nämlich für Winterreifen in den Sommermonaten welche einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen als jener der im Fahrzeugbrief steht eine saftige Strafe Nachzulesen [b]HIER[/b], [b]HIER[/b] oder [b]HIER[/b].
Gruß Herwig
-
:whistle:
ich frag mich immer wieder, warum es Leute gibt, die wegen ein paar €uros den/ ihren "Grenzbereich" ausloten wollen, Urlaub oder im günstigsten Fall "Ärger"? Wir fahren Ganzjahresreifen und mir ist klar, dass das nicht die beste Lösung ist, aber eine akzeptable für uns.Martin

-
Hallo Miteinander,
habe darüber schon oft mit meinen Reifehändlern diskutiert.
Da gehen die Meinungen auseinander. Sicher sind wohl
gute Winterreifen besser als schlechte Sommerreifen.
Habe mich in Sardinien mal richtig festgefahren, wäre mit
Winterreifen nicht passiert. Auch auf nassen Wiesen sieht
man mit Sommerreifen oft alt aus. Auch mit Ganzjahresreifen kommt
man in unserer Gegend nicht weit (Schwarzwald) im Winter. -
Hallo Frank,
klar kommt man auf der B500 oder auf der Strecke Schramberg-Hornberg im Winter ohne passende Bereifung nicht weit.
Aber bei 25Grad auf 35Grad heißem Asphalt bergab durch die Spitzkehren mit Winterreifen zu fahren, ist ebenfalls mehr als leichtsinnig. Der Wagen schmiert Dir dann bedrohlich bis zur Straßenkante. Spätestens bei der ersten Vollbremsung wird Dir daas schlagartig klar.
Wenn Du tatsächlich iim Winter viel unterwegs bist, dann kommst Du an Winterreifen nicht vorbei. Und somit leider auch nicht an einem Räderwechsel.
Ganzjahresreifen sind etwas für die Übergangs-und Sommerfahrer. Fahren wir seit 20 Jahren auf unseren Wohnmobilen auch und sind damit sehr zufrieden.P.S.: Für nasse Wiesen und sandige Plätze gibt es für ein paar Euronen super An- oder Auffahrmatten. Gefühlte 1.000x schon genutzt und unübertroffen. Auch nicht von einem Winterreifen im Sommer

Gruß
Olaf -
Ich bin seit einigen Jahren bekennender Mischreifenfahrer und oute mich jetzt :woohoo:
Da unser WoMo gesetzlich in die Rubrik LKW gehört, fahre ich auf der Vorderachse Sommerreifen (ganzjährig - auch im Winter) und auf der Hinterachse (Zwilling - ganzjährig Winterreifen).
Ich bevorzuge auf der angetriebenen Achse den besseren Gripp der Winterreifen - auch im Sommer - auf unbefestigten Wegen (nasse Wiesen u.ä.). -
.............und oute mich jetzt :woohoo: ........
..
.......ist doch heutzutage nichts besonderes mehr. :laugh:
Die Reifensaisonfrage... :whistle: ... ist wie beim Kartoffelsalat, jeder macht es anders und fast immer schmeckt es :laugh: fast immer :laugh:
-
Gebe auch mal schnell meinen Senf dazu ; Winter = Winterreifen, Sommer = Sommerreifen
Laufe ja im Winter nicht mit Sandalen rum oder im Sommer mit Filzstiefeln
:whistle:Aber wie gesagt je hier ist schon 2x18 gewesen muss jeder selber wissen was er tut.!
Gruß Hartmut
-
hmmm?? jeder fährt doch schon lange genug Auto das diese Frage eigentlich garnicht zu stellen ist??? oder liege ich falsch?
ich hab Sommer und winterreifen, würde NIE auf die ideekommen bei 40° auf der Autobahn mit 3,5t und sommerreifen zu fahren!! aber jeder sit selber groß.
zum thema fetfahren auf nassen wiesen und so, ich hab auch so matten, zum glück nie gebraucht.
Hat jemand erfahrung mit Scheeketten für solche Probleme? das hab ich mir letztens überleget, da ich im september in den Pfälzerbergen auf so einem dubiosen waldwiesen hanggelände sein werde, will aber nicht auf den doofen plätzen stehen ....Grüße S
-
Hallo Sebi,
Ich habe für solche Fälle immer 2 Sandbleche dabei.
Diese sind gleichzeitig auch meine Auffahrrampe für den Motorroller.
Gruß
Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!