Vorstellung eines neuen "Hobby - Fan"

Feiertag?
  • hallo, bin der neue weil ich morgen mir einen Hobby 600 aus 2001 zulegen und abholen werde. Ich bin Jahrgang 1955 und stehe kurz davor, das Arbeitsleben nach nunmehr 46 Jahre verlassen zu dürfen.
    Bin immer schon ein Freund davon gewesen, unabhängig mit dem Auto oder dem VW-Bus oder einem ausgebauten Ex-Bus herum zu fahren und auch in dem Fahrzeug zu leben. Aber so langsam in die Jahre gekommen werden Ansprüche größer und jetzt muß halt ein vollwertiges Wohnmobil her. Was man da erlebt, wenn mann zunächst so mit dem Gedanken spielt 10.000,- bis 13.000 Euro ausgeben zu wollen und dann sieht wie in diesem Segment die Fahrzeuge wirklich aussehen, war schon sehr ernüchternd. Also das Budget erhöht auf gut 20.000 und siehe da, da geht noch was. Habe einen Hobby 600 aus 2001 aus erster Hand (Rentner) gefunden der mit gerade mal 45.000 Km ja fast noch als neu bezeichnet werden kann. Zumal die Vorbesitzer kaum in dem Fahrzeug gelebt haben. Der hat den richtigen Motor (2,8L / 128PS), eine richtige und vernünftige Ausstattung. Ich will aber dennoch einige Sachen machen (teils selbst teils durch Fachwerkstätten) wie z.B.
    - Funk-Rückfahrkamera (Luis)
    - Zusatzluftfederung
    - Spurverbreiterung hinten
    - größeren Tank (den habe ich derzeit auch in meinem LT II, weil ich es liebe nicht unter Druck mir günstige Tankmöglichkeiten zu suchen)
    Ok, morgen geht es um mein persönliches Kennenlerner der Womo-Technik mit Gasanlage für Heizung und Herd; Wasser und Abwasser, WC etc. Werde berichten, wie es mir dabei ergangen ist.
    Gruß an alle
    Harry

• Hallo Harry,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Harry,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Es hört sich ja schon mal gut an, etwas nicht unter Druck machen zu müssen. :dry:

Du bist auf dem richtigen Weg.

Viel Spaß mit deinem WoMo wünschen

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Harry,
    Auch von uns aus dem hohen Norden ein herzliches willkommen hier im Forum.
    Mit dem 600 er, vor allem in dem beschriebenen Zustand kann man nichts Falsch machen. Ein tolles WoMo.
    Wir wünschen euch nun nach den anvisierten Änderungswünsche stets eine gute Fahrt.

Gruß aus Flensburg

Sonja und Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Harry,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Ein tolles Auto hast Du dir angeschafft. Die 600/700er sind DIE Klassiker unter den Hobby. Ausgereift und in der aussergwöhlichen Form nie wieder erreicht.

Viel Spaß bei Deinen Um-/Anbeuten.

Vielleicht klappt es ja für eine erste Ausfahrt gleich zum Forumstreffen in Winterberg?

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Harry,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der Enthusiasten für die HOBBY-Wohnmobile.

Du wirst sehen, hier bist Du genau richtig. Derr 600er war schon mal die richtige Entscheidung :)

Viel Freuse auf Deinen Reisen und natürlich auch viel Spaß hier...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Harry

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin auch Bj. 55 muss oder darf noch bis nächstes Jahr in den Topf einzahlen, bevor ich nach 47 Jahren in den Wohlverdienten Ruhestand gehen werde. Mit den Kauf des WoMo hast du anscheinend wirklich einen guten Kauf getätigt.
    Wir wünschen dir viele schöne Reisen mit dem WoMo, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von
    Maria & Herwig

• Moin Moin Namensvetter
    herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen dir / euch
    allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Harry,
    das macht mir immer Freude wenn ich neue Mitglieder hier sehe die noch mit einem der klassischen Modelle unterwegs sind. Der 600er war auch mal mein Traumauto, leider hab ich da aber nix vernünftiges gefunden und hab mir dann den 750er zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis angeschafft. Ich bin damit sehr zufrieden und würde den nicht gegen ein neueres Modell eintauschen wollen. Hoffe mal dass es dir genauso geht und wünsche dir schöne Reisen und viel Freude mit einem der schönsten Wohnmobile der Welt.

Viele Grüße von Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hallo alle zusammen, das haut einen ja um! So viele Antworten die die Freude an Ihren Hobbys nur so raus Posaunen. Nach einer ersten Probefahrt und den ersten Veränderungen hier ein kurzes Update:
    - Funk-Rückfahrkamera eingebaut. Ist jetzt aber wegen Termineile teilweise noch provisorische, da am Heck nur schwer Masse zu finden war. Bild ist instabile, liegt mit Sicherheit an meiner gefunden Lösung. Mache ich Später nach der ersten Urlaubsfahrt neu.
    - zusätzliche Kompressorkühlbox an der Wohnraumbatterie und dem 220V-Kreis angeschlossen
    - Fahrzeug mit den jetzt noch wichtigen Sachen aus Demo"alten" versehen.
    Was ich noch nicht hinbekommen habe: den eingebauten Kühlschrank habe ich noch nicht ans laufen bekommen (12v oder 220v), das werde ich in der kommenden Ausfahrt wohl noch was zu checken haben.
    Was die Fahrzeugtechnik von Fiat angeht, keine Klagen. Der 128PS-Motor läuft echt gut. Bin kein Raser, aber am Berg oder auf Passstraßen will ich halt kein Bremsschuh sein. Und das ist mein Duc wirklich nicht. Was die Karrosserie des Führerhauses angeht muss ich wohl Abstriche machen, wenn man bisher VW oder MB gewöhnt war. Dies ist aber heute für mich nicht mehr die höchste Priorität, wie früher noch.
    Ok, soll erst einmal reichen, über Pfingsten geht's für 4 Tage nach Oostkapelle zwecks richtigem "Kennenlernend".
    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!