Absicherung gegen Entwendung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier in dieser Rubrik, da nur Registrierte mitlesen können und es um die Sicherung des Heckträgers und deren Teile geht.


    Haben einige von euch schon an ihrem Träger eine Sicherung gegen Diebstahl angebracht, speziell auch für die Auffahrrampe, wenn ja, was habt ihr da gemacht/ genommen zur Sicherung gegen Entwendung?


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    geht's Dir nur um den Träger oder auch die Ladung?
    Ich hatte mir mal den Ärger eingebrockt, 2 E-Bikes auf dem Heckträger oder auch am Standplatz gegen Diebstahl zu sichern.


    Heraus kam das:
    http://www.abus.com/ger/Sicher…8-Victory-12KS-Black-Loop


    Mit der Kette werden die Fahrräder umschlungen und das Kettenende wird mit dem Scheibenbremsenschloss an einem Loch in der Rahmenverlängerung angeschlossen.
    Die Kette gibt's auch mit 2,5m Länge (7kg :-(, nicht im Katalog).
    Eventuell kann man den Träger mit in die Schlinge einschliessen, o.Ä.


    Ich kann mal Fotos nachreichen, wenn's mal 'aufgebaut' ist.


    Grüße,
    Charly

  • Hallo Charly,


    um die zu befördernde Fracht geht es nicht, ich meine nur den Träger plus Anbauteile. Es sind ja diese schnell lösbaren Kunststoff- Flügelmuttern angebracht, beim Träger dann noch zusätzlich mit Winkelbolzen mit Klappsplinte gesichert.
    Somit ist ein schneller Ausbau gesichert und eine nicht gewollte Entwendung leicht vollzogen. Die Auffahrrampe ist auch nur mit zwei Flügelmuttern befestigt.


    Alles leicht zu entwenden und dagegen möchte ich etwas machen.


    Der Roller selber hat eine Abschleppöse, daran kommt ein hochwertiges Schloss und ist somit halbwegs gut gegen Diebstahl gesichert.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,
    Kannst du anstelle der Splinte ein Vorhängeschloss oä reinmachen? gibts ja in unterschiedlichen Bügelformen. eventuell kannst du Winkel oder so gegen den Träger neiten um eine Verschlussmöglichkeit zu schaffen. Gib doch mal durch was du da für ein Modell von Heckträger hast.


    Grüße Sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,


    das hat sich schon erledigt.


    Ich mach mir das jetzt ganz einfach, die schraube mit dem Kunststoffgriff kommt auf einer Seite raus, dafür kommt eine Inbusschraube mit aufgeschweißten Auge daran, als Gegenstück kommt ein VA T Winkel mit entsprechendem Loch, dass ich mit einem Spezialkleber anbringe, den reißt keiner mehr ab, hatte den Kleber schon damals beim Segler oben im Top angeklebt um Spin und Gennaker zu führen. Metal auf Metal ist wie verschweißt. Für die beiden Flügelschrauben (Auffahrschiene)nehme ich jetzt ein Alu Vierkantrohr, das auf der Unterseite zwei große Einlässe hat und durch ein Langloch vorgeschoben werden kann. Durch ein durchgeführtes Schloss, lässt sich dann das Vierkantrohr nicht mehr verschieben. Ähnliches Prinzip hatte ich nur in kleiner damals als Sicherung für meinen Außenbordmotor.


    Dennoch einmal Danke für deine Überlegungen Sebi

  • Hallo Frank ,


    bei dem Kraftbrocken bräuchten wir definitiv ein größeres WoMo :laugh:

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Frank ,


    bei dem Kraftbrocken bräuchten wir definitiv ein größeres WoMo :laugh:


    Zumindest mehr Traglast auf der HA und ne Rahmenverstärkung :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Zumindest mehr Traglast auf der HA und ne Rahmenverstärkung :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Neee neee lass mal, was der im Monat frisst, dafür kann ich schon einen kleinen Wochenendurlaub machen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Moin zusammen,


    manchmal liegen die Lösungen direkt vor den Augen.

    Da unsere Halterungen für die Fahrräder an dem jetzt dickeren Rohr nicht mehr passen, sind die abschließbaren Drehverschlüsse geradezu ideal zur Absicherung der Auffahrrampe und auch für den Träger selber.
    Für den Träger muss nur eine Schraube passender Länge in den Sicherungsdrehkopf eingedreht werden, bis er fest sitzt, ein neues Gewinde am anderen Ende der Schraube muss angebracht werden, dass aber dann zwischen den beiden gegenüberliegenden Gewinden ca. 1 cm kein Gewinde hat, somit kann sich die Schraube in den Drehverschluss festziehen. Auf dem ersten Bild liegt die Schraube, deren Sechskantkopf abgesägt und der schwarze Bereich mit Gewinde versehen wird. Zwischen den Gewinden dann der 1 cm Bereich ohne Gewinde.
    Im dann abgeschlossenen Zustand, dreht das Kunststoffverschluss durch, im offengeschlossenem Zustand lässt es sich wie eine Schraube ein und ausdrehen.
    Für die Auffahrrampe werden natürlich beide Verschlüsse mit dem Einschlüsselsystem angebracht, hab sie ja.


    Simpel aber wirkungsvoll und gelebte Wiederverwertung :laugh:


    Martin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!