Neue Reifen beim 700

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Seite für die Damen" verschoben.

Hallo Leute,
    Ich wünsche euch ein schönes Pfingstfest, habe dann aber auch gleich eine Frage. Waren 1 Woche auf Tour und hatten an der vorderen Hinterachse einen Platten. Zum 2 mal in kurzer Zeit . Allerdings nicht der gleiche Reifen, aber die gleiche Ursache. Das Gummiventil waren brüchig. Wir haben nun entschieden alle Reifen und Ventile auszutauschen. Nun zu meiner Frage. In den Papieren steht eine Reifengrösse von 205 drin. Auf dem Wohmi sind 215 drauf. Der Gewichtsindex ist auch unterschiedlich. Auf dem Wohmi ist der höhere verbaut. Was soll ich jetzt machen? Die verbauen die drauf sind? Oder die die in den Papieren stehen? Ich bin etwas Ratlos. Der TÜV hat die verbauten auch abgenommen. Danke für eure Hinweise.

• Hallo Ralf,

hast Du eventuell noch den alten KFZ Brief? Es gibt häufig das Problem, dass in der Zulassungsbescheinigung nur wenige Informationen stehen und zum Beispiel die alternative Bereifung nicht aufgeführt ist.

Wir fahren rundherum 215/75 R16C als Ganzjahresreifen. Auf Metallventile haben wir nach den gleichen Problemen bereits vor 6 Jahren umgebaut.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Es gab vor Jahren schon den Hinweis, das für LeichtLKW, das ist ein Wohnmobil im Grunde genommen,
    nur noch Metallventil verbaut werden dürfen, da die Gummiventile nicht für die Traglasten und hohen Reifendrücke
    ausgelegt sind.
    Also am besten alle mal nachschauen und ggf. die Ventile ersetzen, nicht auszudenken, was passieren kann,
    wenn der Druck plötzlich auf der Autobahn weg ist.
    Ich habe gerade meine Sommerreifen auf Alus gezogen, natürlich mit Metallventilen.

Gruß
    Chris

Hobby Premium Drive 70Q
    Der Weg ist das Ziel und wenn wir das Ziel nicht erreicht haben,
    versuchen wir es ein anderes Mal.

• Hallo Olaf,
    welchen Gewichtsindex habt ihr drauf 111/113Q oder 108/110Q?
    Gruß
    Ralf

Ralf,
    Die Traglast ist bei unseren Fahrzeugen wichtiger als der Geschwindigkeitsindex. Die vorderen Zahlen geben den Traglastindex an. Da es sich um LLKW Reifen handelt, werden 2 Werte angegeben. Der niedrige Wert gilt für Einzelbereifung, der höhere für Zwillingsbereifung.
    Der Buchstabe gibt den Geschwindigkeitsindex an. Q bedeutet eine zulässige Geschwindigkeit bis 160km/h - welche wir ohnehin niemals fahren/erreichen werden.

Ein Tragfähigkeitsindex von 108/110 ist definitiv zu schwach. Aufgrund des Gewichts unserer 700er Fahrzeuge ist 111/113 zwingend erforderlich.
    Die beiden Hinterachsen gelten im Übrigen nicht als Zwillingsbereifung. Somit gilt auch hier der untere Wert.
    Ich habe übrigens auch schon gesehen, dass auf der Vorderachse zur Sicherheit 114/116 gefahren wird. Höhere Werte können immer gefahren werden. Allerdings sind diese Reifen durch die festere Struktur dann im Ablaufgeräusch lauter.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    habe mich letztes Jahr auch ausgiebig mit dem thema beschäftigt weil ich auch neue Pneus gebraucht habe. Bei mir sind jetzt auch 215/75 R16C mit Gewichtsindex 111/113 Q verbaut. Damit müßte ich eigentlich optimal ausgestattet sein so wie es auch schon Frodo gesagt hat. Tüv Probleme hatte ich keine und auf der Strecke gabs bisher auch keine.

Gruß Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!