Kühlschrank 8230 auf AES umrüsten

Feiertag?
  • Nachdem wir jetzt mit unserem Neuen Hobby 2 verlängerte Wochenenden verbracht haben,haben wir eigentlich nur ein Manko festgestellt.Das laufende Umschalten von 230V auf 12 V oder Gas .Gas wurde uns bei starken Wind ausgeblasen und das Tiefgekühlte war hin.Hat schon jemand einen Umbau auf AES selbst gemacht oder es machen lassen?

• Servus Harald

Wir haben kein AES, und empfinden das Umschalten nicht unbedingt als Manko, wenn der Kühli mit AES ausgestattet ist sollte man sich auch nicht immer auf die Technik verlassen das sie auch Funktioniert, so gesehen wenn man stehen bleibt oder weiterfährt Kontrolliert kann man auch gleich Umschalten, ist meine persönliche Meinung.
    Dass der Wind die Gasflamme ausbläst verhindert auch die Umrüstung auf AES nicht, das kann man nur wenn man das WoMo nicht direkt gegen die Windrichtung stellt, wenn der Kühli kein Gas bekommt zeigt es ja die Blinkende Orange LED beim Energiewahlschalter an.

Gruß Herwig

• Hallo Ihr,
    woran erkennt ihr das der Kühlschrank auf 12V bzw 230V läuft.
    Bei Gas ist es recht simpel, blinkt es nicht mehr ist er an.
    Bei Strom warte ich immer ob er nach einiger Zeit kühl ist.
    Oder gibt es eine Kontrollampe die ich noch nicht gefunden habe? :(

Gruß
    Ralf

• Unser Kühlschrank hat keine KontrolllampeWir machen jedesmal die Tür auf stellen ihn auf 230V,12 V,oder Gas..Bei 230 und 12 Volt gibt es nur die Kontrolle mit der Hand ob der Kühlschrank kalt ist.bei Gas wandert ein Strich auf einem analogen Instrument von Weiß auf Grün.Bei den heutigen Möglichkeiten ist dieser Kühlschrank
    wie aus dem letzten Jahrtausend mit der Bedienung und Überwachung. ausgerüstet.

• Nichts für ungut. Man kann Probleme auch erfinden.
    Wir fahren seit Jahren mit diesem "primitiven" Kühlsytem und hatten sehr selten Schwierigkeiten.
    Wir haben eine Wetterstation im Womo, mit Außensensor. Aldi für 19,xx €.
    Damit kontrollieren wir die Kühlschranktemperatur.
    Der Beifahrer/Beifahrerin hat die Aufgabe: Luken zu, Geschirr usw. verstaut, Kühlschrank umgestellt.
    Funktioniert bestens.
    Bei starkem Wind wird entsprechend geparkt. Ggf. kann auch eine Plastikabdeckung von Dometic das Ausblasen verhindern.
    Haben wir noch nie gebraucht.
    Das Gefrierfach haben wir rausgenommen. Bei Temperaturen um/ über 30°C stößt der Kühli, auch mit Zusatzlüfter,an seine Grenzen.
    Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

vieleicht hilft die hier beschriebene und mitlerweile praxis-erprobte Temperaturüberwachung mit der ins Auge stechenden blauen LED:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…uehlschrankleistung#35553

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die AES wirklich haben wollte.
    Ohne kann ich mir die Energiequelle aussuchen: z.B. NICHT 230V auf einem CP, wo teure kwh's abgerechnet werden, aber Landstrom für anderes erwünscht ist.

Zitat

Bei den heutigen Möglichkeiten ist dieser Kühlschrank wie aus dem letzten Jahrtausend mit der Bedienung und Überwachung. ausgerüstet.

Zustimmung, Camping-Zubehör ist meist nicht auf der Höhe der Zeit, und dann meist noch teuer....

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    du kannst dir die Energiequelle natürlich auch beim AES aussuchen !! Anders würde es auch wenig Sinn machen.

Wir sehen uns bald. Machen uns morgen früh auf den (Um)Weg
    Grüße
    Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Wir hatten bei unserem Vorhergehenden Wohnmobil AES.Wurde die Tür zum Beispiel nicht richtig geschlossen gab es einen Warnton. Vielleicht gewöhnen wir uns an die einfache Ausführung. Heinz Günter meinst du die Winterabdeckung als Plastikabdeckung?Man kann übrigens nicht immer so parken wie man möchte. :P

• Hallo Harald54!!
    Du sprichst mir aus der Seele!!! So ein tolles Wohnmobil und dann so ein veralteter Kühlschrank. Wir haben das selbe Problem .
    Ja klar gibt es schlimmere Dinge, aber uns stört es auch.
    Vor allem hätte es für kleines Geld mehr ein baugleiches besseres Modell gegeben. Aber leider nicht bei Hobby in der Zubehörliste.
    LG
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!