Motorkühlflüssigkeit nachfüllen

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    im Zuge meiner großen Wartung bzw. Checks habe ich festgestellt, dass der Stand des Motorkühlmittels im Ausdehnungsbehälter nur knapp oberhalb der Minimal-Markierung liegt. Nun möchte ich vor unserer längeren Fahrt den Stand etwas erhöhen. In dem Handbuch von FIAT Ducato steht nur drin, dass man als Frostschutzmittel für die Motor-Kühlanlage nur Paraflu 11 von Fiat verwenden soll/darf.


    Ich habe im Internet "Paraflu 11" gefunden:
    https://www.axel-augustin.de/s…Gruen-1-Liter::29345.html


    Wäre dies das korrekte Mittel? Und das Mischverhältnis ist 50% Frostschutzmittel und 50% destilliertes Wasser oder?


    Zusätzlich steht im Wartungsplan, dass man eigentlich das Kühlmittel alle 2 Jahre erneuern sollte, d.h. die kompletten 9 Liter im Kreislauf auslassen und nachfüllen. Da würde ich ja 4,5 Liter Paraflu 11 4,5 Liter dest. Wasser benötigen. Was würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr das überhaupt schon mal gewechselt?


    Danke.

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • Hallo Tibor,


    die in dem Handbuch angegeben Marke ist diejenige, mit der FIAT zum Zeitpunkt der Erstellung des Handbuches einen Vertrag hatte. Heute steht da eventuell ein anderer Hersteller.


    Es ist letztendlich egal, welchen Hersteller Du nimmst. Wichtig ist, dass dieser von FIAT zugelassen ist. Du findest die Angabe auf der Flasche/Dose mit dem Kühlmittel (wie beim Motoröl).
    Das Mischungsverhältnis von ca. 50/50 ist wichtig, und ebenso die Nutzung von kalkarmen, oder destilliertem Wasser.
    Reines destilliertes Wasser hat eine höhere Korrosionswirkung.


    Wenn Du schon einmal dabei bist, empfehle ich Dir einen komplette Wechsel und nicht nur das Auffüllen mit einer geringe Menge. Wer weiß, was da in den letzten Jahren so alles reingekippt wurde und ob da überhaupt der Frostschutz ausreicht. Ein kompletter Wechsel kann Deinem Motor nur gut tun und finanziell sehr überschaubar.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo zusammen,


    Erstmal möchte ich euch herzlich grüßen aus England. Wir sind jetzt 1.5 Monate hier und sind die komplette Südküste von Dover bis landsend runtergefahren. Dann weiter an der osrküste hoch bis bristol. Nun geht es wahrscheinlich erstmal weiter in die midlands.


    Ansich lief soweit mit dem womo alles gut. Allerdings haben wir die starterBatterie austauschen müssen und ein keilriemen ist geriessen. Dadurch würde der Motor überhitzt was zu einem kühlflüssigkeitsaustritt wohl führte. Ich habe es eben erst bemerkt am Rastplatz. Es ist eine rote Flüssigkeit und der Ausgleichsbehälter ist nun leer. Während der Fahrt merkte ich aber nichts. Motor kühl.


    Würde nun trotzdem gerne nachfüllen. An der Tankstelle hier verkaufen sie nur ein universal Produkt blucol u antifreeze, wo drauf steht das man es für alle Fahrzeuge geeignet ist. Im Handbuch steht aber man muss Paraflu 11 nehmen. Der kühler ist aus alu.
    Kann ich bedenkenlos nachfüllen?


    Danke für die hilfe.

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • Hallo Tibor, Du kannst bedenkenlos nachfüllen. Auch wenn die Herstellervorschrift anders lautet schadet es vorübergehend nicht. Würde dann aber zu Hause die gesamte Kühlflüssigkeit erneuern. Der Frostschutz ist nicht das Thema, aber der Korrosionsschutz. Dieser muß auf die Kühlungskomponenten abgestimmt sein, und da kann dann Dein "Gemisch" eventuell nicht mehr funktionieren.
    Gruß Alexander

  • Ah ok danke. War nur etwas verwirrt, weil ich im Internet etwas davon gelesen habe dass man nicht türkises mit roten Frostschutzmittel mischen soll etc...


    Ja zu Hause ist sowieso eine Wartung geplant.


    Nochmal danke an alle für die hilfe vor unserem Start. Mir hat das grundwissen, was ich durch euch aufbauen konnte schon mehrmals was gebracht während unseres Trips. Kleinere Reparaturen eingeschlossen :)


    Ein paar Fotos und Reisebericht folgt im herbst wenn wir zurück sind.


    Lg tibor

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!